Sake-Sommelier im Hotel The Chedi Andermatt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Sake-Sommelier im Hotel The Chedi Andermatt

11.08.2016 | PRCO Germany

München/Andermatt, 10. August 2016:  Das Schweizer Luxusresort The Chedi Andermatt ist dafür bekannt, auf einzigartige Weise alpinen Chic mit asiatischen Elementen zu verbinden. Das „The Japanese Restaurant” mit authentisch japanischer Küche sowie der umfangreichen Auswahl an Sake ist ein berühmtes Alleinstellungsmerkmal des Hauses. Der japanische Einfluss des Luxusresorts wird nun durch den ersten und einzigen in Japan geprüften Sake-Sommelier der Schweiz ergänzt

Arman Jafri / Bildquelle: The Chedi Andermatt
Arman Jafri / Bildquelle: The Chedi Andermatt

Arman Jafri ist seit Dezember 2015 im The Chedi Andermatt als F&B Supervisor im The Japanese Restaurant tätig. Hier entdeckte er seine Liebe zu Sake und eignete sich ein umfangreiches Fachwissen über den japanischen Reiswein an. Im Juli 2016 reiste er nach Tokio, um sein Wissen im Herkunftsland des Sake zu perfektionieren und bei der japanischen SSA Sake Sommelier Association die offizielle Prüfung zum Sake-Sommelier abzulegen. Im Rahmen der Vorbereitung verkostete Jafri in 10 Tagen über 300 Sake.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Prüfung kann Jafri sich nun offiziell einen in Japan geprüften Sake Sommelier nennen und ist damit der erste und einzige Sake-Sommelier, der diese Bezeichnung in der Schweiz tragen darf. Als Auszeichnung für diesen Verdienst erhielt Arman einen Niizawa Nightflower 2015 Sake. Der aus Omachi und Yamada-Nishiki-Reis hergestellte Wein ist einer der exklusivsten Sake, von dem weltweit nur sieben Flaschen existieren.

Der gebürtige Frankfurter hat seine Ausbildung im InterContinental Hotel in Frankfurt absolviert und seinen Fokus früh auf den Bereich F&B gelegt. Nach der Ausbildung folgten Stationen in Bangkok, China und Bulgarien, bis er schließlich 2014 seine Wahlheimat in der Schweiz fand. Hier war er unter anderem für das Park Hotel Gstaad sowie das Park Hotel Weggis, Luzern tätig, bevor er 2015 als F&B Supervisor in das The Chedi Andermatt kam.

Über seine Leidenschaft für Sake sagt Arman: „Ich möchte unseren Gästen ein Stück japanische Kultur vermitteln und sie für Sake begeistern. Das Sake-Know-How in Europa ist nach wie vor gering und ich möchte mein erlerntes Wissen sowie meine Leidenschaft und Begeisterung weitergeben. Dazu gehört zum Beispiel auch, wie Sake richtig serviert und getrunken wird. Die Produktpalette ist riesig. Es gibt so viele verschiedene Geschmacksrichtungen, welche auf ihre Art einzigartig sind. Man kann genau schmecken, aus welcher Region der Sake kommt und wie er hergestellt wurde.”

Für Arman ist „Amabuki Rhododendron” der beste Reiswein: „Dies ist ein ganz spezieller Sake, welcher aus Omachi-Reis gewonnen wird und ein sehr blumiges, frisches Aroma sowie eine ganz seidige Textur hat.”

In den meisten japanischen Restaurants wird hierzulande meist nur eine einzige Sake Sorte angeboten, ohne Erläuterungen über die Feinheiten des Geschmacks und die genaue Sorte zu vermerken. Dabei gibt es Sake, wie Wein, in vielen verschiedenen Sorten und eine gute Flasche kann schnell mehrere Hundert Euro kosten. Daher wird in Japan eine Sake Karte mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Im The Chedi Andermatt übt Arman Jafri diese Aufgabe mit großer Leidenschaft aus und überblickt eines der besten Sake-Angebote der ganzen Schweiz.

Fiel Luxushotel «Chedi» auf Hochstapler rein?

Hierzu gibt es die Meinung der Urner Zeitung.

Links