Holger Bodendorf: Internationale Gourmet-Riege für eine ethische Küche
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Sternekoch Holger Bodendorf vom Landhaus Stricker neu im World Culinary Council

18.03.2021 | TED Geyer Communications

Deutscher Spitzenkoch Holger Bodendorf ist neues Mitglied im World Culinary Council von Relais & Châteaux

Bild: Holger Bodendorf (c) Marc Rehbeck
Bild: Holger Bodendorf (c) Marc Rehbeck

Lesen Sie die alte Nachricht 'Sternekoch Holger Bodendorf wird Koch des Jahres 2018' oder die neuen News zum World Culinary Council:

München, 18. März 2021 – Innovative Kulinarik, Leidenschaft für höchste Kochkunst und beste regionale Zutaten: Damit bereichert der vielfach prämierte deutsche Spitzenkoch Holger Bodendorf als neues Mitglied das World Culinary Council der internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux.

An der Seite internationaler Gourmetgrößen setzt sich der Eigentümer und Küchenchef des Landhaus Stricker auf Sylt fortan als Botschafter von Relais & Châteaux für eine ethische Genussküche, den Schutz der Umwelt sowie die Stärkung und Unterstützung von Menschen weltweit ein. Zugleich ist der Sternekoch als Vizedelegierter für die deutschen Häuser von Relais & Châteaux auf nationaler Ebene aktiv, holt sich Inspirationen im Austausch mit den Kollegen und repräsentiert das wegweisende Engagement der Delegation. 

Erhalt der kulinarischen Vielfalt durch Gemeinschaft leidenschaftlicher Kochlegenden

Nahrung ist Grundlage des Lebens und für viele Mittelpunkt des gesellschaftlichen Zusammenseins. Massenproduktion und Preiswettbewerbe lassen den Wert von Lebensmitteln immer weiter in den Hintergrund geraten. Gemeinsam mit 19 renommierten Spitzenköchen und kulinarischen Visionären möchte Holger Bodendorf das als neues Mitglied des World Culinary Council von Relais & Châteaux ändern.

Die progressive Gemeinschaft aus internationalen, leidenschaftlichen Spitzenköchen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der weltweiten Küche und Traditionen der Gastfreundschaft zu fördern und die einzigartigen Zutaten aus der Natur zu schützen. Durch ihren verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen, ihrem Anspruch an höchste Qualität und dem Bewusstsein für Regionalität möchten sie auch andere dazu inspirieren, sich in diesem Bereich zu engagieren.

Seit Gründung des World Culinary Council in 2014 haben sie mit ihren Aktionen und Initiativen eine weltweite Bewegung in Gang getreten. Internationale Anerkennung erlangt das Konzil durch wegweisende Projekte in Partnerschaft mit Organisationen wie Slow Food und Ethic Ocean. Gemeinsame Initiativen wie Food for Change oder Fish Unknown rufen zum schonenden Umgang mit Lebensmitteln auf, schärfen das Bewusstsein und fördern den Erhalt von Ressourcen. 

Austausch auf nationaler und internationaler Ebene für eine ethische Küche 

Jedes Jahr kommen die Gourmet-Virtuosen des World Culinary Council persönlich oder virtuell zum gemeinsamen Austausch zusammen. Unter der Leitung von Relais & Châteaux-Vizepräsident Olivier Roellinger treffen dabei namhafte Spitzenköche und kulinarische Größen wie Michael Caines, César Troisgros, Peter Tempelhoff, Patrick O’Connell, Jimmy McIntyre, Vicky Lau und Hiroshi Yamaguchi aufeinander – mit Holger Bodendorf nun auch ein mitreißender und motivierter Repräsentant der deutschen Gourmetküche. Bei regelmäßigen Video-Konferenzen und Telefonaten zwischen den Mitgliedern werden Ideen, kreative Ansätze und Anregungen geteilt. 

Nicht nur international bringt Holger Bodendorf sich für eine fortschrittliche Cuisine ein. Innerhalb der Delegation tauscht er sich fortan bei einem jährlichen Treffen und regionalen Chefkoch-Meetings mit den einzelnen Häusern aus und bringt so auch nationale Anstöße in die globale Arbeitsgruppe ein. Als Vizedelegierter für die deutschen Häuser an der Seite der Delegierten Natalie Fischer-Nagel nimmt der Spitzenkoch zusätzliche Verantwortung in die Hand und engagiert sich für die Belange der Kollegen. 

Genussküche für eine nachhaltige Zukunft 

Holger Bodendorf liebt es zu überraschen und mit Geschmack zu begeistern. Zu dem Anspruch an Innovation, Kreativität und leidenschaftlicher Gastlichkeit kommt das Selbstverständnis für Regionalität und Nachhaltigkeit, mit dem er den Arbeitskreis bereichert. „Im World Culinary Council wird viel bewegt und ich bin sehr stolz, die deutschen Häuser in dieser kulinarischen Meisterriege vertreten und so Einfluss nehmen zu dürfen“, so Holger Bodendorf. „Ich freue mich auf den Austausch mit den internationalen Chefköchen, von den ich auch fast alle kenne. Es ist eine großartige Möglichkeit für Relais & Châteaux und die deutsche Delegation, wichtige Themen zu besprechen und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft weiterzuentwickeln.“ 

Als verantwortlicher Küchenchef des Landhaus Stricker seit 20 Jahren besitzt der „Koch des Jahres 2018“ die Fähigkeit, seine Gäste mit außergewöhnlichen Kreationen zu verzaubern. 2003 holte er für sein Restaurant „BODENDORF’S“ einen Michelin-Stern – bis heute strahlt dieser über dem Restaurant. Seit fast zehn Jahren sind Landhaus Stricker und sein Gastgeber Holger Bodendorf stolzes Mitglied von Relais & Châteaux. Dabei schätzt er insbesondere den Austausch und die Stärke der internationalen Gemeinschaft, die sich auf die einzelnen Mitglieder auswirken.
 

Sternekoch Holger Bodendorf wird Koch des Jahres 2018

Nachricht vom 21.10.2017 der TED Geyer Communications; Sylter Landhaus Stricker von Relais & Châteaux freut sich über die Auszeichnung

Holger Bodendorf ist seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Koch. In seinem Sterne-Restaurant BODENDORF`s und dem Restaurant SIEBZEHN84 bringt er täglich mit Ideenreichtum, Können und frischen Zutaten Köstliches auf den Tisch.

Die Jury von „Der Große Restaurant & Hotel Guide” hat dies nun honoriert und kürte den Sylter Sternekoch mit dem begehrten Titel „Koch des Jahres 2018”. Der Herausgeber Dr. Dieter Tippenhauer dazu: „Das Erfolgsrezept von Holger Bodendorf ist ganz simpel. Es ist die Antwort auf die Frage, was erwarte ich, wenn ich bei mir selbst zu Gast wäre. Seine mediterrane Küche mit asiatischen Elementen verbindet er mit dem Anspruch, seinen Gästen Urlaub, Sonne und Leichtigkeit auf die Teller zu bringen.”

Holger Bodendorf, Betreiber des Relais & Châteaux Landhaus Stricker auf Sylt, zeigte sich geehrt: „Für mich ist es Anspruch und Herausforderung zugleich, unsere Gäste immer wieder mit neuen Gerichten und Geschmacksvariationen zu überraschen.” Dies gelingt dem „Koch des Jahres 2018” mit einer perfekten Mischung aus Können, Ideenreichtum, Konzentration und Lockerheit, begründete die Jury die Wahl des „Grand Chefs”.

Tipps

Andere Presseberichte