Hotel mit langer Geschichte im Osten Hamburgs: CPH Tiefenthal
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

CPH Tiefenthal - Hotel mit langer Geschichte in Hamburg-Wandsbek

10.09.2013 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Tiefenthal Hamburg - die beiden Begriffe gehören zusammen! Ich hatte einen Termin in Hamburg Wandsbek und wollte das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Zum Übernachten wählte ich das City Partner Hotel Tiefenthal - ein Haus mit Charme und Stil. Der Wandsbeker Marktplatz hatte sich wie das Hotel positiv verändert. Lesen Sie mehr zu einer sehr langen Hotelhistorie, die Erfolge in der Gegenwart feiert

Das Hotel Tiefenthal von der Christiskirche in Hamburg Wandsbek aus gesehen; Quelle Hotelarchiv
Das Hotel Tiefenthal von der Christiskirche in Hamburg Wandsbek aus gesehen; Quelle Hotelarchiv
Das Hotel Tiefenthal in Hamburg im Jahr 1975, Quelle Hotelarchiv
Das Hotel Tiefenthal in Hamburg im Jahr 1975, Quelle Hotelarchiv

Der Wandsbeker Marktplatz hatte sich durch eine großzügige und moderne Bebauung verjüngt, eine bemerkenswert gute Gastronomie Architektur verschönerte das Ende der westlichen Umsteigeplattform des Verkehrsknotenpunktes U Bahnhaltestelle Wandsbeker Markt. Ich schwelgte noch in den Reminiszenzen des Damals von vor 20 Jahren, denn hier in der Nähe Wandsbek Markt/Wandsbeker Chaussee hatte ich einmal gearbeitet, da war der freundliche Check In im ' CPH Tiefenthal' schon erledigt.

Nachdem der Geschäftstermin erledigt war, nahm ich ein Abenddinner im 'Block House' gegenüber des Hotels in der Schloßstraße - sehr empfehlenswert übrigens. Der Tag hatte mich geschafft und deshalb umfing mich die angenehme Kühle des Hotelzimmers an diesem warmen Augusttag mit Wohlbehagen. Das Zimmer war sehr ruhig und die schweren Vorhänge waren deshalb so bemerkenswert, weil sie mir ein angenehmes 'cocooning' feeling vermittelten.

Nach einem angenehm tiefen Schlaf gab es ein gesundes Frühstück in der hellen und großen und trotzdem gemütlichen Frühstückshalle. Ich freute mich dabei auf das Treffen mit Hoteldirektor Andreas Carmellini und dem Hotelbetreiber, vertreten von Frau Kristina Jahnke-Frömmrich. Frau Jahnke-Frömmrich berichtete von den guten Buchungszahlen des Hotels, dem Umfeld in Wandsbek und der Geschichte die Hauses, die schon 1739 ihren Anfang nahm.

Zunächst als  Gaststätte „Zum Stern“ und mit  Schankgenehmigung am 10.12.1739 eröffnet, hatte das Lokal Zugang zum Wandsbeker Dorfplatz. Damals war hier ein Umspann für die  Pferde, um weiter nach Hamburg oder in den Osten nach Bergedorf zu gelangen.

Die weitere Geschichte Wandsbeks und des Hotels in Stichworten

  • 1865 - Der erste Bahnhof in Wandsbek wird 1865 an der Strecke von Hamburg nach Lübeck eröffnet
  • 1924 - Namensgeber Oscar Tiefenthal (1895-1969) vergrößert die Gaststätte 1924 zum Hotel Tiefenthal. Die „Oscar-Tiefenthal-Stiftung“ wird gegründet, die heute noch die  Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im Hotel- und Gastgewerbe unterstützt
  • 1935 - Das Hotel Tiefenthal erhält ab ca. 1935 viel Anerkennung als Reisehotel und Familienrestaurant
  • 1943 - Das Hotel wird bei einem Bombenangriff im Juli 1943 zerstört.
  • 1952 - Ein 1952 errichtetes Gebäude wird nur als Restaurant genutzt, bis schließlich ein neues Hotelgebäude mit 50 Betten entsteht
  • 1976 - Hamburgs erste McDonalds-Filiale wird in den Räumen des ehemaligen Hotelrestaurants im Erdgeschoss eröffnet
  • 1988 - In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht das Einkaufszentrum QUARREE
  • 2004 - Das Hotel Tiefenthal erhält eine Totalsanierung. Es entstehen 86 Betten in 48 Gästezimmern.
  • 2013 - Das Hotel vereinbart eine Zusammenarbeit mit den CPH Hotels, einer   Hotelkooperation, der heute 60 Hotels angehören


Hotelier.de kann das City Partner Hotel Tiefenthal nur empfehlen: Sie sind schnell in Hamburg und aus Hamburg wieder heraus, können mit Komfort und Frühstücksgenuss übernachten und wer es mag mit dem Bewusstsein, in einem Hotel mit langer Geschichte und Tradition abzusteigen.

Tipps

City Partner Hotel Tiefenthal
Wandsbeker Marktstrasse 109
22041 Hamburg

info@tiefenthal-hotel.de
www.tiefenthal-hotel.de
Kirchner Garden Hotel GmbH & Co. KG
Registergericht Hamburg, HRA 86971
Geschäftsführer: Hermann Frömmrich

Die Kirchner Garden Hotel GmbH & Co. KG betreibt auch das Quality Hotel Ambassador in Hamburg, Heidenkampsweg und Garden Hotel in Bremen

Andere Presseberichte