Biographie Alexandro Pape** Sylt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Alexandro Pape Sylt

Aktualisiert am: 19.10.2020

Alexandro Pape wurde am 3. Dezember 1973 in Neuss geboren, ist deutscher Koch und ist eine berühmte Person der Gastronomie.

Vita Alexandro Pape

  • Ausbildung von 1990 bis 1993 zum Koch
  • 1993 - Wechsel zum Restaurant 'Herzog von Burgund' in Neuss
  • 1996 - Wechsel  zum Restaurant 'Residence' in Essen und
  • 1998 zum Restaurant 'Hummerstübchen' (Peter Nöthel) in Düsseldorf
  • 1999 - Wechsel zum Restaurant 'Fährhaus' in List auf Sylt, Auszeichnung mit zwei Michelin-Sternen und 17 Punkten im Gault Millau
  • 2000 - 2. Platz als 'Aufsteiger des Jahres', Der Feinschmecker
  • 2002 - Koch des Monats, Der Feinschmecker

Alexandro Pape für natürlichen Genuss am Meer

Dies ist eine PM  der Sylt Marketing GmbH vom 15.06.2016

Zurück zu den Wurzeln: Die beiden Spitzenköche Johannes King und Alexandro Pape verwöhnen ihre Gäste mit Produkten aus eigenem Anbau und heimischer Produktion!

Sylt gilt als das kulinarische Mekka des Nordens. Zum einen aufgrund der zahlreichen im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Restaurants. Allein sechs der begehrten Sterne des Guide Michelin leuchten derzeit am Sylter Firmament und sorgen damit für die größte Sternendichte in Deutschland.

Zum anderen begeistert Sylt mit einer Vielzahl heimischer Erzeugnisse, die bei immer mehr Feinschmeckern auf und abseits der Insel kollektive Gaumenfreuden auslösen. Zwei Aushängeschilder lokaler Produzenten und Verfechter regionaler Küche sind die beiden Spitzenköche Alexandro Pape und Johannes King.

Der mit zwei Michelin-Sternen dekorierte Gastgeber des „Söl´ring Hof” lässt mittlerweile nur noch in seine Küche, was grade Saison hat und aus der Region stammt. In seinem Bauerngarten wachsen außerdem längst vergessene Kräuter, Wurzeln und Gemüsen. „Ich werfe gerne in den Topf, was vor meiner Haustür wächst!” Und vor seiner Haustür wächst momentan so einiges. Der Spargel, den King momentan erntet, ist klein wie ein Finger und manchmal völlig krumm, mal weiß oder violett oder grün — wie herkömmlicher Spargel sieht er nicht aus.

Aber er ist knackig und frisch. Da ist nichts rausgezüchtet worden, ein pures Produkt mit all seinen Facetten.„Wir arbeiten mit lokalen Produkten, weil wir damit automatisch im Rhythmus der Natur denken und kochen. Weil wir somit immer die frischesten und qualitativ besten Produkte verwenden!”, erklärt Johannes King. „Alle Produkte, die wir aus unserem Garten verwenden, werden so pur wie möglich gelassen.

Wir möchten dem Gast zeigen, wie toll zum Beispiel Mangold, Spargel oder Kräuter in allerfrischester Güte sein können”, sagt er. Andere Zutaten für seine Sterneküche findet er im Watt oder auf der Wiese nebenan. Am Sylter Watt zum Beispiel sammelt er Salzwiesenkräuter. Zwischen üppig blühenden Strandastern versteckt sich Essbares wie Queller, Strandportulak oder Dreizack. Auch Alexandro Pape, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen und 17 Punkten im Gault Millau, weiß wie man Genuss auf eine ganz einfache Formel bringt.

Das Faible für regionale Waren und für die Herstellung von eigenen Produkten hat der gastronomische Gastgeber des Munkmarscher Hotels "Fährhaus" schon lange, im April hat er nun außerdem seine „Bier- und Brot-Stube” in Keitum eröffnet. Die Grundidee ist dabei so einfach wie genial: Konzentration aufs Wesentliche. Das einfache Stück Brot zum Geschmackserlebnis machen und das gemeinsame Abendbrot als Genusstreffen zelebrieren. Und Pape wäre nicht Pape, wenn er in seiner „Genussmacherei” in List nicht nur sein eigenes Sylter Meersalz und diverse Pasta-Kreationen herstellt, sondern auch noch ein Bier selbst brauen würde.

Weitere Artikel mit Affinität zu Alexandro Pape

Tipps

Alexandro Pape List Sylt - Kategorie 2* Sterne Koch