Ist das Gartenlokal inzwischen eine Goldgrube?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Biergarten bzw. Gartenlokal

Aktualisiert am: 19.04.2023
Biergarten Schild: Prost! / Bildquelle: Sascha Brenning - Hotelier.de
Biergarten Schild: Prost! / Bildquelle: Sascha Brenning - Hotelier.de

Was ist ein Garten?

Der urdeutsche Begriff Garten leitet sich gemäß der Etymologie von Gerte ab. Dieser wird vom indogermanischen gher und später ghortos abgeleitet und ist mit dem lateinischen Begriff hortus verwandt.

Gerten wurden früher aus Weiden-, Haselnussruten gewonnen zur Umfriedung der Fläche am Haus. So wurde aus 'gher' unser heutiger Garten, der so populär ist, dass die Amerikaner den Begriff 'Kindergarten' pflegten. 

Was ist ein Biergarten oder Gartenlokal? Definition

Wie der Name schon sagt, ist es für den Biergarten obligatorisch, dass Bier, in Bayern die 'Hoiwe' oder das Maß, in Deutschland allgemein ein kühles Blondes ausgeschenkt wird. ,Biergarten’ ist aber in erster Linie das Synonym für eine gastronomische Einrichtung im Freien. 

Das Gartenlokal ist zum Beispiel eine Besen- oder Straußwirtschaft mit dem Schwerpunkt des Ausschankes von Wein und dem Verzehr von regionalem Essen.  

Weitere Begriffe für Biergarten oder Gartenlokal: Gastgarten, Gartenwirtschaft.

Sind Gartenlokale 'Goldgruben'?

Das andauernd sonnige Wetter der letzten Jahre hat das Geschäft der Gartenlokale schwer angekurbelt.

Fest steht: Das Wetter wird in den nächsten Jahren eher noch heißer. Das bedeutet zumindest ein stabiles Geschäft über eine lange Sommerperiode!

Interessant: Wie beliebt sind Biergärten?

Gemäß einer Umfrage von Parship vom Februar 2022gaben 89 Prozent der Befragten an, dass sie bei einem Date einen Spaziergang in der Natur bevorzugen würden. Knapp ein Drittel favorisiert hingegen ein Kennenlernen im Biergarten.

Biergarten Konzession

Ein Biergarten wird wie jede andere gastronomische Einrichtung in Deutschland nach dem Gaststättengesetz behandelt. Es muss eine Konzession beantragt werden. 

Kennzeichnend zum Beispiel für den bayerischen Biergarten im Sinne der Verordnung sind vor allem zwei Merkmale: der Gartencharakter und die traditionelle Betriebsform, speziell die Möglichkeit, dort auch die mitgebrachte, eigene Brotzeit unentgeltlich verzehren zu können, was ihn von sonstigen Außengaststätten unterscheidet.” (Auszug aus der Begründung der bayerischen Biergartenverordnung vom 20. April 1999).  

Biergartenmöbel

In erster Linie braucht es 'Gutes Wetter' - auch wenn sich das banal anhört, aber ein Biergarten ist zwar auch im Norden eventuell ein Hit, der Süden hat aber einfach mehr Sonnentage.

Eine coole Location muss her und natürlich das richtige Angebot. Wichtiger noch ist aber eine erstklassige Lage mit viel Laufkundschaft wie im Englischen Garten in München - dort kann man auch Lärm machen, ohne andere zu stören, denn das Bundesimmissionsschutzgesetz gilt für alle.

Also: Ein Biergarten und nebenan ein Paar mit kleinen Kindern geht gar nicht. Das Angebot sollte frisch und eventuell sogar Bio sein. Inspirationen zu dem Thema gibt es auf der Seite 'Englischer Garten in München'.

Die Biergarten-Ausstattung macht allein den Erfolg nicht aus, zuvor benötigt es eine Pacht, die Konzession, eine Biertischgarnitur, Sonnenschirme, Küchenausstattung, eine Bierzapfanlage und vieles mehr. Lassen Sie sich beraten oder holen Sie sich hier Preise ein, z.B. bei den Garten- und Terrassenmöbel Lieferanten - gemäß AGB kostenlos für den Interessenten. 

Biergarten Schild

Zu einem guten Biergarten gehört auch ein gutes Schild. Lassen Sie sich ein

> Angebot von ausgesuchten Händlern unterbreiten - gemäß AGB kostenlos für Interessenten

Liste der beliebtesten Gartenlokale & Biergärten in Deutschland

50 Vorzeige-Biergärten in München und Umgebung finden Sie in dem Buch 'Treffpunkt Biergarten' Zu jedem Biergarten gibt es Hinweise zu Wander- und Spazierwegen, Bade- und Spielmöglichkeiten, Museen und Ausstellungen sowie Events und Veranstaltungen.

Das tabellarische Inhaltsverzeichnis liefert zusätzlich Informationen zu Kinderfreundlichkeit und Wintertauglichkeit eines Ausflugsziels. Radfahrer finden Anregungen zu Anfahrt und Routen. Die wichtigsten Radrouten sind auf den beiden Karten der Umschlagklappe eingezeichnet. Ein Übersichtsplan erleichtert den Fahrgästen öffentlicher Verkehrsmittel die Orientierung.

Tipps für Ihren Biergarten

Biergarten Synonym: bei den Gartenlokalen wird oft der Begriff Gartenrestaurant benutzt

Was ist ein Biergarten? Definition - ein Begriff der Rubrik Gastronomiegewerbe