Kleine Hotels -  einfache Hoteldatenbank-Struktur
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Central Reservation System / Hoteldatenbank

Aktualisiert am: 18.06.2022

Was bedeutet Central Reservation System for Hotels?

Wie es der Name schon sagt: ein Central Reservation System ist ein zentrales Reservierungssystem, das als Hoteldatenbank die Zimmeranzahl, Zimmerarten, Verfügbarkeiten und Preise in einer Hoteldatenbank speichert und in Echtzeit Abgleich an die Verkaufsplattformen wie ADS, GDS und IDS übermittelt.

Die Wirkung der Hotelsoftware CRS wird bei größeren Häusern und Kettenhotels mit speziellen Revenue Systemen wie Yield und Channel Management verstärkt, um über optimal abstimmte Nachfrage, Preis- und Verfügbarkeitsparameter das beste Verkaufsergebnis zu erzielen. Finden Sie hier Firmen für CRS Hotelsoftware.

Für kleine Hotels genügt einfache Hoteldatenbank Struktur

Kleinere Hotels machen dies händisch, beobachten den Markt und vergeben die Verfügbarkeiten an die ADS (wie OTA), in dem sie die Verfügbarkeiten und Preise täglich im CRS aktualisieren.

Verwirrenderweise werden die Central Reservation Systeme wie die Computerreservierungssysteme CRS genannt: Das Central Reservation Systeme arbeitet aber nur Anbieterseitig (Hotel), während die Computerreservierungssysteme Distributionssysteme wie GDS sind.

Lesen Sie hier die Anforderungen an die Datenbanksicherheit

Adressen aus der Hoteldatenbank

Verwandte Begriffe

Tipps

Was ist Central Reservation System CRS - ein Begriff der Rubrik Hotelsoftware