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Deutscher Tourismusverband e.V. / DTV Tourismus

Aktualisiert am: 29.05.2022
Bildquelle: Deutscher Tourismusverband e.V.
Bildquelle: Deutscher Tourismusverband e.V.

Deutscher Tourismusverband e. V. wird kurz DTV genannt

Der Deutsche Tourismusverband ist der Lobbyverband der deutschen Tourismuswirtschaft und ein freiwilliger Zusammenschluss von lokal, regional und landesweit agierenden Tourismusorganisationen für Fremdenverkehr in Deutschland.

Der Deutsche Tourismusverband gibt den Award 'Deutscher Tourismuspreis' heraus. 

Geschichte und Aufgaben des Deutschen Tourismusverbandes e.V.

Gegründet wurde er 1902 als "Bund Deutscher Verkehrsvereine". Der DTV hat koordinierende, Tourismus-politische und beratende Funktionen.

Als neutrale, unabhängige Plattform für Facharbeit bündelt der DTV Erkenntnisse und Erfahrungen. Er wirkt als Informationspool und bietet bundesweit Beratungs- und Serviceleistungen für Tourismusorganisationen an.

Der Dachverband untermauert die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Deutschland mit Zahlen, Daten und Fakten und weist anhand konkreter Problemstellungen auf Hindernisse und Hemmnisse für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in der Zukunft hin.

Unterschied zwischen Deutschem Tourismusverband und der Deutschen Zentrale für Tourismus

Der DTV ist also nur zuständig für das nationale Marketing in Deutschland, somit nicht verantwortlich für das Außenmarketing des Reiselands Deutschland. Dies nimmt die Deutsche Zentrale für Tourismus wahr.

DTVS GmbH

Die Deutscher Tourismusverband Service GmbH (DTVS GmbH) ist eine Tochter des DTV e.V. und für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb verantwortlich und finanziert sich selbst ohne Bundesmittel. Die DTVS GmbH wurde 1970 gegründet.

Seit 2004 ist die DTVS GmbH mit der Betreuung von touristischen Qualitätssystemen zur Klassifizierung sowie Zertifizierung beschäftigt, u.a. mit der Zertifizierung von Touristeninformationen (i-Marke) sowie der Klassifizierung von Ferienhäusern

Weiterhin ist die DTVS GmbH mit der Initiative ServiceQualität Deutschland un der Zusammenarbeit und Kommunikation der 16 Länderstellen beschäftigt. 

Außerdem engagiert sich die DTVS GmbH für die Qualifizierung der touristischen Akteure bei Branchenveranstaltungen und Seminaren, Innovationswettbewerben, Leitfäden u. v. m. 

Mehr Information: https://www.deutschertourismusverband.de/ueber-uns/verband

Deutscher Tourismuspreis

Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) seit 2005 herausragende, zukunftsweisende, innovative und anspruchsvolle touristische Initiativen aus, die neue Maßstäbe hinsichtlich Kreativität und Originalität setzen. Berücksichtigt werden konkret realisierte Angebote und neue Kommunikations- oder Vertriebslösungen von einzelnen Personen, Unternehmen, Vereinen, Verbänden oder Kommunen im und für den deutschen Markt.

Ziel des Innovationswettbewerbes ist es, ausgefallene Ideen und unkonventionelle Methoden aufzuspüren. Der Preis soll die Branche motivieren, stärker nach neuen Wegen und mutigen Lösungen zu suchen. Link zum Deutschen Tourismuspreis:

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Deutschlandkarte mit Bundesländern und Städten                                        

Mehr Information: www.deutschertourismusverband.de


Analyse des Deutschen Tourismusverbandes zu Corona 2021

Deutscher Tourismusverband kritisiert Konzeptlosigkeit des Bundes

Berlin, 13. Januar 2021: Nach den jüngsten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes wird die Zahl der Übernachtungen im Deutschlandtourismus 2020 um 40 Prozent hinter denen von 2019 zurückliegen. Nach 10 Rekordjahren in Folge sinken die Übernachtungszahlen im Corona-Jahr 2020 damit auf den tiefsten Wert seit der statistischen Erfassung der gesamtdeutschen Tourismusentwicklung 1992.

 Dazu erklärt der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Reinhard Meyer: „40 Prozent weniger Übernachtungen bedeuten für die Branche extrem hohe Umsatzverluste und sind nicht wieder aufzuholen. Die Lage ist dramatisch. Weder bei der Rettung der Tourismusbetriebe, noch beim Aufzeigen von Perspektiven hat sich die Bundespolitik bisher hervorgetan. Die Umsetzungsgeschwindigkeit der Hilfsmaßnahmen für die Branche ist ein höchstes Ärgernis und nahezu ein Skandal. Obwohl seit Monaten das Geld zur Verfügung steht, ist es bisher kaum angekommen. Bei den Überbrückungshilfen I und II wurden laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft bis Ende 2020 nur 2,1 Mrd. Euro von 24,6 Mrd. Euro bewilligt. Auch bei den November- und Dezemberhilfen hakt es. Bis Ende 2020 wurden nur 1,5 Mrd. Euro bewilligt. So kann eine wirksame Rettung nicht erfolgreich sein. Viele Arbeitsplätze und Existenzen stehen mittlerweile auf der Kippe.“

Meyer bemängelt zudem, dass kein Konzept der Bundesregierung vorliegt, wie der Tourismus nach der Pandemie neu starten kann. Meyer: „Der Deutschlandtourismus mit seinen 3 Millionen Beschäftigten ist Wirtschaft. Wir brauchen einen Dreiklang aus Retten, Sanieren, Investieren. Wir fordern vom Bundeswirtschaftsminister seit Monaten einen Tourismusgipfel, bei dem Konzepte für den Neustart und für eine Erholung des Deutschlandtourismus diskutiert und verabredet werden. Nicht einmal zu einer echten Taskforce zur Koordinierung der Instrumente hat der Bund geladen!“

Begriff des Deutschen Tourismusverbandes e. V. verweisen auf die Rubrik Vereine und Verbände

Tags: Tourism Germany, History deutscher Tourismusverband, Mitglieder deutscher Tourismusverband