Was ist ein Gourmand? - Bib Gourmand - Table Gourmande Logis
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Gourmand Definition

Aktualisiert am: 18.01.2022

Was ist ein Gourmand?

Definition Gourmand, Übersetzung: Das Wort kommt aus dem französischen Sprachbereich und ist das Synonym für einen 'Vielesser'.

Dieser Gast zeichnet sich bei der Nahrungsaufnahme wohl durch Sachkunde, aber nicht durch Mäßigung aus. Sein Pendant ist der Gourmet. Gourmand Synonym: Vielfraß, Vielesser, Völler. 

Gourmands sind trotzdem wegen der guten Umsätze auch in den besten Lokalen sehr beliebt, wie untere Auszeichnungen beweisen. 

Bib Gourmand

Der "Bib Gourmand" ist eine Auszeichnung des Michelin-Guide. "Bib" ist die Abkürzung für das lateinischen Bibendum = Getränk

Restaurants, die keine Sterne erhalten, können die Auszeichnung "Bib Gourmand" für sorgfältig zubereitete und zugleich preiswerte Mahlzeiten erhalten. Restaurants, die weder Sterne noch das Prädikat "Bib Gourmand" erhalten haben, aber dennoch empfehlenswert sind, werden mit einem Teller-Symbol, einer sogenannten Assiette markiert.

Table Gourmande Logis

„Table Gourmande Logis“ ist eine Auszeichnung von Logis, Europas größter Kooperation unabhängiger inhabergeführter Hotels und Restaurants mit 2.300 Mitgliedern in neun Ländern. Das „Table Gourmande Logis“ erhalten Restaurants für eine großzügige Küche in gepflegter Umgebung.

Die besonderen Werte erläutert die deutsche Logis-Präsidentin Tina Weßollek: „Jedes Logis-Mitglied bewahrt seine Individualität, alle Hotels und Restaurants bleiben grundsätzlich inhabergeführt. Der Gast genießt und spürt so die Persönlichkeit und den Charme eines jeden Hauses, während die Mitglieder selbst von der Unterstützung durch unser großes Netzwerk profitieren. Dennoch teilen die Logis-Mitglieder den gleichen Grundgedanken einer sehr persönlichen und aufmerksamen Gastlichkeit, der von unseren Gästen sehr geschätzt wird.“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Gourmet Einkauf

Auf Hotelier.de finden Sie die wichtigen Firmen für Convenience Produkte

Tipps

Definition Gourmand - ein Begriff der Gastronomie