A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
123
Allgemein Block 3

Hamburg Touristik

Hamburg Touristik

Aktualisiert am: 
27.01.2017
Erstellt am: 
15.04.2010
Einer der touristischen Anziehungspunkte: Die Binnenalster mit Blick auf das Hapag Lloyd-Gebäude, die St. Jacobi-Kirche und die Alsterfontäne, die jedes Jahr einen neuen Sponsor braucht/ © Alle Sascha Brenning - Hotelier.de
Einer der touristischen Anziehungspunkte: Die Binnenalster mit Blick auf das Hapag Lloyd-Gebäude, die St. Jacobi-Kirche und die Alsterfontäne, die jedes Jahr einen neuen Sponsor braucht/ © Alle Sascha Brenning - Hotelier.de
Die Außenalster mit Blick auf das Hotel Atlantic (mittig rechts) vom Radisson Blu Hamburg Dammtor
Die Außenalster mit Blick auf das Hotel Atlantic (mittig rechts) vom Radisson Blu Hamburg Dammtor
Mit über 1.000.000 Besucher pro Saison auch ein wichtiger Tourismusfaktor: Das Volksparkstadion, Heimat des HSV Hamburger-Sport-Vereins
Mit über 1.000.000 Besucher pro Saison auch ein wichtiger Tourismusfaktor: Das Volksparkstadion, Heimat des HSV Hamburger-Sport-Vereins

Hamburg Info

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat ca. 1,8 Millionen Einwohner, sie ist damit die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Das Bundesland der Bundesrepublik Deutschland ist neben Berlin und Bremen einer der drei Stadtstaaten des Landes. Die Hansestadt hat als Metropolregion Europas eine große wirtschaftliche Bedeutung durch den drittgrößten Hafen Europas, als Medienstandort und Messestadt (z. B. Internorga). Hamburg gehört zu den Großstädten Deutschlands.

Hamburg ist umgeben ist umgeben von den Bundesländern Niedersachsen und Schleswig Holstein. Der außergewöhnlichste Stadtteil Hamburgs heißt Neuwerk. Er liegt als Exklave an der Nordsee bei Cuxhaven. Hier wollte Hamburg einmal einen Tiefwasserhafen realisieren, dies scheiterte aber auch am Umweltschutz für das bedrohte Wattenmeer.

Top Hamburg 'Sehenswürdigkeiten'

Die Events in Hamburg wie der

sowie der Musicalstandort Hamburg, über 50 Theater, 60 Museen und die Hamburger Kunsthalle bescheren der Stadt inzwschen jährlich über 12 Übernachtungen. Natürlich sind auch Dienstleistungen der Hotellerie und Gastronomie sowie Messen wie

jedes Jahr für diesen Trend im positiven Sinne mit verantwortlich.

Hamburg Touristik und Übernachtungen 2009

Touristik Zahlen aller Jahre gemäß Destastis und Hamburg Marketing GmbH. Hamburg liegt europaweit gemeinsam im Tourismus mit Barcelona und hinter Berlin auf Platz 2 bei der relativen Übernachtungssteigerung. Nach Angaben des Statistikamt Nord verzeichnet der Hamburg Tourismus für 2009 mit 8,19 Mio. Übernachtungen ein Plus von 6% und somit ein weiteres Rekordergebnis. Trotz weltweiter Wirtschaftskrise konnte ein Zuwachs von 463.000 Übernachtungen erreicht werden.

Mit 2,7% Zuwachs waren die Zahlen wesentlich besser als im deutschen Durchschnitt (-3,0%). Die Übernachtungen aus der Schweiz legten im Verlaufe des Jahres um 13,4% zu. Damit hat sich das Land der Eidgenossen mit knapp 165.000 Übernachtungen in 2009 zum derzeit wichtigsten Markt für den Hamburg Tourismus entwickelt. Ebenfalls stark gewachsen sind die Übernachtungen aus Österreich (+13,9%) und Dänemark (+15,7%). Für die wichtigen Märkte Großbritannien und USA verzeichnete der Hamburg Tourismus in 2009 mit -8,1% bzw. -0,4% rückläufige Zahlen.

Hamburg Touristik und Übernachtungen 2010

2010 konnte Hamburg einen Zuwachs von 9,2 Prozent auf 8,95 Millionen Übernachtungen gegenüber 2009 verbuchen. Rund 4,2 Millionen Gäste besuchten die Hansestadt. Rund 7,4 Milliarden Euro Umsatz wurden 2010 mit dem Tourismus in der Hansestadt erwirtschaftet.

Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stiegen 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent auf rund 1,9 Millionen. Dabei gab es vor allem einen Anstieg bei Gästen aus der Schweiz, Österreich und Dänemark. Im Jahr 2010 waren mehr als 108.000 Menschen in der Hamburger Tourismusbranche beschäftigt.

Hamburg Touristik und Übernachtungen 2011

Im Jahr 2011 verzeichnete die Hamburger Tourismuswirtschaft das zehnte Jahr in Folge einen Übernachtungsrekord. Insgesamt konnten 9,5 Mio. Übernachtungen und damit ein Zuwachs von 6,5 Prozent verzeichnet werden. Auch die Übernachtungen aus dem Ausland entwickeln sich mit erstmals mehr als 2 Mio. Übernachtungen in 2011 deutlich positiv (+10,2 Prozent). Quelle: Hamburg Tourismus GmbH.

Hamburg Touristik und Übernachtungen 2012

Mit 10,6 Millionen Übernachtungen wurde das Rekordergebnis des Vorjahres um  1,1 Millionen Übernachtungen (+11,6Prozent) übertroffen. Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland konnten um 17,1 Prozent zulegen. Mit dem elften Rekordjahr in Folge hat Hamburg Platz 10 der beliebtesten Städtereiseziele in Europa erreicht. Bis 2014 sind 18 weitere Hotels mit 6.450 Hotelbetten geplant. Bis 2020 werden 18 Millionen Übernachtungen prognostiziert.

Hamburg Touristik und Übernachtungen 2014

Insgesamt ca. 6 Mio. Gäste generierten im Jahr 2014 für rund 12 Mio. Übernachtungen (+3,5 Prozent). 2015 gehen die Tourismuswerber von einer Steigerung bei den Übernachtungen von 5 Prozent aus. Die Hamburg Tourismus GmbH setzt auf ein klares Qualitätsprofil für ein nachhaltiges Wachstum.

Die Ausländerübernachtungen stieg von Januar bis Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 274.000 und erzielten ein sattes Plus von 10,3Prozent. Damit konnte der Anteil der Übernachtungen aus dem Ausland signifikant um 1,5 Prozentpunkte auf 24,4 Prozent angehoben werden - der höchste Anteil seit 1992. Damals allerdings benötigte Hamburg lediglich 1 Mio. Übernachtungen, 2014 zählt Hamburg 2,9 Mio. Übernachtungen aus dem Ausland.

Hamburg Touristik und Übernachtungen 2015

Im Jahr 2015 verbrachten 6,3 Millionen Gäste 12,6 Millionen Nächte in den 353 gewerblichen Beherbergungsbetrieben Hamburgs. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 2 Tage. Quelle http://www.hamburg-tourism.de/

Sehenswürdigkeiten und Tourismus in der Nähe von Hamburg

Hamburg Hotels buchen

Es gibt nicht nur das Grand Hotel Atlantic an der Alster und das Vier Jahreszeiten, sondern auch ca. 300 weitere schicke und schnuckelige Häuser in der Hansestadt. Die Zimmerauslastung ist in Hamburg im Jahresdurchschnitt 2014 auf 78,9 Prozent angestiegen (Quelle Hamburg Marketing GmbH).

Verbände und Schulen in Hamburg

Aus dem Sektor der Hoga:

Hamburger Touristik News

Weitere Tipps zur Hansestadt

Synonym Hamburg Touristik:  Hamburg Tourismus

Hamburg Info, Tourismus, Übernachtungen, Hotels - ein Begriff des Tourismus
Anzeigen auf Hotelier.de schalten

Import-ID: 
1580