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Hotelshop Online & Real

Aktualisiert am: 09.06.2020

Es wird zwischen realen und Internet Hotelshops unterschieden. Einige Hotelshops werden auch als Store (aus dem lateinischen von storea = Decke) bezeichnet. 

Virtuelle Hotelshops

Virtuelle Hotelshops sind in verschiedenen Ausführungen am Markt. Es gibt Hotelshops b2c wie b2b, sprich für den Gast wie den Hotelier. 

Hotelshop b2b: In Deutschland gibt es insgesamt circa 45.000 deutschen Hotels, im Jahr 2018 gab es Anzahl in diesen Beherbergungsbetrieben rund 1,85 Millionen Betten. Die Erneuerungszeit bei Hotelzimmern sollte bei 5 Jahren liegen, eingekauft wird aber selbst bei Ketten oft erst nach 10 Jahren. Bei einem mittleren Investitionsintervall von 7 Jahren werden demnach jedes Jahr circa 265.000 Zimmer neu ausgestattet. Die günstigste Zimmereinrichtung kostet mit Bett, Matratzen, Nachttischen, einfachem Schrank, Garderobe, Sekretär, kleinem Tisch nebst Stühlen ab 2.000 €.

Dabei verkauft der Hersteller und Lieferant Verbrauchs-Hotelartikel und Hotelzimmer-Einrichtung an diese Hotellerie. Besonders gut gehen über Hotelshops standardisierte Produkte wie Tischwäsche, Laken, Kissen und Bezüge, Hussen und Sitzauflagen wie zum Beispiel über Hotel Textil Shops oder auch Einrichtung über spezielle Hotelbetten-Shops.

Hotelshop b2c: Hier wird an den Gast verkauft, zum Beispiel über den Hotel-Shop One, der Hotels gute Zusatzeinnahmen verspricht. Das Unternehmen bietet digitales Shoppen im Hotel an. Hotels können so hochwertige Hotelprodukte wie Betten, Möbel und Hotelkosmetik online an den Gast verkaufen. Das Marketing geschieht auch über Zusammenarbeiten u.a. mit den Lindner Hotels, die via Hotel-Shop One Produkte wie Boxspringbetten verkauft. Diese Produkte verfügen dann über einen Lindner Brand, dahinter steckt aber tatsächlich ein anderer Hersteller. 

Reale Hotelshops am Beispiel des 'Hotel Bread' Systems

Reale Hotelshops werden insbesondere durch Ketten installiert. Diese Shops haben in der Regel nur temporär geöffnet oder werden vom Personal aus anderen Hotelbereichen mitbedient. Der Slogan "Hotel Bread" steht für die Integration von realen, multifunktionalen Shops in Hotels.

Das Konzept wird von den italienischen Einrichtungsprofis namens Cost Group vermarktet. Der Shop kann variabel genutzt werden, ist am Morgen und Vormittag Bäckerei, am Nachmittag Café und wandelt sich zum Abend in ein Weinlokal. So kann der Shop-Betreiber den Gästen je nach Tageszeit und Anlass die passenden Speisen und Getränke anbieten; das alles in einem Design, das mediterranes Ambiente mit italienischer Lebenskunst verknüpft.

Die Costa Group wurde vor knapp 30 Jahren gegründet und hat sich schnell als führender Anbieter von Shop-Einrichtungen etabliert. Ihr Leistungsportfolio umfasst die gesamte Bandbreite der Ladeneinrichtung von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zu einem umfangreichen Servicepaket. Das in Riccò del Golfo in der norditalienischen Provinz Ligurien beheimatete Unternehmen ist in Familienbesitz und wird von den Brüdern Franco und Sandro Costa geführt. Mehr Information www.costagroup.net/

Tipps

Hotel Shop - ein Begriff der Rubrik Ausstattung, Technik