Wie Ihr Housekeeping Service ein Baustein des Erfolgs wird!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Housekeeping Service

Aktualisiert am: 01.09.2023
Housekeeping Hamburg: Ein Zimmer im Hotel Atlantic an der Alster, Bildquelle Hotelier.de / Sascha Brenning
Housekeeping Hamburg: Ein Zimmer im Hotel Atlantic an der Alster, Bildquelle Hotelier.de / Sascha Brenning

Was ist Housekeeping?

Das Housekeeping Magazin für alle Fragen des Corporate Housekeeping - alle Einträge sind einem automatischen Update unterworfen

Themen

Werbung

MEGA Clean Professional - Reinigungstextilien in Profiqualität

Housekeeping deutsch

Das Housekeeping (engl. = Haushalt Führen) ist das Management von Arbeiten, damit der Haushalt (eines Hotels) durch stetige Reinigung erneuert wird.

Was bedeutet Housekeeping genauer? 

Durch den Einkauf von Wäsche, Reinigungsmitteln, Reinigungsgeräten und Produktionsmitteln, den Austausch der schmutzigen gegen frische Wäsche und Textilien (Vorhänge etc.) den unteren Arbeiten der Reinigung und das Betreiben einer internen und/oder externen Wäscherei ist gewährleistet, dass der Betrieb läuft, die Gäste sich wohlfühlen und sich Investitionen im normalen Verlauf der Abschreibungen bewegen.

Der Housekeeping Service wird durch die Etagenabteilung und

> externen Firmen

vorgenommen. An diese Firmen können Sie Preis- oder Produktanfrage stellen für 'Housekeeping Service: Unternehmen anklicken, Text hinterlassen - Information gemäß AGB kostenlos und unverbindlich erhalten. Das Housekeeping in Berlin und Hamburg wird von den dort gelisteten Firmen vorgenommen.

Aber bevor etwas gereinigt wird, muss Wäsche gekauft oder gemietet werden. Das muss in einem bestimmten Verhältnis passieren und sich in der Frage zuspitzen, ob die Wäscheanschaffung sich nicht besser in der Miete rechnet. Die zweite Kardinalfrage muss die Antwort ergeben, wann eine eigene oder eine externe Wäscherei (englisch Laundry) angezeigt ist. Und eines ist auch sicher: Hygiene steigert den Wohlfühlfaktor der Gäste, deshalb sollte beim Housekeeping die Arbeit auch Freude bereiten - und dafür kann nur die Hausdame oder der Rooms Division Manager zuständig sein.

Werbung

Housekeeping und Reinigung für die Hotellerie im Sinne des Kunden - www.difamgmbh.de

'Hotel Housekeeping Services´ - Housekeeping Job Description

Die Form der Organisation des Housekeeping wird durch die Arbeitsbereiche auf der Etage beeinflusst.

Housekeeping Online

Auch im Housekeeping Bereich greift die Digitalisierung greift um sich. Reinigungswagen werden nun mit einem iPad zur Arbeitserleichterung ausgestattet. So erhalten die Zimmermädchen sofort eine Benachrichtigung, wenn ein Zimmer frei ist. Das Housekeeping-Team weiß dann ohne Rücksprache mit der Rezeption, ob sich ein Gast im Zimmer befindet oder nicht. Dies erspart viel Zeit, da auf der App erkannt werden kann, ob ein Gast bereits ausgecheckt hat. Ein Zimmer, das noch nicht geräumt ist, wird im Reservierungssystem in einem Warn-Farbton dargestellt. Hat der Gast ausgecheckt, ändert sich der Status in der App umgehend.

Dann weiß das Housekeeping-Team, dass dieses Hotelzimmer sauber gemacht werden kann. Auch die Hausdame hat natürlich so ein mobiles Endgerät mit integrierter App. Dadurch erhalten sie einen genauen Überblick über den gesamten Haus- und Reinigungsstatus im Hotel.

Weitere Vorteile: Mitarbeiter können sich schnell an- und abmelden, das Tool kann mit einem Zeiterfassungssystem via Schnittstelle verbunden werden. Die Rezeption bekommt sofort den Zimmerstatus und kann Verfügbarkeiten schneller freigaben, z.B. an die OTA. Das Facility-Management kann für Reparaturen ein Zimmer temporär aus der Verfügbarkeit nehmen.

Mitarbeiter Housekeeping Jobs, Stellenanzeigen

Job im Bereich Housekeeping finden:

Organisation des Hotel Housekeeping Service bzw. der Etage:

Die Leitung der Aufgaben hat die Housekeeping Directrice oder die Hausdame bzw. deren Assistentin. Die Arbeitsgruppen auf den Etagen sind der Leitung unterstellt. Dazu gehören Zimmermädchen, Putzfrau und Aushilfskräfte und externe Kräfte. Die Leitung und Abstimmung und Kontrolle ihrer Arbeiten hat die Hausdame bzw. die Hausdamenassistentin oder der Rooms Division Manager. Sie arbeiten mit den Bereichen Front Office, Back Office, F&B und Bankett zusammen.

Organisation des Housekeeping Team für kleinere Hotels, Pensionen und Gasthöfe

Die Arbeit wird von der Hotelleitung oder dem Front Office kontrolliert. Die Zimmermädchen oder externen Kräfte arbeiten auf Anweisung. Lesen Sie auch hierzu: Housekeeping regional finden.

Zimmerstatus Hotel:

Die Housekeeping Abteilung meldet die Veränderung des Zimmerstatus dem Room Division Manager, dem Front Office oder der Empfangsabteilung. Das Housekeeping meldet:

  • Das Zimmer kann z. B. wegen technischer Probleme nicht freigegeben werden. Hier wird der Status Out of order rooms gemeldet oder
  • Rentable Rooms - Vermietbare Zimmer

Folgender Zimmerstatus wird vom Front Office an die Hausdame gemeldet:

  • Day Use - Zimmer für Gäste, die nicht übernachten, sondern nur für einige Stunden das Zimmer in Anspruch nehmen
  • No Show rooms - Gebuchte Zimmer, Gäste sind nicht erschienen
  • Walk in rooms - Zimmer für Gäste, die ohne Reservierung ankommen

Werbung

Trauner Verlag + Buchservice

Housekeeping Aufgaben, ausgeübte Jobs und Tipps A-Z

Artikel mit Affinität

Tipps

Haus-Keeping - ein Begriff der Rubrik Beruf

Synonym:  Job Housekeeping Hotel, Checklisten, Erklärung, Was bedeutet Housekeeping auf Deutsch, Übersetzung