Infos Internationale Konsumgüterplattform Tendence
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Deko Messe Frankfurt Tendence

Aktualisiert am: 19.01.2021

Messe & Dekoration

Nichts passt so gut zusammen wie Messe und Dekoration, denn gerade hochpreisige Deko (> 100 €, siehe Forsa Umfrage unten) will man in Natura gesehen haben! Die Dekoration ist mit Möbeln und Beleuchtung das Ausdrucksmittel zur ästhetischen Gestaltung der Räume, sei es nun gewerblich oder privat.

tendence: Messe für Inneneinrichtung und Dekoration

Die tendence – die Messe mit dem Slogan Trends & Produkte rund ums Wohnen, Schenken, Dekorieren & Schmuck! Diese Messe ist wegen der ausgezeichneten Fachbereiche Porzellan etc. auch hochinteressant für die Hotellerie. Die Tendence in Frankfurt zeigt die Neuheiten rund um die Themen Wohnen und Schenken. Die Messe mit dem internationalen Angebot gliedert sich in die beiden Fachmessen Giving und Living.

Während Giving die ganze Welt der kreativen Geschenkideen abbildet, ist Living die Plattform für Wohnen und Design. Die Tendence zeigt die neuesten Trends für die kommende Herbst-/Wintersaison und gibt einen ersten Ausblick auf die Frühjahrs- und Sommerneuheiten des nächsten Jahres.

Analyse Deko Messe Tendence: Deutsche kaufen laut forsa-Umfrage gern spontan

Messe Frankfurt veröffentlicht Studie zum Kaufverhalten in Deutschland - Einrichtungs- und Dekorationsartikel haben hohen Stellenwert bei Verbrauchern

Quelle - Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Quelle - Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts forsa[1] im Auftrag der Messe Frankfurt neigen die Deutschen zum Spontankauf. Insgesamt 58 Prozent der Befragten gaben an, im zurückliegenden Jahr mindestens einmal spontan Geld ausgegeben zu haben. Dabei liegen Einrichtungsgegenstände vor Unterhaltungselektronik, CDs, DVDs und Schmuck auf dem dritten Rang. Häufiger wurden nur Kleidung und Bücher spontan gekauft.

In 41 Prozent dieser Fälle wurden Artikel bis zu € 99 erworben. Frauen kaufen laut Studie spontaner als Männer: Mit 49 Prozent gab fast die Hälfte der befragten Frauen mehr als einmal unvermittelt Geld aus. Bei den Männern taten dies laut Umfrage nur 39 Prozent. Unterschiede zeigen sich auch bei Altersstruktur und Haushaltseinkommen. Spontanes Kaufverhalten ist besonders bei jüngeren Verbrauchern und Befragten mit höheren Haushaltsnettoeinkommen ausgeprägt.

Die Freude am Konsum drückt sich neben Spontankäufen auch im Umgang mit Weihnachtsgeld aus. Sechs von zehn Verbrauchern, die sich über dieses zusätzliche Einkommen freuen durften, trugen es umgehend wieder in den Handel. Dabei lagen Einrichtungsgegenstände mit 22 Prozent in der Spitzengruppe auf dem fünften Platz. Nur Bekleidung, Bücher, Lebens- und Genussmittel sowie Unterhaltungselektronik wurden häufiger mit dem Weihnachtsgeld erworben. „Kaufen macht den Deutschen Spaß. Oft auch ganz spontan – etwa um die Stimmung zu heben oder sich schlicht etwas zu gönnen“ so Stephan Kurzawski, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Mehr als zwei Drittel der Verbraucher gaben im Vergleich zum Vorjahr mehr oder ähnlich viel Geld für Einrichtungs- und Dekorationartikel aus. Auch hier kann der Handel verstärkt auf jüngere Verbraucher setzen. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen gaben 21 Prozent der Befragten an, mehr Geld für entsprechende Produkte ausgegeben zu haben. Darüber hinaus steigt auch bei diesen Produkten der Konsum mit dem Haushaltsnettoeinkommen.

Einrichtungs- und Dekorationsartikel zeigen sich zudem krisenresistent. Sofern gespart werden musste, hat lediglich ein Fünftel der Befragten im vergangenen Jahr vorübergehend darauf verzichtet, solche Produkte zu erwerben. In diesem Jahr wollen 65 Prozent der Befragten wieder mehr oder ähnlich viel Geld für Einrichtungs- und Dekorationsartikel ausgeben wie im Vorjahr. Insofern bewegen sich Hersteller und Einzelhändler in einem Segment mit stabilen Aussichten.

Tipps

Infos Deko Messe Tendence

tendence - ein Begriff der Rubrik Messe
Kostenfreie Ausschreibungsmöglichkeit für Hotel - und Gaststättenbedarf!