Was ist ein Konsument? - Konsumentenverhalten in Deutschland
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Konsument Definition

Aktualisiert am: 25.02.2022

Was ist ein Konsument? Was bedeutet Konsum?

Der Begriff Konsument und Konsum kommt aus dem lateinischen consumere = verbrauchen und wurde über die Jahrhunderte in den englischen Sprachgebrauch als 'consumer' aufgenommen.

Der Konsument in seiner Bedeutung im gesamtwirtschaftlichen Ablauf

Der Konsument und sein Verhalten sind ein Ziel der Marktforschung. Ein großes Unternehmen in diesen Sektor ist die GfK, die Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg

Es ist der Konsument, Verbraucher oder Endverbraucher von Dienstleistungen, Waren und Produkten, der diese speziell in privaten Haushalten zur eigenen Bedürfnisbefriedigung verbraucht.

Durch seine Nachfrage und das Angebot am Markt bestimmt sich der Preis

Der Konsument als Kunde in der Hotellerie

Der Konsument als Kunde in der Hotellerie ist der Gast. Ihm widmet das Hotel von der Online Buchung bis zur Abreise seine ganze Aufmerksamkeit. 

Allein die Fülle der Nachrichten für den Leisure Kunden zeigt auf, wie weit das Feld der Dienstleistung rund um diesen speziellen Konsumenten ist.  

Die Anzahl der Gästeübernachtungen in Beherbergungsbetrieben in Deutschland war bis 2019 auf knapp 500 Millionen Übernachtungen gestiegen. Im Jahr 2020 wurde aufgrund der Corona-Krise erstmals ein Einbruch der Übernachtungszahlen verzeichnet. Im Jahr 2020 übernachteten insgesamt rund 300 Millionen Gäste in Beherbergungsbetrieben in Deutschland (Quelle Destatis). Lesen Sie die Zahlen der einzelnen Jahre hier. 

Konsumentenkredite an private Haushalte in Deutschland

Ende Dezember 2021 hat die Höhe der vergebenen Konsumentenkredite in Deutschland die Höhe von 232,7 Milliarden Euro erreicht. Quelle bundesbank.de

Konsumentenverhalten beim Kauf 2021

Im Jahr 2021 gaben rund 68,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre an, dass es ihnen wichtig sei, für gute Qualität mehr ausgeben zu wollen. Quelle und mehr Hinweise zum Konsumentenverhalten bei Statista.

Konsument Synonym

Consumer, Klient, Marktteilnehmer, Verbraucher.

Konsum News

Erklärung bzw. Bedeutung Konsument, Definition Konsument deutsch- ein Fachbegriff der Rubrik Marketing und Sales