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Last room availability

Aktualisiert am: 22.02.2021

Der Begriff 'Last room availability' = LRA kommt aus dem englischen Sprachbereich ('last' = "letzte/r/s"; 'room' = "Raum"; 'availability' = "Verfügbarkeit"] und bedeutet

  • bei Zimmer-Reservierungssystemen einen Zusatz, der es erlaubt, stets aktuelle Informationen über die Verfügbarkeiten der Räume abzurufen.
  • Die Freigabe 'Last Room Availability' garantiert - in der Regel - Firmenkunden die Verfügbarkeit zu Vertragskonditionen bis zum letzten Hotelzimmer im Haus bei allen Zimmerkategorien. Dies ist besonders wichtig für die Kunden bei Saisonbetrieb mit hoher Auslastung. Für das Hotel ergibt sich daraus die Chance, eine Rate mit LRA anzubieten, die höher ist als eine Vertragsrate ohne LRA. Inzwischen verlangen dies nicht nur Firmen, sondern auch Online-Buchungsplattformen die LRA von den Hotels. Die Last Room Availability ist hier eine vertragliche Vereinbarung mit einem Hotelportal. Sofern nur noch ein Zimmer im Hotel verfügbar ist, muss dieses an das Portal übermittelt werden, mit dem dieser Punkt vertraglich vereinbart wurde.
  • Oft möchten Hotels die LRA Rate nur für bestimmte Zimmerkategorien gewähren. Dabei handelt es sich dann allerdings um die Last Room Type Availability (LRTA). Bei dieser wird dem Kunden die Verfügbarkeit zur Vertragsrate bis zum letzten Zimmer einer vereinbarten Kategorie gewährt
  • Lesen Sie Problematiken zu Verfügbarkeiten und deren Austausch in Echtzeit im Eintrag LRA

Die Auswertung hierzu fließt in den Availabilities, Sells and Denials Report.

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