Empfehlung für Matratzenhöhen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Matratzenhöhe Empfehlung 19-24 cm

Aktualisiert am: 25.12.2021

Die Höhe der Matratze ist eines der entscheidenden Parameter für die Qualität einer Matratze.

Dicke Matratzen besser? Welche Matratzenhöhe ist gut?

Die Matratzenhöhe differenziert sich als Gesamthöhe der Matratze und der Höhe des Matratzenkerns, die auch als Kernhöhe bezeichnet wird. Die Kernhöhe gibt den Aufbau des Matratzenkerns an. Den besten Matratzenkern bieten immer noch die Federkernmatratzen.

Matratzenhöhe Standard 12 cm wählen?

Die optimale Kernhöhe ergibt sich durch eine gute Unterstützung der Matratze. Die Kernhöhe sollte je nach Gewicht zwischen 14 cm und 19 cm betragen. Mit der Matratzenhöhe 12 cm wählt man 'nur' das Standardmaß.

Werbung

Ernst Hilsenbeck - Textiles Know-how und Einrichtungskompetenz gezielt auf Ihre Anforderungen abgestimmt

Matratzenhöhe in Hotels ab 3 Sternen mindestens 18 cm, besser 19 cm und 20 cm

Mindestanforderung bei Hotels ab 3 Sternen seit dem 01.01.2015: 'Bettsystem aus elastischem Federsystem und einer zeitgemäßen Matratze mit einer Gesamthöhe von mind. 18 cm'. Bis Dezember 2014 waren es 13 cm. Wer auf der sicheren Seite sein will, wählt mindestens 19 oder 20 cm Matratzenhöhe. Mehr Information 'Neue Deutsche Hotelklassifizierung'

Doppelte Matratzenhöhe durch Boxspringbetten ergeben den besten Schlafkomfort

Hohe Matratzen sind wichtig für den Schlafkomfort und Rücken. So können Körperextremitäten nicht bis auf den Lattenrost einsinken. Matratzen mit einer großen Gesamthöhe erleichtern das Hinlegen und Aufstehen vom Bett und sorgen für eine gesunde Körperhaltung. Die beste Matratzenhöhe erreicht man mit Boxspringbetten, weil hier 2 Matratzen aufeinander liegen.

Wie hoch die Matratze sein muss, hängt von dem Gewicht der Person ab. Je schwerer ein Mensch ist, desto höher sollte die Matratze sein. Die Gesamthöhe sollte bei guten Matratzen zwischen 19 und 24 cm betragen.

Werbung

Ohne lange Wartezeiten: Schnell lieferbare Betten von der  Raumschmiede GmbH

Matratzenhöhe Empfehlung mit Tabelle

  • Bis 70 kg = 19 cm
  • Bis 80 kg = 20 cm
  • Bis 90 kg = 21 cm
  • Bis 100 kg = 22 cm
  • Bis 110 kg = 23 cm
  • Über 120 kg > 24 cm

Über 80 kg Körpergewicht sollte zudem eine mittel-harte oder harte  Matratzen gekauft werden, ab 100 kg sehr harte.

Mehr Informationen zu diesem Thema sind in dem Bericht 'Matratzen Hersteller & Preise' und in der Analyse, welche Matratze bei Krankheiten helfen könnte.

Tipps

> Preise für Matratzen  über den Großhandel - nur für Gewerbetreibende - Firmen auswählen, Produktanfrage schreiben, absenden, gem. AGB kostenlos

Matratzenhöhe - ein Begriff der Service Qualität und Hotelausstattung

Tags: Matratzen Höhe messen