Mystery Check Hotel & Tourismus
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Mystery Check Hotel & Tourismus

Erstellt am: 30.06.2009 Aktualisiert am: 01.06.2016

Was ist ein Mystery Check? Definition:

Mystery Check ist ein englischer Begriff und bedeutet soviel wie 'Anonymer Test'. So genannte Mystery Checker, Mystery Shopper oder Silent Shopper treten als verdeckt agierende Gäste, Kunden oder Käufer auf, die eine reale Situation simulieren, um dadurch Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten in der Leistung zu gewinnen. Auftraggeber sind z.B. Hotels, Schnellrestaurants oder alle Firmen, die b2c verkaufen.

Werbung: Ihre Zielgruppe direkt erreichen (ca. 1.000 Zugriffe / Jahr) - hier Angebot anfordern!

 Eigenvertrieb durch Social Media steigern!

Mystery Check Gastronomie

Mystery Check Hotel - Mystery Shopping Info

Mystery Check oder Mystery Shopping wird benutzt, um professionell im Hotel, am Point of Sale, im Restaurant oder anderen Betrieben anhand von festen Kriterien und mit verdeckt agierenden Personen Betriebe zu prüfen. Dabei sollten die Beurteilungen nicht nur durch objektive Fakten (Vorgaben der Betriebsleitung), sondern auch das subjektive Erleben des Gastes beeinflusst werden. Diese Aufgaben werden auch von Quality Managern vorgenommen.

Wie verhält sich ihr Mann am Front Office, wenn er 5 Miutuen vor Dienstschluss eine schwierige Buchungsanfrage erhält oder ihre Hausdame, wenn sie von einem notorischen Nörgler wieder einmal genervt wird? Bedient ihre Servicekraft im Restaurant den Gast auch noch gut, sollte die Kaffeemaschine bereits ausgestellt sein? Selten bekommen Sie aus erster Hand mit, wie es um die Servicebereitschaft Ihrer Mitarbeiter bestellt ist. Sie können nicht immer und überall vor Ort sein und andererseits gelangt nur ein Bruchteil von Gästebeschwerden tatsächlich an Sie heran.

Darüber hinaus können Ihre Mitarbeiter noch so gut geschult sein, was letztendlich zählt, ist die subjektive Meinung, wie ein Gast das Verhalten Ihrer Mitarbeiter wahrnimmt und auffasst. Um dies herauszufinden und zu optimieren, eignen sich anonyme Tests, so genannte ,Mystery-Checks’.

Mystery Check Tourismus

Wird in der Regel wie oben genannt durchgeführt, aber oft hier als Mystery Call, um die Reaktion zum Beispiel von Tourismus Infos von Städten zu testen.

Mystery Checker Qualitätskontrollen sind...

Der Laien-Test ist für Routine-Checks geeignet. Firmen und Hotels (nicht der Auftragnehmer) erstellen selbst einen Leitfaden, nach dem der Tester vorgeht. Besondere Wünsche zu außerordentlichen Zeiten, Reaktionen auf Beschwerden und Anregungen, aber auch die Effektivität Ihres Zimmerservice oder Weckdienstes können beispielsweise gezielt auf den Prüfstand gestellt werden.

Mystery Tester müssen anonym bleiben

Wichtig ist jedoch, dass der Tester nicht als solcher auffällt und er in der Lage ist, seine Eindrücke auch objektiv zu erfassen. Der Vorteil bei Laien-Tests liegt vorwiegend darin, dass der Tester branchenfremd ist und somit seine Eindrücke frei von fachlichen Kenntnissen bestimmt sind. Sie erhalten somit eher eine Meinung, die aus Sicht eines Gastes kommt.

Professionelle Mystery Tester oder Mystery Checker im Hotel

Wesentlich teurer als Laien Tests, aber dafür auch professionell durchgeführt, sind so genannte Quality-Audits. Diese können Sie vorwiegend dann einsetzen, wenn Sie Mängel in der Servicebereitschaft und im Verhalten Ihrer Mitarbeiter aufdecken und beseitigen möchten. Solche professionellen Hoteltests können sehr umfangreich sein und sind somit wesentlich aussagekräftiger als Laientests.

Die Tester sind Hotelfachleute, die nach einem Leitfaden, der in Abstimmung mit Ihnen erstellt wurde, vorgehen. Nach dem Mystery-Check erhalten Sie einen umfassenden Testbericht und zugleich Empfehlungen, wie Sie Qualitätsmängel ausräumen können. Auch wenn solche Tests nur eine Momentaufnahme sind, können professionelle Tester dennoch gut beurteilen, ob es sich um Ausrutscher oder symptomatische Mängel handelt.

Mystery Check/Test Kosten bzw. Preise

Je nach Umfang zahlen Sie für ein professionelles Audit ab circa 1.200 €. Dabei können bereits bis zu 350 Bewertungen vorgenommen werden. 350 Bewertungen, die Ihnen nicht nur Auskunft über Ihre Schwächen, sondern auch über Ihre besonderen Stärken geben, die Sie dann noch gezielter einsetzen können.

Nutzen Sie solche Audits nicht nur, um Ihre Mitarbeiter zu testen, sondern auch um den generellen Qualitätszustand Ihres Hotels zu prüfen. Sie erhalten somit nicht nur eine Aussage über die Leistungsfähigkeit Ihres Hotels, sondern auch über Ihre Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu anderen Häusern.

Sie wollen professionelle Quality-Audits bzw. Mystery Checks im Tourismus oder Hotel durchführen lassen?

Hoteliers starten hier eine Anfrage an Consulting Unternehmen. Firmen wählen, angefragten Quality-Audit eschreiben, Mail versenden; nach AGB kostenlos:

Günstigere Mystery Checks im Hotel

Untere einfache Mystery Checks hat Hotelier.de durchgeführt. Hier sind wir für ein Honorar von 300 € tätig. Berichte darüber werden bei Bezahlung nur auf Wunsch veröffentlicht. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Herrn Sascha Brenning sb@hotelier.de

Verwandte Begriffe Mystery Check

Hier können Sie kostenlos alle Teile des Buches 'Hospitality Consulting- Erfolgskonzepte für die Hotellerieberatung' lesen

Tipps

Mystery Check Hotel, Toursimus - ein Begriff der Rurbrik Management
Anzeigen schalten auf Hotelier.de

Synonym Mystery Check: Mystery Checker,  Mystery Checkliste, Kriterien Mystery Check Hotel

Mystery Check Hotel & Tourismus

Was ist ein Mystery Check? Definition:. Mystery Check ist ein englischer Begriff und bedeutet soviel wie 'Anonymer Test'. So genannte Mystery Checker, Mystery Shopper oder Silent Shopper treten als verdeckt agierende Gäste, Kunden oder Käufer auf, die eine reale Situation simulieren, um dadurch Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten in der Leistung zu gewinnen. Auftraggeber sind z.B. Hotels, Schnellrestaurants oder alle Firmen, die b2c verkaufen.. Werbung: Ihre Zielgruppe direkt erreichen (ca. 1.000 Zugriffe / Jahr) - hier Angebot anfordern!. . Mystery Check Gastronomie. . Ein Beispiel siehe Harry’s New York Bar im Dorint Hotel Köln überzeugte beim Mystery Check. . Mystery Check Hotel - Mystery Shopping Info. Mystery Check oder Mystery Shopping wird benutzt, um professionell im Hotel, am Point of Sale, im Restaurant oder anderen Betrieben anhand von festen Kriterien und mit verdeckt agierenden Personen Betriebe zu prüfen. Dabei sollten die Beurteilungen nicht nur durch objektive Fakten (Vorgaben der Betriebsleitung), sondern auch das subjektive Erleben des Gastes beeinflusst werden. Diese Aufgaben werden auch von Quality Managern vorgenommen.. Wie verhält sich ihr Mann am Front Office, wenn er 5 Miutuen vor Dienstschluss eine schwierige Buchungsanfrage erhält oder ihre Hausdame, wenn sie von einem notorischen Nörgler wieder einmal genervt wird? Bedient ihre Servicekraft im Restaurant den Gast auch noch gut, sollte die Kaffeemaschine bereits ausgestellt sein? Selten bekommen Sie aus erster Hand mit, wie es um die Servicebereitschaft Ihrer Mitarbeiter bestellt ist. Sie können nicht immer und überall vor Ort sein und andererseits gelangt nur ein Bruchteil von Gästebeschwerden tatsächlich an Sie heran.. Darüber hinaus können Ihre Mitarbeiter noch so gut geschult sein, was letztendlich zählt, ist die subjektive Meinung, wie ein Gast das Verhalten Ihrer Mitarbeiter wahrnimmt und auffasst. Um dies herauszufinden und zu optimieren, eignen sich anonyme Tests, so genannte ,Mystery-Checks’.. Mystery Check Tourismus. Wird in der Regel wie oben genannt durchgeführt, aber oft hier als Mystery Call, um die Reaktion zum Beispiel von Tourismus Infos von Städten zu testen.. Mystery Checker Qualitätskontrollen sind.... . ...Laien-Tests, durch einen unbekannten Test-Gast oder. Professionelle Quality-Audits durch ausgebildete Tester. . Der Laien-Test ist für Routine-Checks geeignet. Firmen und Hotels (nicht der Auftragnehmer) erstellen selbst einen Leitfaden, nach dem der Tester vorgeht. Besondere Wünsche zu außerordentlichen Zeiten, Reaktionen auf Beschwerden und Anregungen, aber auch die Effektivität Ihres Zimmerservice oder Weckdienstes können beispielsweise gezielt auf den Prüfstand gestellt werden.. Mystery Tester müssen anonym bleiben. Wichtig ist jedoch, dass der Tester nicht als solcher auffällt und er in der Lage ist, seine Eindrücke auch objektiv zu erfassen. Der Vorteil bei Laien-Tests liegt vorwiegend darin, dass der Tester branchenfremd ist und somit seine Eindrücke frei von fachlichen Kenntnissen bestimmt sind. Sie erhalten somit eher eine Meinung, die aus Sicht eines Gastes kommt.. Professionelle Mystery Tester oder Mystery Checker im Hotel. Wesentlich teurer als Laien Tests, aber dafür auch professionell durchgeführt, sind so genannte Quality-Audits. Diese können Sie vorwiegend dann einsetzen, wenn Sie Mängel in der Servicebereitschaft und im Verhalten Ihrer Mitarbeiter aufdecken und beseitigen möchten. Solche professionellen Hoteltests können sehr umfangreich sein und sind somit wesentlich aussagekräftiger als Laientests.. Die Tester sind Hotelfachleute, die nach einem Leitfaden, der in Abstimmung mit Ihnen erstellt wurde, vorgehen. Nach dem Mystery-Check erhalten Sie einen umfassenden Testbericht und zugleich Empfehlungen, wie Sie Qualitätsmängel ausräumen können. Auch wenn solche Tests nur eine Momentaufnahme sind, können professionelle Tester dennoch gut beurteilen, ob es sich um Ausrutscher oder symptomatische Mängel handelt.. Mystery Check/Test Kosten bzw. Preise. Je nach Umfang zahlen Sie für ein professionelles Audit ab circa 1.200 €. Dabei können bereits bis zu 350 Bewertungen vorgenommen werden. 350 Bewertungen, die Ihnen nicht nur Auskunft über Ihre Schwächen, sondern auch über Ihre besonderen Stärken geben, die Sie dann noch gezielter einsetzen können.. Nutzen Sie solche Audits nicht nur, um Ihre Mitarbeiter zu testen, sondern auch um den generellen Qualitätszustand Ihres Hotels zu prüfen. Sie erhalten somit nicht nur eine Aussage über die Leistungsfähigkeit Ihres Hotels, sondern auch über Ihre Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu anderen Häusern.. Sie wollen professionelle Quality-Audits bzw. Mystery Checks im Tourismus oder Hotel durchführen lassen?. Hoteliers starten hier eine Anfrage an Consulting Unternehmen. Firmen wählen, angefragten Quality-Audit eschreiben, Mail versenden; nach AGB kostenlos:. . Liste der Firmen. . Günstigere Mystery Checks im Hotel. Untere einfache Mystery Checks hat Hotelier.de durchgeführt. Hier sind wir für ein Honorar von 300 € tätig. Berichte darüber werden bei Bezahlung nur auf Wunsch veröffentlicht. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Herrn Sascha Brenning sb@hotelier.de. . Adina Apartment Hotel Berlin Hackescher Markt . Best Western Hotel Berlin Mitte. Hotel Hafen Hamburg. Park Consul Berlin. . Verwandte Begriffe Mystery Check. . Gästefeedback. Mystery Call. . Hier können Sie kostenlos alle Teile des Buches 'Hospitality Consulting- Erfolgskonzepte für die Hotellerieberatung' lesen. . Mystery Checks Hotellerie Teil 1/7: Instrument zur Messung von Dienstleistungsqualität. Mystery Checks Hotellerie Teil 2/7: Prüfkriterien zur Dienstleistungsqualitätsmessung. Mystery Checks Hotellerie Teil 3/7: Dokumentation der Hoteltests. Mystery Check Hotellerie Teil 4/7: Beauftragung vor oder nach dem Schaden?. Mystery Check Hotellerie Teil 5/7: Hoteltest-Ergebnisse. Mystery Check Hotellerie Teil 6/7: Wer nichts wird, wird Wirt oder aber Hoteltester?. Mystery Check Hotellerie Teil 7/7: Mystery Calls und Mystery Requests. . Tipps. . Mystery Check in der Literatur. Fachbegriffe der Rubrik Hotelempfang - Front Office - Fachbegriffe - International Terms. . Mystery Check Hotel, Toursimus - ein Begriff der Rurbrik Management. Anzeigen schalten auf Hotelier.de. Synonym Mystery Check: Mystery Checker,  Mystery Checkliste, Kriterien Mystery Check Hotel.
hotelier.de