Was ist eine Pressemitteilung?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Pressemitteilung Definition - Was ist eine Pressemitteilung?

Aktualisiert am: 23.05.2022

Was ist eine Pressemitteilung? Definition der Medieninformationen

Pressemitteilungen sind in der Regel Medieninformationen zur Information der Öffentlichkeit, zum Beispiel u.a. in Polizeiberichten, der als Medieninformation herausgegeben werden, aber auch von PR Agenturen des Tourismus. Der Begriff Medieninformation ist also als Synonym für Pressemitteilungen, Pressemeldungen und Presseberichte aller Art zu verstehen.

Oft werden wir von Hotelier.de gefragt, was denn eigentlich eine Pressemitteilung sei oder wie sie sich wirklich definiert. Heißt es nun richtigerweise ‚Pressemeldung veröffentlichen‘ oder 'Presseartikel veröffentlichen?' Oft ist der Kunde hier überfordert, dies zu unterscheiden. Auch andere Definitionen wie 'Presseberichte veröffentlichen' oder ähnliches sind im Umlauf.

Die Pressemitteilung: Definition ihrer Arten

Eine Pressemitteilung (kurz PM) wird auch weiterhin Presseaussendung (PA), Presseerklärung, Presseinformation (PI) oder Pressetext genannt. ‚Pressemitteilung‘ ist aber der klassische Begriff für Berichterstattungen zu Bewerbungen, Ereignissen, Produkten und Dienstleistungen, die über Journalisten und den Publishern verbreitet werden und das Synonym schlechthin für bestes Content Marketing, wenn es denn so gewollt ist . Pressemeldungen haben einen offizielleren Charakter und werden z.B. von der Polizei und anderen Trägern hoheitlicher Belange veröffentlicht, während Presseaussendungen und Presseerklärungen von Institutionen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens - oft über PR-Agenturen - vorgenommen werden.

Die Pressemitteilung und das Urheberrecht

Wird ein Artikel von einer Agentur oder einem Werbetreibenden mit der Bezeichnung 'Pressemitteilung' verschickt, so impliziert dies rechtlich, dass der Empfänger oder der Presseverteiler dazu berechtigt ist, diese Pressemitteilung in der Regel kostenlos zu publizieren.

Hände weg von der Veröffentlichung von Inhalten aus Newslettern oder anderen Veröffentlichungen. Dabei kann das Urheberrecht verletzt werden mit der Folge von teuren Abmahnungen. Selbst schriftliche Vereinbarungen mit Chefradakteuren waren bei solchen Fällen in der Vergangenheit nur geduldiges Papier. Hier zählen dann rechtlich nur Vereinbarungen mit dem Lizenzgeber, was den Aufwand in Relation zum Ergebnis nicht wirklich lohnt.

Firmen und Konzerne, aber auch Institutionen, Verbände und Vereine veröffentlichen und versenden Pressemitteilungen zum Zweck der Meinungsverbreitung und Öffentlichkeitsarbeit und letztendlich - der Werbung. Eine nur über das Internet verbreitete Meldung wird Online Pressemitteilung genannt. Sie alle sollten gemäß dem Pressecodex geschrieben sein.

Wie sieht eine gute Pressemitteilung aus?

Eine Pressemitteilung hat gemäß Definition mindestens 200 Wörter, einen Titel, Untertitel, der entsprechend formatiert ist, Textkörper, Links und trusted Links, ein Veröffentlichungsdatum, eventuell Bilder und ist nach SEO Grundsätzen geschrieben. In der Regel sind alle Pressemitteilungen so verfasst, die täglich aktuell über die Startseite von Hotelier.de verbreitet werden.

Pressemitteilung veröffentlichen - Nachrichten verbreiten

Vorteile über Hotelier.de: Über 100.000 Unique Visitors lesen gemäß Mediadaten monatlich Hotelier.de. Hier können Sie sich an uns wenden, um eine Pressemitteilung zu veröffentlichen.

Mit Trusted Link Pressemitteilung 'versichern'

Trusted Links sind Seiten, die serös sind und die von Google hoch bewertet werden und deshalb - nachranging - wichtig beim Linkbuilding für die eigene Seite. Weiterhin setzt man solche Links dorthin von Nachricht, die man veröffentlichen möchte.

Man kann von diesem Artikel auch als Quellennachweis einen Trusted Link dorthin setzen, ein Trusted Link ist aber gemäß Definition ein Backlink von so einer Seite. Trusted Links werden von Lexika, Seiten von Universitäten, Wikipedia und DMOZ (großer Webkatalog) zur Verfügung gestellt, sind aber in der Regel auch sehr teuer. Beim Linkbuilding spielen Trusted Links eine nicht so große Rolle, sollten aber bei der Off Page Optimierung nicht vergessen werden. Trusted Links sind somit eine sehr gute Möglichkeit, die Seite mit dieser Art von Werbung zu befördern.

Aktuelle Pressemitteilungen

Verwandtes zum Thema Pressemitteilung

Liste der News und Einträge zum Thema lesen

Tipps

Tags: Definition Presseinformation, Pressemitteilung, Definition, Unique Visitors, Pressecodex, publish press release