Ratenparität (HRS)/Bestpreisklausel
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Ratenparität (HRS)/Bestpreisklausel

Erstellt am: 06.11.2010 Aktualisiert am: 12.12.2015

Bei Nutzung des Prinzips "Ratenparität" (im Englischen "Rate Parity") bietet ein Hotel Endkunden auf allen genutzten Vertriebskanälen die gleichen Zimmerpreise an.

Werbung: Erreichen Sie hier mit einer Anzeige Ihre Zielgruppe - hier Angebot anfordern!

protel PMS - modern und zuverlässig. Software die läuft! Video starten!    HS/3 Hotelsoftware - die perfekte Lösung jetzt 30 Tage kostenlos testen

Eingeschränkte und vollständige Ratenparität

Zu den Vertriebskanälen gehören uneingeschränkt die eigenen Website, Buchungsportale von Online-Reisevermittlern (IDS), Tour Operators/Wholesaler sowie die Global Distribution Systems (GDS). Ratenparität gilt jedoch nur für Raten, die allen Konsumenten ohne Einschränkungen öffentlich zugänglich sind. Firmenraten (siehe Corporate rate), Konsortia Raten oder sonstige Ratentypen sind meistens von der Ratenparität ausgeschlossen. Eingeschränkte Ratenparität bezieht sich hingegen nur auf einen Teil des Vertriebsnetzes (zum Beispiel alle Internet Distribution Systems (IDS), d.h. Online-Reiseagenturen).

Oftmals geben größere Hotelketten ihren Kunden zusätzlich eine "Lowest Rate Guarantee" (kurz LRG) für die Buchung über die hoteleigene Webseite. Diese garantiert dem Kunden, dass er im Internet keine offene Verkaufsrate günstiger bekommen kann als auf der Hotelseite.

Online-Reisemittler wie HRS oder Expedia erwarten Ratenparität von den auf ihren Buchungsportalen gelisteten Hotels - ein niedrigerer Preis als bei anderen Buchungsplattformen wird in der Regel akzeptiert, ein höherer Preis aber abgemahnt.

Mit klugem Hotelmanagement Ratenparität einfach umgehen!

Mit geschlossenen Kundenkreisen die Preise für die Gäste selbst bestimmen.

Wie eine Marktbeobachtung - zur Überwachung der Ratenparität - mit Software geschieht...

...lesen Sie in dem Eintrag Rate Parity. Hotels wie das Grand Elysee in Hamburg Rothenbaum werben schon seit 2013 z.B. in der Süddeutschen viertelseitig mit der Mißachtung der Ratenparität und einem Mehrwert von 15 % Rabatt für den Gast, was gleichzeitig die genaue Höhe die HRS Provision darstellt. Tipp: Hotel mit DIrektverlinkung kostenlos auf Hotelier.de einstellen - hier bestimmen Sie die Preise selbst!

Umfrage HSMA zur Ratenparität bzw. Bestpreisklausel

Vor diesem Hintergrund hat die HSMA im August 2013 eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Im Rahmen dieser Umfrage wurde gefragt, wie die Hoteliers auf die derzeitige Situation reagieren werden, in der HRS für die Dauer des laufenden Prüfungsverfahrens die Durchsetzung der Bestpreisklausel einstellt.

Die Umfrage wurde von 235 Hoteliers beantwortet die 624 Hotels präsentieren.

  • Ca. ein Drittel aller Hoteliers wollen sich an die Preisbindung halten
  • Ca. 50 % Hälfte aller Hoteliers wollen auf der eigenen Webseite einen besseren Preis aufrufen
  • 20 % nutzen den unklaren Rechtszustand, um mit den unterschiedlichen Online Verkaufskanälen und den Preisen "zu spielen"

Verwandte Einträge

Artikel mit Affinität

2017

2016

2015

2014

2013,  2012,  2011

Tipps

                       

Ratenparität - ein Fachbegriff des Sales & Marketing
Erfolgreicher verkaufen

Tags: Bedeutung, Definition, Vertriebskanäle, Yield Management Beispiel, Systeme

Ratenparität (HRS)/Bestpreisklausel

Bei Nutzung des Prinzips "Ratenparität" (im Englischen "Rate Parity") bietet ein Hotel Endkunden auf allen genutzten Vertriebskanälen die gleichen Zimmerpreise an.. Werbung: Erreichen Sie hier mit einer Anzeige Ihre Zielgruppe - hier Angebot anfordern!.     . Eingeschränkte und vollständige Ratenparität. Zu den Vertriebskanälen gehören uneingeschränkt die eigenen Website, Buchungsportale von Online-Reisevermittlern (IDS), Tour Operators/Wholesaler sowie die Global Distribution Systems (GDS). Ratenparität gilt jedoch nur für Raten, die allen Konsumenten ohne Einschränkungen öffentlich zugänglich sind. Firmenraten (siehe Corporate rate), Konsortia Raten oder sonstige Ratentypen sind meistens von der Ratenparität ausgeschlossen. Eingeschränkte Ratenparität bezieht sich hingegen nur auf einen Teil des Vertriebsnetzes (zum Beispiel alle Internet Distribution Systems (IDS), d.h. Online-Reiseagenturen).. Oftmals geben größere Hotelketten ihren Kunden zusätzlich eine "Lowest Rate Guarantee" (kurz LRG) für die Buchung über die hoteleigene Webseite. Diese garantiert dem Kunden, dass er im Internet keine offene Verkaufsrate günstiger bekommen kann als auf der Hotelseite.. Online-Reisemittler wie HRS oder Expedia erwarten Ratenparität von den auf ihren Buchungsportalen gelisteten Hotels - ein niedrigerer Preis als bei anderen Buchungsplattformen wird in der Regel akzeptiert, ein höherer Preis aber abgemahnt.. Mit klugem Hotelmanagement Ratenparität einfach umgehen!. Mit geschlossenen Kundenkreisen die Preise für die Gäste selbst bestimmen.. Wie eine Marktbeobachtung - zur Überwachung der Ratenparität - mit Software geschieht.... ...lesen Sie in dem Eintrag Rate Parity. Hotels wie das Grand Elysee in Hamburg Rothenbaum werben schon seit 2013 z.B. in der Süddeutschen viertelseitig mit der Mißachtung der Ratenparität und einem Mehrwert von 15 % Rabatt für den Gast, was gleichzeitig die genaue Höhe die HRS Provision darstellt. Tipp: Hotel mit DIrektverlinkung kostenlos auf Hotelier.de einstellen - hier bestimmen Sie die Preise selbst!. Umfrage HSMA zur Ratenparität bzw. Bestpreisklausel. Vor diesem Hintergrund hat die HSMA im August 2013 eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Im Rahmen dieser Umfrage wurde gefragt, wie die Hoteliers auf die derzeitige Situation reagieren werden, in der HRS für die Dauer des laufenden Prüfungsverfahrens die Durchsetzung der Bestpreisklausel einstellt.. Die Umfrage wurde von 235 Hoteliers beantwortet die 624 Hotels präsentieren.. . Ca. ein Drittel aller Hoteliers wollen sich an die Preisbindung halten. Ca. 50 % Hälfte aller Hoteliers wollen auf der eigenen Webseite einen besseren Preis aufrufen. 20 % nutzen den unklaren Rechtszustand, um mit den unterschiedlichen Online Verkaufskanälen und den Preisen "zu spielen". . Verwandte Einträge. . Buchungsportale. Channel Management. Dirty Pricing. Hotelauslastung. Online Vetriebskanäle. Rack Rate. Run of the House Rate. Revenue Managment Begriffe (Hotel). Yield Management Hotellerie. Zimmerauslastung. . Artikel mit Affinität. 2017. . Preisparitätsklauseln auch in Italien verboten. OTA als unumgängliche Vertriebspartner Schweizer Hotels. Online-Buchungsportale bestimmen Hotelvertrieb zu 25%. Verbot von Knebelverträgen stärkt den Tourismusstandort Schweiz. . 2016. . Swiss Deluxe Hotels begrüssen Motion gegen Preisparitätsklausel. Welche Vertriebswege nutzt der Hotelier?. . 2015. . Frankreich verbietet Ratenparitätsklauseln per Gesetz. Expedia AGB an die Booking.com AGB angepasst: Der Kampf um die Ratenparität geht weiter. Verpflichtende Ratenparitätsklausel birgt erhebliche Risiken: Vorsicht bei den neuen AGBs von Booking.com!. Bundeskartellamt verbietet Booking.com die Bestpreis-Klausel. Booking.com führt eine neue Regelung zu Paritätsklauseln in Deutschland ein. Bundeskartellamt mahnt  Bestpreisklauseln von Booking.com ab. Bundeskartellamt benachteiligt angeblich HRS im Wettbewerb. A&O verzeichnet Wachstum bei eigenen Buchungen nach Bruch mit HRS. . 2014. . Alle Hotelraten auf einen Blick. . 2013,  2012,  2011. . 20.12.13: Bundeskartellamt untersagt HRS Begünstigungsklauseln. Der Beste Preis im Hotel oder das Problem der Niedrigpreispolitik. Neue Studie 'The Distribution Challenge 2012' der Ecole Hôtelière de Lausanne und RateTiger. Neue AGB von HRS: Hotelverband begrüßt Einschreiten des Bundeskartellamtes. IHA-Hotelkongress 2011: Online-Distribution und -Reputation sind Schlüsselfaktoren des Markterfolges. Exklusiv-Interview von Hotelier.de mit Sascha Hausmann zum Thema Hotellerie & Internet. . Tipps. . Hotelsoftware News. Property Management Software Hotel - Firmen. Prozesse und Strategien im Multi Channel Management. Multi-Channel-Marketing: Grundlagen - Instrumente - Prozesse. .                        . Ratenparität - ein Fachbegriff des Sales & Marketing. Erfolgreicher verkaufen. Tags: Bedeutung, Definition, Vertriebskanäle, Yield Management Beispiel, Systeme.
hotelier.de