Sous Chef Aufgaben & Jobs
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Sous Chef

Aktualisiert am: 28.02.2023

Was ist ein Sous-Chef? Definition:

Der Begriff ‚Sous-Chef’ kommt aus dem französischen Sprachgebrauch und heißt Unterchef. Der Sous-Chef unterscheidet sich in der Sterne Gastronomie auch äußerlich vom Chef, unter anderen trägt er eine nicht so hohe ‚toque’, die typische Kochmütze der weißen Zunft.

Der Sous-Chef ist dem Küchenchef (Maître de Cuisine bzw. Chef de Cuisine) direkt unterstellt. Weiteres siehe unter Rangordnung Küche. Tipp: In der Küchentechnik gibt es den PaluxSousChef für das Sous-vide-garen.

Sous-Chef Aufgaben am Beispiel der Karrieren von Gastro-Persönlichkeiten

Die Beispiele sind in die ursprünglichen Nachrichten verlinkt:

1. In weiteren Stationen war Sebastian Mattis im Sternerestaurant Le Moissonnier tätig und zunächst als Chef Tournant, dann als Chef de Partie Entremétier und später als Sous-Chef. Er war u.a. für die Entwicklung der neuen Speisen verantwortlich. Während seiner Tätigkeit im Le Moissonnier ergatterte das Restaurant zwei Michelin-Sterne und erhielt 18 Punkte von Gault & Millau.

2. Das Restaurant des Hotel Schloss Lieser leitet Wolfgang Preßler mit der deutschen und internationalen Sterneküche. Der Österreicher, ausgezeichnet mit dem Rolling Pin Award 2019 als „Bester Sous-Chef“, wechselte vom Gourmetrestaurant Aqua im The Ritz Carlton Wolfsburg an die Mosel. 

3. Ricardo Pickert ist im  Bruggers Hotelpark am Titisee kein Unbekannter, denn in den letzten fünf Jahren stellte er als Sous-Chef seine Kochkünste auch woanders unter Beweis.

4. Tim Raues guter Sous-Chef Lion Schirmer, der gleichzeitig auch noch Resident Chef im „the K by Tim Raue“ ist, nahm die Stern-Auszeichnung für das gesamte Team bei der Verleihung in Luzern entgegen. 

5. Holger Berg kommt vom Mercure Hotel Berlin City, wo er als Sous-Chef tätig war.

Weitere Sous Chef Aufgaben in Personalnachrichten lesen

Sous Chef Jobs

> Hier finden

Werbung

DAS Standardhandwerk für Ausbildung und Praxis von Pfanneberg: Der junge Koch/Die junge Köchin

Verwandte Artikel

Tipps

Sous-Chef - ein Begriff der Rubrik Beruf

Tags: Definition Souschef, Bedeutung Sous-Chef, Übersetzung Sous-Chef, Sou Chef, Su Chef