Aufgaben des Tour Operators
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Tour Operator Definition

Aktualisiert am: 13.06.2021

Was ist ein Tour Operator? 

Der zusammengesetzte Begriff Tour Operator kommt aus dem französischen Sprachbereich von Tour = Reise und dem Lateinischen mit Operator = Arbeiter und bedeutet Reiseveranstalter.

Die Dienstleistungen eines Tour Operators werden kleinen wie großen Firmen angeboten. So ist die Bandbreite vom TUI Tour Operator bis hin zum Einmann-Unternehmen geboten.

Gemäß Definition dürfen sich Firmen als Tour Operator bezeichnen, wenn die mindestens eine Leistung zur Durchführung einer Reise anbieten. 

Weltweit sind so zum Beispiel kleine und große Wine Tour Operators damit beschäftigt, interessante Touren zu diesem ganz speziellen Genussthema durchzuführen.   

Die Top-Unternehmen der Branche wie Europas größter Reisekonzern TUI zählen zu den Online Travel Agents, weil die meisten Buchungen inzwischen über das Internet erfolgen. 

Tour Operator Hotel

Hotels arbeiten mit allen möglichen Tour Operatoren zusammen, sei es der City-Guide vor Ort oder ein Wholesaler, der Packages einkauft. 

Die beste Strategie für die Hotellerie ist es, die Angebote Dritter in ihre Arrangements einzuarbeiten, denn dann erhält die Leistung unter Umständen ein Alleinstellungsmerkmal

Wann lohnt sich für den Endkunden ein Tour Operator?

Pauschalreisen erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Kann man sich Reisen z.B. nach Mallorca noch alleine aus Flug, Hotel und Versicherung zusammenstellen, fällt dies nach Russland (Visum) oder nach Sansibar schon schwerer.

Dann wird für den Touristen das Dynamic Packaging zu einem großen Vorteil, weil er nicht alle Problematiken vor Ort überdenken muss. 

Themenseiten mit Affinität

Tipps

Tour Operator - ein Begriff der Rubrik Hotelempfang
Copyright © HSI Hotel Suppliers Index

Tags: Erklärung Turoperator, Übersetzung Tour Operator, deutsch