Süffig: Trollinger Lemberger Wein
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Trollinger Lemberger Wein (inkl. Dornfelder Wein)

Aktualisiert am: 03.02.2022

Die Erklärung zum Dornfelder Wein siehe unten.

Trollinger Wein Herkunft

Woraus wird Trollinger Lemberger Wein hergestellt?

Der Trollinger ist - in der Regel - eine rote Rebsorte. Ausnahmen bildet der Trollinger Weißwein, der aber nur in kleinen Quantitäten verkauft wird. Der Name kommt höchstwahrscheinlich aus Südtirol und soll aus dem Namen Tirolinger entstanden sein. Im Bundesland Württemberg ist der Trollinger die meistangebaute Rotweinsorte. Die Rebsorte nimmt in Deutschland ca. 2,5 % der Weinanbaufläche ein und gilt als schwäbisches Nationalgetränk.

Der Trollinger ist ein süffiger Wein, mit einem blumigen Bouquet. Wir empfehlen: Der Wein passt gut zu Geflügel und Käse und ist ein anerkannt guter Trinkwein.

Lemberger Wein

Herkunft: unbekannt. Anbaugebiet: Deutschland (Württemberg), Österreich, Ungarn. Der rote Lemberger hat viel Tannin, ist aber trotzdem fruchtig weich und assoziiert Aromen Brombeere bis Pflaume. Wir empfehlen: Der Wein passt je nach Ausbauart von leichten Sommergerichten bis hin zu Braten und Wild.

Trollinger Lemberger Wein

Eingefleischte Liebhaber schwören auf den Wein, was ich auch in seinen zahlreichen Synonymen ausdrückt:  Ägyptischer (wegen der pyramidenförmigen Traubenform), Bammerer oder Black Prince. Weitere Synonyme entsprechend der Herkunft der Weine: Trollinger Stuttgart, Württemberg Trollinger, Trollinger Rotwein, Trollinger trocken, Trollinger Lemberger Wein. 

Dornfelder Wein

Die rote Rebsorte Dornfelder ist eine Kreuzung aus Spätburgunder x Trollinger und Lemberger x Portugieser. Anbaugebiet: Pfalz, Rheinhessen und Württemberg, wobei die Rebsorte halbtrocken oder trocken ausgebaut wird. Wir empfehlen: Der Wein passt gut zu Braten oder Wildgerichten.

Trollinger-Lemberger, Dornfelder Wein kaufen

Tipps

Tipps

Trolllinger Wein - ein Begriff der Rubrik Wein

Tags: Württemberger Trollinger, Trollinger Wine