Info Zimmerreservierung, Stornierung & Reservation-Manager
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Zimmerreservierung - Reservation-Manager

Aktualisiert am: 02.02.2023

Lesen Sie hier die Informationen zur Zimmerreservierung und dem Reservation-Manager.

Eine Zimmerreservierung in einem Hotel oder einem anderen Beherbergungsbetrieb bedingt einen Beherbergungsvertrag, egal, ob die Reservierung telefonisch, schriftlich oder anders abgeschlossen wurde. Der Vertrag kommt also durch zwei übereinstimmende - mündliche oder schriftliche - Willenserklärungen, durch Angebot und Annahme zustande.

Wird der Vertrag widerrufen, ist mit Stornierungskosten zu rechnen. Rechtliche Details dem Thema Zimmerreservierung siehe den Eintrag Beherbergungsvertrag. Die Vermarktung von Kapazitäten wird vom Revenue-Management vorgenommen.  Siehe hierzu auch den Eintrag Fachbegriff Revenue-Management.

Werbung

Direktbuchungen steigern mit Interalp Touristik

Anfrage Zimmerreservierung

Die Anfrage auf eine Zimmerreservierung ist die Aufforderung zu einer Angebotsabgabe und löst noch keinen verbindlichen Beherbergungsvertrag aus. Erst wenn der Hotelier bzw. sein Handlungsbeauftragter wie zum Beispiel der Reservation-Manager diese bestätigt und der Gast einwilligt, kommt der Vertrag zustande. Eine verbindliche Zimmerreservierung wird über ein elektronisches Reservierungssystem ausgelöst, wenn dabei die AGB des Hotels akzeptiert wurden.

Hier können Sie eine unverbindliche Anfrage zu einer Zimmerreservierung stellen: Stadt eingeben, Hotel aussuchen, Namen und Reservierungsdaten angeben. Information gemäß AGB kostenlos und unverbindlich erhalten.

Anfrage Zimmerreservierung Muster Vorlage

  1. Name
  2. Personenanzahl
  3. Mailadresse
  4. Anreisetag/Abreisetag
  5. Zimmertyp

Zimmerreservierung Berlin, Hamburg, München - Zimmerreservierung schreiben

Buchungsanfrage an Hotels stellen und durch  eine Mail alle Hotels den besten Preis ermitteln - Information gemäß AGB kostenlos und unverbindlich erhalten. Das muss angegeben werden: Name, Buchungsdaten (Anreise/Abreise), Name und E-Mailadresse. Zimmerreservierung schreiben und an Ihre persönliche Auswahl

schicken.

Zimmerreservierung englisch/französisch

  • Zimmerreservierung englisch: reservation
  • Zimmerreservierung französisch: réservation

Werbung

Viato - Channelmanager

Zimmerreservierung stornieren

Siehe https://www.hotelier.de/lexikon/h/hotelreservierung-stornieren

 

Hier beginnt der Abschnitt zu den Infos des Reservierungsleiters

Reservation-Manager

Der Reservation-Manager oder auch Reservations-Manager bzw. auf gut Deutsch Reservierungsmanager ist im Gastgewerbe oft ein Hotelfachmann, der sich auf das Booking-Management spezialisiert hat.

Ausbildung Reservation-Manager

Die Reservierungsabteilung ist in der Regel der Hotelleitung und/oder dem Front-Office-Manager sowie in der Reisebranche dem Sales-Manager unterstellt. Somit auch der Reservation-Manager.

Viele Reservierungs-Mitarbeiter haben auch eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann /-frau oder zum Hotelfachmann absolviert und haben bereits Erfahrungen im Bereich Verkauf und Beratung gesammelt. Wer Service-orientiert ist mit Verkaufsgeschick, ist nicht nur wegen des Fachkräftemangels jederzeit willkommen.

Die Zimmerreservierung und das Booking-Management ist die Achillesverse des Hotels. Natürlich müssen die Zimmer sauber sein - weil öfters argumentiert wird, ohne Hygiene kein Verkauf. Stimmt auch. Doch die Aufträge müssen erst einmal inhouse sein, sonst keine Zimmerreservierung.

Das A&O des Reservation-Managers

Ein Muss für jeden Reservations-Manager ist die Kunden- und Serviceorientierung und ein organisatorisches Talent auch zum Zeitmanagement, er oder sie ist bei den Sales Tools Multi-Tasking fähig. Da ein Teil der Gäste und Kunden auch noch per Telefon bedient wird, ist eine echte Lust an der Kommunikation ganz wichtig.

Arbeitet der Reservation Manager in der Touristik, müssen gute geographische Kenntnisse in den Destinationen vorliegen.

Reservation-Manager Aufgaben

In Stichworten:

  • Gute Zusammenarbeit mit der Verkaufsabteilung oder der Veranstaltungsabteilung
  • Der Reservierungsleiter bzw. Reservation-Manager optimiert die Auslastung der Hotelkapazitäten zur bestmöglichen Rate mit dem Tool des Revenue- und Yield-Managements
  • Management der Zimmerverfügbarkeit über den Channel-Manager. Steht dies in kleinen Häusern nicht zur Verfügung, müssen insbesondere vor und bei den Messen die Zimmerverfügbarkeiten und Preise händisch gepflegt werden
  • Reservierungsannahmen erfolgen dabei in der Regel elektronisch, per Telefon, nur noch gelegentlich zum Beispiel bei den Bestellungen der Großhändler (Whole-Sale) per Fax
  • Bearbeitung der Buchungsabwicklung und Korrespondenz muss möglichst schnell erfolgen. Weiterhin kümmert sich der Reservation-Manager um die telefonische Beratung
  • Englisch ist und bleibt ein Muss für den Reservation-Manager

Reservation-Manager Karriere

Oft sind diese Tätigkeiten mit Schichtdienst verbunden, allerdings nicht, wenn der Reservation-Manager gleichzeitig Abteilungsleiter bzw. Reservierungsleiter ist. Dann ist er auch zuständig für die Einstellung neuer Mitarbeiter verantwortlich. Er oder sie ist dann auch für den Dienst-, Urlaubs- und Vertretungsplanung verantwortlich. Der Reservation-Manager ist auch für die Qualitätskontrolle zuständig.

Besonders bei den klassischen Hotelketten ist eine schnelle Karriere möglich und zwar zum Beispiel vom ausgelernten Hotelfachmann zum Assistant-Reservation-Manager, Reservation-Manager, Cluster-Reservations-Manager oder Area Manager bis zum Director-of-Sales.

Berufe mit Affinität: After Sales Manager, Operations-Manager

Stellenangebote Reservation-Manager

Reservation-Manager Synonym: Reservations-Agent, Reservations-Supervisor, Reservierungsleiter

Verwandte Begriffe

Reservierungs-Software Firmen

> Hier kostenfreie Anfragen an Reservierungs-Software Firmen stellen

Tipps

Zimmerreservierung - ein Begriff der Rubrik Hotellerie

Tags: Hotelzimmerreservierung, Zimmerreservierung Vorlage