Pressemitteilungen versenden - aber richtig!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Pressemitteilung versenden - aber richtig!

01.08.2016 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Medienarbeit ist wichtiger denn je. Ratgeberartikel heute. Heute: Eine Pressemitteilung versenden mit richtigem Anschreiben, Anhängen, Presseinformation und Verteiler

Pressemitteilungen sind immer noch die beste Werbung, um den potentiellen Kunden für ein Produkt zu gewinnen. Natürlich kann man Pressemitteilungen an die kostenlosen Presseportale versenden. Aber stehen sie da auch im richtigen Content Umfeld?

Die Online Pressemitteilung sollte also gezielt versendet werden und zwar an die großen Portale der Hotellerie und Gastronomie. Hier landen sie im Posteingang der Redaktion und werden auf Infogehalt und Affinität zum Themenumfeld geprüft. Bei Hotelier.de betrifft dies hauptsächlich die Themenseiten der Hotellerie, der Gastronomie, der Ausstattung, Immobilien, Jobs und Reise.

Bei der Medienarbeit wird der Reaktion geholfen, wenn die Betreffzeile richtig geteasert ist, dass hilft dann bei der Arbeit. Von den ca. 500 Nachrichten, die täglich bei uns im Posteingang landen, schaffen es dann maximal 2, die kostenlos veröffentlicht werden, nur wenige in den wöchentlichen Newsletter.

Um sicher zu gehen, dass die Pressemitteilung veröffentlicht wird, schickt in dieses Postfach eine entsprechende Nachricht. Alle anderen PR Agenturen versenden an kontakt@hotelier.de.

Eine Anleitung zum Pressemitteilung versenden mit Checkliste

Stellen Sie sich zu unteren Punkten eine individuelle Checkliste zusammen zum....

....Anschreiben

  • Betreffzeile mit aussagefähigen Hinweisen
  • E-Mail-Begrüßungs-Text mit Kernaussage
  • Fotodownload mit Link zur Internetseite oder Anhang (siehe unten)
  • Kontaktinformationen im E-Mail-Text
  • Signatur
  • Sperrfrist zu beachten?

Anhänge

  • Text der Meldung an besten in einer Word-Datei
  • Bildmaterial mit maximal einem Foto Druckqualität: 300dpi, Dateiformat: jpg, gif o.ä. Bei mehreren Bildern einen Link zum Download schicken.

Presseinformation

  • Abbinder mit Hintergrundinformationen zum Unternehmen für die Redaktion
  • Ansprechpartner für Rückfragen mit Namen, Funktion, Telefonnummer und E-Mail Adresse
  • Datum, Ort, Zeichenzahl
  • Schriftarten, Schriftgrößen und Abstände ok?

Verteiler

  • Eigene E-Mail zur Kontrolle in den Verteiler geben
  • Testmail senden an eigene E-Mail Adresse
  • Empfänger kontrollieren
  • Versand an Verteilerliste
  • Tippp zum Verteiler aufbauen - siehe Artikel 'Newsletter Empfänger' unten. Seit Wirksamkait der DSGVO -Verordnung im Mai 2018 dürfen PM (Pressemitteilungen) nur noch mittels regelkonformem Opt-In-Verfahren an Empfänger des Verteilers versandt werden. 

Tipps

Tags: Pressemitteilung versenden

Links

Andere Presseberichte