Freitag, 25. Mai 2012

Hotelier-Lexikon | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |

  • Gastronomie- und Hotellerie Newsletter

    Hotellerie, Gastronomie und Tourismus: Die Jungs von Hotelier.de

    Tragen Sie sich hier in unseren informativen b2b-Newsletter ein

  • ImmobilienScout24

    immoscout logo 110

    Gastronomiemakler, Systemgastronomie, Gastronomieberatung, Gastronomiebedarf, Gastronomierecht, Ratgeber & Checklisten

  • Anfrage Personalberatung und Zeitarbeit

    Hotellerie, Gastronomie und Tourismus: Die Jungs von Hotelier.de

    Sie suchen Personal - auch in Zeitarbeit - für Ihr Hotel/Restaurant? Stellen Sie hier an ausgewählte Dienstleister eine unverbindliche Anfrage!

  • Businessbuch Zusammenfassungen

    Buchzusammenfassung

    Erfassen Sie die Kernideen eines Buches in nur zehn Minuten!

  • COMO Berufsbekleidung

    COMO Berufkleidung fuer die Hotellerie und Gastronomie

  • Auslastung steigern!

    Laufschrift Leuchtreklame

    Effektive Lichtwerbung für Ihre Unterkunft

  • GO IN GmbH

    GO IN - Moebel fuer Hotellerie und Gastronomie

    Hochwertige Möbel für die Gastronomie und Hotellerie direkt vom Hersteller

  • ELITE ESCORTS

    Exklusiver Escort Service - First Class Begleitservice bei Elite Escorts

  • BAUR WohnFaszination

    Baur WohnFaszination - Moebel fuer Hotellerie und Gastronomie

    Hotelzimmer Möbel und Hoteleinrichtung

  • Hogashop24.de

  • Gutscheingeschäft

    Biete Deinen Kunden ganz einfach Coupons zum Selbstausdrucken

    Gutscheine selber Drucken und verkaufen: Biete Deinen Kunden ganz einfach Hotelgutscheine/ Restaurantgutscheine an - Verkauf in Eigenregie

  • Hotelvideos

    Filmproduktion

    Imagefilme und Videovisitenkarten für Hotels und Gewerbe

  • TOP Marketing

    Online Marketing

    Das ganze Jahr zum Pauschalpreis über die STARTSEITE von Hotelier.de Online Werbung schalten? Hier informieren!

  • Online Kataloge

    Lassen Sie jetzt Ihre alten pdf Broschüren in einen Online Katalog von uns umwandeln und lesen Sie die Vorteile wie das Blättern in Druckwerken durch intuitive Navigation auf der nächsten Seite!

  • Anfrage für Ausstattungen

    Sie suchen Ausstattungen und Einrichtungen für Ihr Hotel/Restaurant? Stellen Sie hier an ausgewählte Fachhändler eine unverbindliche Anfrage!

Gastronomie

Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband: Urteil des Bundesfinanzhofs privilegiert Junk-Food

Freitag, 27.01.2012 | Alter: älter als 3 Monate

Bei Caterern gilt bei Standardspeisen wie Pommes und ähnlichem Fast Food der reduzierte Mehrwertsteuersatz, bei Forellenfilets und Fruchtspießen werden 19 Prozent fällig / DEHOGA-Bayern-Präsident Brandl: „Nicht nur aus Gründen der Wettbewerbsgleichheit, sondern auch vor dem Hintergrund des Aspekts einer gesunden Ernährung muss endlich für die Gastronomie der reduzierte Mehrwertsteuersatz eingeführt werden.“

(München) Der Bundesfinanzhofs (BFH) hat laut aktueller Pressemitteilung entschieden, dass die Leistungen eines Partyservice-Unternehmens grundsätzlich dem Regelsteuersatz von 19 Prozent unterliegen, der siebenprozentige Mehrwertsteuersatz könne nur dann angewendet werden, wenn der Partyservice lediglich Standardspeisen ohne zusätzliches Dienstleistungselement liefert.

Laut BFH-Urteil sind Standardspeisen „typischerweise das Ergebnis einer einfachen, standardisierten Zubereitung, die in den meisten Fällen nicht auf Bestellung eines bestimmten Kunden, sondern entsprechend der allgemein vorhersehbaren Nachfrage oder in Abständen z.B. an Imbissständen abgegeben werden. Dies trifft z.B. auf Grillsteaks, Rostbratwürste oder Pommes frites zu.“

„Dieses Urteil, das nur ein weiteres Mosaikstein eines Gesamtbildes vieler ähnlicher Entscheidungen ist, zeigt einmal mehr, wie scheinheilig die Debatte über gesunde Ernährung in Deutschland ist“, so Ulrich N. Brandl, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbades DEHOGA Bayern.

Bietet ein Caterer Pommes und ähnliches Fast Food, wird das Essen mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz privilegiert, gibt es Hähnchenfleisch mit Fruchtspießen oder Forellenfilet, wird der Gast mit 19 Prozent bestraft. Ähnlich verhält es sich bei den Essgewohnheiten: Beim nachweislich ungesunden Im-Stehen-Essen werden 7 Prozent berechnet, setzt sich der Gast, werden satte 19 Prozent fällig.

Aber auch hierbei gibt es noch eine Ausnahme, die ins Bild passt: Isst der Gast Junk-Food wie Nachos mit Dips in Kinosesseln, bleibt es bei 7 Prozent. Ähnlich verhält es sich bei der Frage, wo die Speise eingenommen wird: Wird sie in Ruhe vor Ort genossen, müssen 19 Prozent abgeführt werden, wird sie mitgenommen und beim Autofahren oder im Gehen verzehrt, ist nur der reduzierte Satz fällig.

„Mir ist bewusst, dass die Gerichte nach geltendem Recht urteilen müssen“, so Brandl, „aber keinem Menschen sind die unterschiedlichen Regelungen mehr vermittelbar. Hier ist der Gesetzgeber gefordert endlich zu Handeln. Im Lebensmitteleinzelhandel, bei Bäckern, Metzgern und Konditoren wird der reduzierte Umsatzsteuersatz veranschlagt, werden die Zutaten aufwändig in der Küche veredelt, muss der Gastronom, der beim Einkauf nur 7 Prozent steuerlich geltend machen konnte, 19 Prozent an den Staat abführen.

Nicht nur aus Gründen der Wettbewerbsgleichheit, sondern auch vor dem Hintergrund des Aspekts einer gesunden Ernährung muss endlich für die Gastronomie der reduzierte Mehrwertsteuersatz eingeführt werden.“


Weitere Informationen finden Sie auf www.dehoga-bayern.de
*Bildquelle www.pixelo.de