Grand Hotel Heiligendamm winkt 2014 ein Millionengewinn
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Grand Hotel Heiligendamm winkt 2014 ein Millionengewinn

01.09.2014 | Grand Hotel Heiligendamm / Hotelier.de
  • Ein Jahr nach Übernahme ist das Luxushotel an der Ostsee auf gutem Kurs
  • Eine ergänzende Pressemitteilung zu diesem Thema vom 01.09.14 sehen Sie im Text ganz unten
Die Wolken haben sich verzogen, es scheint die Sonne über dem Grand Hotel Heiligendamm... / Foto © Sascha Brenning - Hotelier.de
Die Wolken haben sich verzogen, es scheint die Sonne über dem Grand Hotel Heiligendamm... / Foto © Sascha Brenning - Hotelier.de

Ein Jahr nach Übernahme des insolventen Grand Hotels in Heiligendamm zieht der neue Besitzer, der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Paul Morzynski, eine positive Bilanz. "Schon zwischen August und Dezember 2013 konnte ein operatives Ergebnis von gut 600 000 Euro erzielt werden", sagt Paul Morzynski.

Wegen der großen Investitionen etwa für Teppiche, Polstererneuerungen, TV oder WLAN ist im ersten Halbjahr 2014 zwar ein geplantes Minus von bis zu 700 000 Euro entstanden, im gesamten Jahr 2014 werde das Ergebnis aber zwischen 1,0 und 1,2 Millionen Euro liegen. "Das ist besser als erhofft", informiert Paul Morzynski.

2014 werde ein Umsatz von 14 Millionen Euro erwartet, 2015 seien 15,5 Millionen geplant. Für das Jahr 2014 soll eine Bettenauslastung von 55 bis 57 Prozent erzielt werden. 2013 lag diese noch bei rund 50 Prozent, eine Steigerung von rund 10 Prozent gegenüber den Vorjahren. Die Steigerungsraten sind unter anderem mit hochwertigen Kulturveranstaltungen und der Ausweitung des Tagungsgeschäfts zu erreichen.

Für 2015 ist zudem eine spannende Erweiterung des SPA-Bereichs geplant. So soll beispielsweise der Außenbereich ein Thermalbecken erhalten. Der Saunabereich erneuert und Anwendungsräume neu gestaltet werden.

Ergänzende Meldung vom Grand Hotel Heiligendamm am 01.09.14

'Umsatzstärkster Monat seit Bestehen des Hotels

Heiligendamm, im September 2014. „Im Grand Hotel Heiligendamm geht es aufwärts, es arbeitet an Millionenumsätzen . . .“- heißt es in den jüngsten Pressebeiträgen. Das kann Patrick G. Weber, Geschäftsführer des Grand Hotel Heiligendamm mit gutem Gewissen bestätigen.

„Im Monat August haben wir einen Umsatz von 2,3 Millionen Euro erreicht und schreiben damit den umsatzstärksten Monat seit Bestehen des Hotels“. Damit wurde die bisherige Bestmarke aus dem Juli 2010 übertroffen. Das aktuelle Ergebnis übertrifft auch den Umsatz im Rahmen des G8-Gipfels, der 2007 in Heiligendamm stattfand.

„Drei Wochen im August volle Auslastung - ich bin verdammt Stolz auf das, was wir mit unserer Mannschaft seit der Übernahme vor einem Jahr erreicht haben“, ergänzt Patrick G. Weber und kann ebenso zufrieden auf den bisherigen Geschäftsverlauf 2014 zurückblicken. Grund dafür ist eine Umsatzsteigerung von 700 000 Euro im Vergleich zum Vorjahr. 3000 Gäste mehr als im Jahr 2013 konnten seit Januar im Strandhotel des ältesten Seebades Deutschlands begrüßt werden.

Die Steigerungsraten waren unter anderem mit hochwertigen Kulturveranstaltungen und der Ausweitung des Tagungsgeschäfts zu erreichen. Und es bleibt spannend - für 2015 ist eine Erweiterung des SPA-Bereichs geplant. So soll beispielsweise der Außenbereich ein Thermalbecken erhalten, der Saunabereich erneuert und Anwendungsräume neu gestaltet werden.

Unter den Saison-Besuchern des Grandhotels war jüngst auch ein Gast, der zu den meist respektierten Hotel-Kritikern weltweit gehört: Heinz Horrmann, Journalist und Autor von 36 Reise-, Hotel- und Genussbüchern, u.a. des Bestsellers „Die 99 ultimativ besten Hotels der Welt“ , vergab an das Grandhotel Heiligendamm fünf ehrliche Sterne, die er im Einzelnen begründet hat:

„Wer stets kritisch hinsieht und in Hotels und Restaurants mit den Augen des Gastes Fehler und Ärgernisse aufzeigt, darf auch mal richtig jubeln, wenn sich ein Haus spektakulär entwickelt hat, ja qualitative Purzelbäume schlägt. Ich bin hingerissen ...“ http://www.welt.de/reise/nah/article131723507/Im-Ostseebad-Heiligendamm-geht-es-aufwaerts.html'

Imagefilm Grand Hotel Heiligendamm:

Links

Andere Presseberichte