Aus- und Weiterbildung für den Beruf des Butlers
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BUTLER BUREAU

Tuchlauben 7a
A-1010 Wien
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Ansprechpartner
Frau Claudia Schlegel, Inhaberin
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Firmenprofil

BUTLER BUREAU bietet die Aus- und Weiterbildung für den exklusiven Beruf des Butlers an.

Das Training erfolgt extern in Wien und auf Schloss Clam oder wird invidivuell auf den Betrieb zugeschnitten und In-house abgehalten. 

Butler-Dienstleistungen sind ein wichtiges Verkaufsargument für die gehobene Luxushotellerie. Damit sich der Hotelgast besonders wohlfühlt, steht ihm mit diesem professionellen und persönlichen Service ein engagierter Mitarbeiter zur Verfügung, der ihm während seines Aufenthalts bei seinen Wünschen behilflich ist.

Butler agieren wie vertraute persönliche Assistenten. Sie begrüßen den Gast bei der Ankunft und zeigen ihm alle Aspekte des Zimmers. So vermitteln sie einen besonderen ersten Eindruck des Hauses und können hier bereits über den Besuch sprechen und Möglichkeiten herausfinden, den Aufenthalt unvergesslich zu machen.

Der Hauptunterschied zwischen einem Concierge-Mitarbeiter und einem Butler besteht darin, dass Concierges in der Regel Anfragen nach Dingen außerhalb des Zimmers, wie Restaurantreservierungen oder Einkaufsunterstützung, erledigen, während Butler die Bedürfnisse der Gäste in der Suite erfüllen, wie zum Beispiel den Pack- und Getränkeservice.

Butler bieten das Auspacken von Gepäck, kostenloses Bügeln von Kleidung, eine private Resort-Tour, bequemen Check-in, Reservierungen für das Abendessen und organisieren Buchungen.

Viele Hotels bieten Pre-Arrival Butler-Formulare für die Gäste an, um sicherzustellen, dass der Butler auf spezielle Wünsche wie Diät-Einschränkungen, Babysitter-Bedürfnisse oder besondere Anlässe vorbereitet ist. Butler packen auch Erfrischungsgetränke für die Gäste ein, wenn sie Ausflüge unternehmen und schmücken Esstische für Jubiläums- oder Geburtstagsfeiern. 

Es ist auch üblich, dass Butler auf dem Tablet im Zimmer ein Handy oder eine App zur Verfügung stellen, so dass Gäste unterwegs oder mit Privatsphäre kommunizieren können. Der Butler steht 24 Stunden zur Verfügung und erscheint wie auf Abruf, um zu fragen, ob etwas gebraucht wird, er bedenkt im vorhinein, was der Gast möglicherweise benötigt und bietet seinen Service an. In jedem Fall ist die Reaktion eines Butlers stets schnell, auch wenn er eine ganze Etage bedient.

Natürlich ist ein Teil dieses Extra-Service mit Kosten verbunden. Hotels kalkulieren den Service in den Suitenpreis ein andere bieten Butler-Service nur mit bestimmten Zimmern oder gegen Aufpreis an. Das Trinkgeld ist Ermessensspielraum und ob Butlers Trinkgeld akzeptieren, variiert je nach Hotel.

Und was ist mit Training? Die Butler durchlaufen ein Training in einer Butlerschule und erwerben ein Zertifikat bevor sie ihre Titel verdienen. Die genauen Anforderungen für den Job variieren. Erfahrung im Dienstleistungssektor ist oft eine Voraussetzung und multikulturelle Erfahrung ist ein wichtiger Faktor.

Die Butler-Ausbildung dauert zwei Wochen. Danach arbeiten sie in verschiedenen Bereichen des Hotels, wie zum Beispiel mit dem Concierge, dem Weinsommelier und den Gästeservices, um ein umfassendes Verständnis des Hotelbetriebs zu gewährleisten. Unser Butlertrainer unterstützt auch dieses Training in Ihrem Haus.

Die meisten Hotel Butler sind gut ausgebildete und professionelle Mitarbeiter, die stolz darauf sind, ihren Gästen den besten Service zu bieten.

Butler sind hier, damit sich der Gast wie zu Hause fühlt. Alle Sorgen oder Stress, die mit Reisen kommen können werden abgenommen.  Der Aufenthalt soll entspannend gemacht werden und keine Anfrage ist zu groß oder zu klein für ihn.

Fürunverbindliche Anfragen zum Butlertraining stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.