Glashäger Brunnen GmbH
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Glashäger Brunnen GmbH

Schwaaner Chaussee 1
D-18209 Bad Doberan
Google Routenplaner

03 82 03 / 700-0
03 82 03 / 621-52
E-Mail Anfrage
www.glashaeger.de


Firmenprofil
Bereits im Mittelalter schätzten die Mönche des Zisterzienser-Klosters das frische Wasser des Quellentals bei Glashagen. Sie brauten unter anderem ihr Bier mit dem Wasser und verwendeten es zum Heilfasten oder als Osterwasser. Kommerziell erschlossen wurde der Brunnen allerdings erst im Jahre 1906, nachdem der damalige Besitzer des Gutes Glashagen, Hans von Blücher, die vielen Quellen des Tales auf ihren mineralischen Gehalt prüfen ließ.

Die Untersuchung ergab, dass es sich um ein ausgezeichnetes Mineralwasser handelte. Bereits zwei Jahre später pumpte man das Wasser in Röhren aus dem Quellental nach Bad Doberan, wo es seitdem industriell abgefüllt wird. 1910 wurde Glashäger vom kaiserlichen Patentamt zum Markenzeichen erhoben, damit war der Grundstein der Entwicklung zum Markenartikel gelegt.

Der Glashäger Quellentempel, errichtet am Ort der Ursprungsquelle, erinnert noch heute an die Anfänge des Glashäger Brunnen. Unter der DDR-Regierung wurde der Brunnen enteignet und verstaatlicht. Als Mitglied der VEB Rostocker Brauerei füllte er weiterhin Mineralwasser ab und entwickelte sich nach dem Margon Brunnen zum zweitgrößten Brunnenbetrieb der DDR. Nach der Wende wurde der Brunnen wieder privatisiert und gehört heute zur Hassia Unternehmensgruppe.

Dank umfangreicher Investitionen ist Glashäger heute die bedeutendste Mineralwasser-Marke in Mecklenburg-Vorpommern. Glashäger bietet ein abwechslungsreiches Produktsortiment aus und für Mecklenburg-Vorpommern. Dabei bürgen wir für besondere Qualität.

Mit seinen Mineralwasser-Produkten ist Glashäger im Mehrwegsegment Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern.