RCM Hotel-Consulting GmbH & Co. KG
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RCM Hotel Consulting, die Spezialisten für Hotel Consulting und Hotelverkauf



Ansprechpartner
Johann Landlinger, Geschäftsführender Gesellschafter

Jan Ewertz, Geschäftsführender Gesellschafter
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Firmenprofil

Unsere Leistungen im Bereich Hotelverkauf und Hotelverpachtung: Eine besondere Herausforderung, auch für absolute Spezialisten, stellt der zielgerichtete Verkauf oder die Verpachtung von Hotels dar. Diesem speziellen Thema widmen wir uns seit gut 2 Jahrzehnten und dies erfolgreich! Durch die vertrauensvolle und persönliche Zusammenarbeit mit der RCM erhalten Sie die Möglichkeit der bundesweiten (in Ausnahmefällen und größenabhängig auch europa-/weltweiten) Vermarktung Ihres Hotels, basierend auf einer für das Objekt geeigneten großen Zielgruppe, welche aus der RCM-Datenbank selektiert wird. Ständig aktualisiert greifen wir auf über 5.300 Suchprofile von 3.600 Nachfragern und auf ca. 3.500 Hotelbetreiber zu. Dazu kommen über 1.100 Kontakte aus den Bereichen Bauträger/Projektentwickler/Projektinitiatoren sowie Zwischen- und Endinvestoren. Aus diesem Gesamtbestand von rund 10.000 Kontakten suchen wir speziell z. B. für Ihren Hotelverkauf die adäquaten Zielgruppen heraus, die wir einzeln oder gemeinsam ansprechen. Von Beginn an wird auf Grund des großen Angebotes an Hotelobjekten und der geringeren Nachfrage strukturiert und zielorientiert vorgegangen. Wir unterscheiden bei der Vermarktung sachgemäß zwischen der Beschaffung von: • Käufern = ... erwerben Hotels um diese selbst zu betreiben (auch über eine eigene oder zusätzliche Betreibergesellschaft) • Investoren = Kapitalanleger, welche nur größere Objekte erwerben und harte Anforderungen an die Rendite und die nachhaltige Erzielbarkeit dieser stellen. Voraussetzungen sind somit belastbare Pachtverträge oder Managementverträge mit Mindestgarantien. • Bauträgern, Projektentwicklern, Projektinitiatoren = Kreis von potentiellen Übernehmern von Hotels/ Beherbergungsbetrieben (für ev. Alternativnutzungen) und Hotelprojekten/-ideen sowie Realisierer von Hotels • Pächtern = ... pachten ein Hotel zu einer festen oder variablen monatlich zu leistenden Pacht auf eine bestimmte Zeitdauer (branchenüblich 10-15 Jahre etc.) • Betreibern = …betreiben Hotels auf der Basis unterschiedlicher Vertragsmodelle, wie Pachtverträge, Managementverträge oder sonstigen Vertragsmodellen Unsere Leistungen im Bereich Hotel - Beratung Die Dienstleistungsangebote der Hotelberatung entsprechen auch im 21. Jahr des Bestehens der RCM in höchsten Maßen den Anforderungen des Marktes. Somit wächst unser Kundenkreis, zu dem namhafte Unternehmen aus allen Branchen ebenso zählen wie Einzelunternehmer und Privatpersonen, stetig. Sie alle schätzen unsere kompetenten und individuellen Beratungsleistungen. Wesentliche Merkmale unseres Hotel Consulting sind Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit. Daher legen wir als langjährig erfahrene und erfolgreiche Hotelspezialisten besonderen Wert auf ganz persönliche und problemorientierte Beratung, welche wir auch für Sie mit unseren drei Büros bundesweit in den folgenden Schwerpunkten oder aber in individuellen Aufgabenstellungen erbringen: Vermarktungserlöswert und realistische Einschätzung der Vermarktungschancen: Ermittlung des Vermarktungserlöswertes (realistische Verkaufspreise bzw. Pachten) von Hotels. Dies unabhängig von Verkehrs- oder Ertragswerten, die heutzutage nicht mehr bezahlt werden Unternehmensnachfolge (durch Familienmitglieder oder externe Übernehmer): Beratung, Zukunftspotentiale, Investitionsbedarf, Finanzierung, Objektbewertung, Einleitung und Übernahme der Maßnahmen Sanierungskonzepte und -umsetzung: Analyse von bestehenden und laufenden Hotelbetrieben hinsichtlich deren Sanierungsfähigkeit durch Sanierungskonzepte in Anlehnung an den IDW S 6 (Standard des Institutes der Wirtschaftsprüfer) sowie Begleitung der Umsetzung Plausibilitätsprüfung/Machbarkeitsstudien (Erfolgsaussichten): Qualifikation der Marktgerechtheit von Projekten (Computersimulation) und Objekten durch Überprüfung der wirtschaftlichen Plausibilität, Aussage zur Nachhaltigkeit Standort-, Markt- und Hotelanalysen: Makro-/Mikrolage, Infrastruktur, weiche Faktoren, Wettbewerbssituation, Marktchancen-Evaluierung, Stärke- und Schwächenprofil, Erarbeitung nutzerorientierter, bedarfsgerechter Konzeptionen, Betriebsprognosen, Sensitivity-Tests Betriebsanalysen: Erarbeitung der Ist-Situation, erforderliche Investitionen, Zukunftschancen des Hotelbetriebes, Fortführungsprognose mit einer Ableitung der Ertragskraft, Handlungsempfehlungen, Liquiditätspläne Controlling Tool: Transparenz in der Wirtschaftlichkeit von Hotelbetrieben durch neu entwickeltes Berichtswesen für regelmäßigen Überblick Statusbericht Hotelmanagement und -immobilie: objektive Aussagen über die betriebswirtschaftliche Situation und den (marktgerechten) Zustand der Hotelimmobilie.

Branchenverzeichnis