Weingut Laurentiushof
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Weingut Laurentiushof

Gartenstraße 13
D-56814 Bremm
Google Routenplaner

0 26 75 / 508
0 26 75 / 91 02 85
E-Mail Anfrage
www.weingut-laurentiushof.de


Firmenprofil

Liebe Weinfreunde,
hier eine kleine Übersicht über unser Weingut. Zunächst zu den Betreibern: Als "Verwalterin von Hab und Gut", die Durchführung von Marketingmaßnahmen sowie für das gesamte Rechnungswesen zeichnet meine Ehefrau Liz Martiny verantwortlich.

Ich, Thomas Franzen-Martiny, bin zuständig für den An- und Ausbau der Weine, sowie deren Versand und Auslieferung. Für neue Ideen und verblüffende Denkanstöße sorgen unsere Kinder Lisa und Leon.

Wir bewirtschaften unser Weingut (3,8 ha) nach ökologischen Grundsätzen und versuchen die Kraft der Natur für uns, unsere Arbeit, und natürlich letztendlich auch für unsere Kunden optimal einzusetzen.

So erreichen wir zwar nicht das "Produktivitätsmaximum" eines Rebstockes, jedoch als Dankeschön der Natur, ein "Qualitätsmaximum".

Der schonende Umgang mit dem Boden, der Rebe und dem Wein ist unsere oberste Maxime. Der Boden wird darum nur ganz behutsam auf mechanische Art und Weise gelockert, so dass die natürliche Schichtung bestehen bleibt. Die Flora der Weinberge ist uns ein willkommener Erosionsschutz.

Die Rebstöcke, manche an die hundert Jahre alt (Elbling), sind besonders pflegebedürtig. Sie müssen vor verschiedenen Krankheiten bewahrt werden. Dabei sehen wir unsere Hauptaufgabe in der Stärkung des Immunsystems der Rebe. Deshalb erfolgen die im Jahresschnitt fünfmaligen Spritzungen nur mit Pflanzenpflegemitteln, wie Auszügen aus Ackerschachtelhalm und Brennesseln.

Die Rebe dankt es uns mit kleinen aber hocharomatischen Beeren. Der Ausbau zu einem wohlschmeckenden und hochwertigen Wein erfolgt bei uns ohne diverse Stabilisierungs- und Stützmittel. Die Weine reifen in Eichenholzfässern (sog. Fuder) bis zur Abfüllung auf die Flasche. Diese erfolgt dann nach einer schonenden einmaligen Filtration.

Durch die Gesamtheit unserer Maßnahmen haben Sie die Gewähr, einen guten klassischen Wein zu besitzen.

Moselwein vom LAURENTIUSHOF - rundum richtig. Mitglied im Bundesverband ökologischer Weinbau (BöW - ECOVIN).

Branchenverzeichnis