Analoge Oase Gastronomie setzt auf digitale Optimierung!
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Die Digitalisierung der Gastronomie

02.01.2020 | Hotelier.de

Der Wandel der Gesellschaft hat mit der Digitalisierung massiv an Fahrt gewonnen. Das gesamte Privat- und Berufsleben wird davon maßgeblich beeinflusst. Es ist nicht nur die Geschwindigkeit, mit der sich der Wandel vollzieht. Beachtenswert ist auch die Tragweite, mit der die Veränderungen das tägliche Leben beeinflussen

Die Digitalisierung beruht auf der Codierung der elektronischen Programmbefehle mittels einer bestimmten Abfolge von Nullen und Einsen
Die Digitalisierung beruht auf der Codierung der elektronischen Programmbefehle mittels einer bestimmten Abfolge von Nullen und Einsen

Die deutsche Wirtschaft steht vor der Herausforderung, die Digitalisierung zu meistern. Nur wer sie als Chance sieht, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Mit neuen Technologien werden langjährige Prozesse infrage gestellt oder auf das Abstellgleis geschoben. Davon ist die Gastronomie in der Bundesrepublik nicht ausgenommen. Das Gastgewerbe steht vor der Herausforderung, die Digitalisierung als Chance zu verstehen.

Die analoge Oase der Gastronomie setzt auf die digitale Optimierung! 

In vielen Branchen bedroht die Digitalisierung zahlreiche Arbeitsplätze. Betroffen ist davon in Deutschland vor allem die Industrie, ein wichtiger Wirtschaftszweig. Große Konzerne wie der Automobilhersteller Volkswagen oder der Roboterbauer Kuka ersetzen Arbeitsplätze durch digital vernetzte Maschinen.

Durch Maschinen nicht zu ersetzen, ist die Arbeit der Angestellten in der Gastronomie. Roboterkellner gehören auch in der fernen Zukunft zur absoluten Ausnahme. Echte und gelebte Gastfreundschaft lebt vom persönlichen Kontakt. Ein freundliches Lächeln und empathisches Auftreten der Servicekraft sind nicht zu ersetzen. In einer digitalen Welt wird die Gastronomie zur analogen Oase. Ein guter Service wird immer analog bleiben. Als gesamte Branche profitiert das Gastgewerbe davon, 31 Prozent der Gastronomen haben das bereits begriffen.

Prozesse smarter gestalten

Das Gastgewerbe lebt vom persönlichen Service. Gleichzeitig bedeutet das aber nicht, dass die Gastronomie keinen digitalen Wandel vollziehen muss. Nur wer mit der digitalen Zeit geht, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Von einer digitalen Ausrichtung profitieren Unternehmen der Branche. In fast allen Prozessen des Gastgewerbes ist Optimierungsbedarf. Die digitale Transformation erlaubtes, alle Geschäftsbereiche miteinander zu verknüpfen. Alles baut aufeinander auf, steht im Verhältnis zueinander und wird zentral gesteuert.

Ein einfaches Beispiel: der Gast reserviert online, seine Reservierung wird umgehend im Gästebuch verzeichnet. Die aufgegebene Bestellung beim Kellner wird sofort in der Küche angezeigt und beeinflusst den Warenbestand in Echtzeit. Für die nächste Warenbestellung wird auf den dokumentierten Verbrauch zurückgegriffen, der durch die Bestellungen beim Kellner erfasst wurde.

Die zentrale Steuerung

Smarte Prozesse erlauben es, das Personal zielgerichteter einzusetzen. Es bedeutet nicht, weniger Personal einzusetzen. Für eine optimale Personaleinsatzplanung und Steuerung aller Prozesse ist eine zentrale Steuereinheit notwendig. In der Praxis durchgesetzt hat sich die sogenannte Cockpit-Lösung. Alle Geschäftsbereiche laufen zu einer Stelle zusammen, von der sie gesteuert werden können. Das komplexe Datenmanagement muss dabei einer bestimmten Strategie folgen.

Der Unternehmer muss genau wissen, welche Ziele er erreichen möchte. Nur so können die gesammelten Daten exakt bewertet und für die Optimierung von Prozessen verarbeitet werden. Auf den Fahrer im Cockpit kommt dabei eine besondere Rolle zu. Er muss die Daten laufend kontrollieren und hinsichtlich der Prozessoptimierung ausrichten. Das digitale System im Gastgewerbe funktioniert nicht sofort, es muss trainiert werden und laufend angepasst.

Mit Expertise zum Erfolg

In einer digitalen Welt ist die Gastronomie ohne zahlende Kunden aufgeschmissen. Der gute Service und ein kundenfreundliches Auftreten sind unabhängig vom Stand der Digitalisierung elementar für das Gastgewerbe. Für eine ausreichende Zahl von potenziellen Stammkunden sorgt das Internet. Niemand erwartet dabei von einem gelernten Gastronomen, dass er die Digitalisierung in Eigenregie führt. Seine Stärken liegen bei der Bewirtung der Gäste oder der Führung des Personals. Das digitale Fachwissen wird extern erworben.

Ein gelungener Internetauftritt ist in der digitalen Gesellschaft unerlässlich. Für den Aufbau der Internetpräsenz zeichnet sich die erfahrene Online Marketing Agentur verantwortlich. Sie ist darauf spezialisiert, Webseiten mit hohen Besucherzahlen zu generieren. Das erreicht sie durch Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung und mit einem ausgeklügelten Content-Marketing. Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen aus dem Mittelstand setzen auf die Expertise der Onlineprofis.

Wie die Digitalisierung klappt

Das digital komplett vernetzte Restaurant ist das Ziel. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg. Soll die Einführung neuer Technologien im Alltagsgeschäft funktionieren, muss der Chef mit gutem Beispiel vorangehen. Eine ausreichende Schulung der Mitarbeiter ist obligatorisch. Daneben darf die tägliche Motivation nicht ausbleiben. Vor allem langjährige Mitarbeiter stehen Veränderungen skeptisch gegenüber. Sie rufen Ängste und Sorgen bei ihnen hervor.

Wichtig ist es daher, die Digitalisierung der Küche und des Services als Chance zu sehen. Davon müssen die Arbeitnehmer in der Branche überzeugt werden. Für mehr Akzeptanz im Geschäftsalltag ist es von Vorteil, Schlüsselpersonen für neue digitale Verfahren auszuwählen. Sie können später als Multiplikatoren eingesetzt werden, die als Trainer fungieren und andere Mitarbeiter in die neue Technologie einweisen. Das beugt Sorgen und Ängsten vor und erlaubt den digitalen Wandel.

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