Thema Wartungstechnik: Die Technik im Hotel und Restaurant
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Thema Wartungstechnik: Die Technik im Hotel und Restaurant

02.02.2010 | Hotelier.de
Wann ist ein Wartungsvertrag sinnvoll? Was muss er enthalten? Schalte ich einen Experten vom TÜV ein? Hotelier.de hat eine Checkliste vorbereitet
Wann ist ein Wartungsvertrag für ein Hotel und Restaurant sinnvoll? Was muss er enthalten? Schalte ich einen Experten vom TÜV ein?

Arbeitssicherheit und der Brand- und Katastrophenschutz ist von hoher Bedeutung - das Leben von Mensch und Tier hat Vorrang. In diesen Bereichen ist der Abschluss von Wartungsverträgen gesetzlich durch Vorschriften vorgeschrieben.

Für  Klimaanlagen, Küchentechnik, Kühlanlagen und Hard - und Software ist ein Wartungsvertrag empfehlenswert - hier ist aber sinnvoll, die Leistungen der Wartungsverträge intern oder extern genau zu prüfen. Wichtig ist weiterhin die Laufzeit der Verträge: Vereinbaren Sie kurze Laufzeiten und handeln Sie geringere Tarife aus, indem Sie Leistungsbereiche, die Sie selber gewährleisten können, aus dem Leistungsumfang herausstreichen. Suchen Sie sich einen Dienstleister, der Allrounder ist. So können Sie bei der Zusammenlegung von Verträgen viel Geld sparen.

Wenn Sie viele laufende Verträge haben, lohnt sich ein neutraler Experte mit Sicherheit. Er schaut sich Ihre Anlagen und Wartungsverträge (Planungen beachten!) an und erstellt einen Prüfbericht. So ein Check kann zwischen 1.000 und 2.000 Euro kosten, doch Sie können ein Vielfaches sparen!

Tipp: Erstellen Sie anhand der unteren Parameter eine Checkliste. Dann fällt es Ihnen leichter zu entscheiden, ob Sie einen neutralen Experten zum Thema Wartungscheck einschalten oder nicht.

  • Sind bei einer behördlichen Prüfung sicherheitsrelevante Mängel aufgetreten?
  • Haben Sie bei Anlagen Ausfälle zu beklagen, obwohl Wartungen durchgeführt wurden?
  • Sind Energiekosten (Heizung, Strom, Wasser) bei gleichen Betriebsparametern gestiegen?
  • Gibt es eine Überschreitung von gesetzlich vorgeschriebenen Messwerten?
  • Planen Sie Neuanschaffungen oder Umstellungen in Ihrem Betrieb?

Hinweis: Dieser Pressebericht wird auf Hotelier.de auch als Lexikoneintrag Wartungscheck vorgehalten. Sie möchten dort eine Werbung in einer der Werbebox schalten? Schauen Sie sich unsere günstigen Preise an oder machen Sie uns einen Preisvorschlag über den Link www.hotelier.de/leistungen/lexikon/


Kontakt:
HSI Hotel Suppliers Index Ltd.
Friedrichstr. 5
21614 Buxtehude

Tel: 04161 969700
Fax: 04161 8650744
wa@hotelier.de