HACCP Checklisten und Eigenkontrolle in der Gastronomie
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

HACCP Checklisten und Eigenkontrolle in der Gastronomie

10.11.2016 | PRESSE & mehr

HACCP Checklisten mit Konzept Beispiel. Handbuch für HACCP Hygiene in der Gastronomie. HACCP Standarts werden erklärt - und es geht ganz einfach!

Werbung

Puravia von Dr. Becher - Ihr individueller Weg zur Hygiene

HACCP Checklisten in der Gastronomie und Büchern

Als erstes: Legen Sie sich nach diesen Maßgaben Ihre eigene HACCP Checklisten an. Jeder Gastronom muss ein betriebliches Eigenkontrollsystem zur hygienisch einwandfreien Produktion von Speisen einführen — das verlangt die Lebensmittel-Hygieneverordnung. Doch niemand muss deswegen Gesetzestexte und langatmige Abhandlungen lesen:

Wie man sich so ein System für den eigenen Betrieb „maßschneidert”, das erklärt leicht verständlich das neue Handbuch „Eigenkontrollen und HACCP in der Gastronomie”, erschienen im JMC Verlag. Im Gegensatz zu anderen Werken dieses Themenbereichs verzichtet es auf allgemeine Aussagen, sondern führt ganz konkret zur Erarbeitung eines betriebsspezifischen Eigenkontrollsystems.

Die kurzen, zielgerichteten Handlungsanleitungen machen es unkompliziert. Auf Formularen erfasst der Gastronom die eigenen Betriebsdaten. Daraus ergeben sich die für seinen Betrieb erforderlichen Maßnahmen: Welche Rückstellproben muss ich nehmen? Wie halte ich die Lagerung auf hygienisch hohem Niveau? Welche Schulungen brauchen meine Mitarbeiter? Welche Kontrollen sind notwendig? Was muss dokumentiert werden?

Das Handbuch führt durch alle hygienetechnisch wichtigen Bereiche der Gastronomie: von der Warenanlieferung bis zur Produktion, von der Schädlingsbekämpfung bis zur Reinigung, Desinfektion und Personalhygiene. Auf diese Weise erarbeitet man sich Schritt für Schritt sein individuelles Kontrollkonzept sowie ein einfaches, praxisgerechtes HACCP-System. Auch Vorlagen und Checklisten sind enthalten, zum Beispiel für die gesetzlich vorgeschriebenen Belehrungen von Mitarbeitern oder zur ordnungsgemäßen Tiefkühl-Lagerung.

Das von ausgewiesenen Hygiene-Experten erstellte Handbuch wurde als stabiler Ordner aufgelegt, der flexibel — wann immer es die Zeit erlaubt — in kleinen Einheiten durchgearbeitet werden kann. Wer es erwirbt, erhält eine Zugangsberechtigung für den passwortgeschützten Bereich der Verlags-Website. Dort gibt es alle Formblätter und Listen auch zum Download. Es handelt sich dabei aber nicht um ein Loseblattwerk, sondern um ein vollständiges Handbuch, mit dem man sofort arbeiten kann. Mehr Infos und Bezugsquelle: www.jmc-verlag.de

Verwandte Begriffe im Lexikon

Tipps

  • Haccp Checklisten kostenlos
  • Hygiene News bei Hotelier.de lesen
  • Reinigungsfirmen
  • Markus Kölbl / Jürgen Mayer: Eigenkontrollen und HACCP in der Gastronomie, Mit HACCP sicher ans Ziel!: Praxishilfe mit Arbeitsblättern für die Umsetzung betriebseigener Hygienemaßnahmen und Kontrollen zur Qualitätssischerung in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, HACCP Qualitätssicherung in Gastronomiebetrieben und viele mehr auch gebraucht günstiger

Weitere Informationen:
JMC Verlag UG (haftungsbeschränkt)
Mühlbachstraße 61
86356 Neusäß

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Jürgen Mayer, Geschäftsführer
Telefon 0821 / 589 190 05
Telefax 0821 / 589 190 06
E-Mail: j.mayer@jmc-verlag.de

Tags: Eigenkontrollen und HACCP Checklisten in der Gastronomie ACCP nach dem FAO/WHO-Codex-Alimentarius, Haccp Checklisten download kostenlos, HACCP Checklisten Küche

Links

Andere Presseberichte