Lauffener Weingärtner erneut bester Weinerzeuger in Württemberg
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Lauffener Weingärtner erneut bester Weinerzeuger in Württemberg

03.11.2010 | wg-Kommunikation
Lauffen am Neckar (wg) - Die Lauffener Weingärtner eG bleiben weiterhin der beste Weinerzeuger in Württemberg. Bei der Sieger-Gala der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Heilbronn landete Deutschlands größte Einzel-Winzergenossenschaft in den TOP 10 der besten deutschen Weinerzeuger wieder auf dem achten Platz.

29.10.13: Auch 2013 ist Lauffener Weingärtner wieder ganz vorne
"Dass wir zum siebten Mal nacheinander und unangefochten als bester Erzeuger Württembergs ausgezeichnet worden sind, spricht für die Qualität unserer Weine", beurteilte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Maile erfreut das hervorragende Abschneiden seiner Genossenschaft, die 2010 ihr 75-jähriges Bestehen feiert.

Die Lauffener Weingärtner eG sind der größte Erzeuger der Sorten Schwarzriesling und Samtrot in Deutschland. Außerdem verfügt Lauffen mit mehr als 58 Hektar über das größte Areal an Steillagen in Württemberg. Mit mehr als 100 000 Flaschen produzieren die Weingärtner in der Hölderlinstadt auch die größte Menge Winzersekt in Württemberg. Für ihre hervorragenden Qualitäten waren die Lauffener Weingärtner 2008 als erste Genossenschaft in Baden-Württemberg vom Landwirtschaftsministerium mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet worden.

Insgesamt testeten die Weinexperten der DLG in diesem Jahr 5300 Weine und Sekte von rund 380 Winzerbetrieben in Deutschland. 696 Weine von Weingütern und Genossenschaften aus Württemberg wurden prämiert, darunter 50 Weine der Lauffener Weingärtner eG. Für die Produkte der "Katzenbeißer-WG" gab es einmal den Goldenen DLG-Preis extra, 10 Mal den Goldenen DLG-Preis, 25 Mal den Silbernen DLG-Preis und 14 Mal den Bronzenen DLG-Preis.

Außerdem gehören die Lauffener Weingärtner eG zu den nur vier im Anbaugebiet Württemberg von der DLG "Empfohlenen Weingütern und  Winzergenossenschaften". Die besten Weinerzeuger zeichnet die DLG mit diesem Zertifikat aus. Dieses erhalten nur Betriebe, die in ihren Produktionsmethoden, Einrichtungen und in ihrer Präsentation überdurchschnittliche Qualität, Umwelt- und Kundenorientierung aufweisen. Es handelt sich dabei um eine umfassende gesamtbetriebliche Auszeichnung qualitätsbewusster Weingüter und Winzergenossenschaften.     


Weitere Informationen:
Lauffener Weingärtner eG
Uwe Schöttle
Geschäftsführer
Im Brühl 48
74348 Lauffen/N.

Tel. 07133/185-12
Fax 07133/185-60

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert