International Wine Institute schult die Weinköniginnen des Ahrtals
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

International Wine Institute schult die Weinköniginnen des Ahrtals

13.12.2010 | International Wine Institute

In Kooperation mit dem Ahrwein e.V. wurde den Weinköniginnen ein Einblick in die Welt der Sensorik gewährt

Alexander Kohnen ist stolz, dass er die amtierende deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten fachlich betreuen konnte und sein Wissen jetzt an die Ortsweinköniginnen weitergeben kann
Alexander Kohnen ist stolz, dass er die amtierende deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten fachlich betreuen konnte und sein Wissen jetzt an die Ortsweinköniginnen weitergeben kann

Das International Wine Institute vermittelt weininteressierten Menschen  ein informatives und erlebnisorientiertes Programm. Die Schulungsinstitution möchte die Seminarteilnehmer professionell in die Welt des Ahr-Weines begleiten und Ihren Wissensstand mit Spaß, Erlebnis und vielen Verkostungen erweitern.

Der Ahrwein e.V. organisierte in Zusammenarbeit mit Alexander Kohnen vom International Wine Institute ein Sensorik-Seminar, zudem alle Ortsweinköniginnen und Ahrweinkönigin Alina Bäcker eingeladen wurden. Ziel des Seminars war es, den Geruchs- und Geschmackssinn im Hinblick auf ausgewählte Weine zu intensivieren. "Für den Ahrwein e.V. ist es sehr wichtig, dass unsere Weinköniginnen professionell geschult werden", betont der Vorsitzende Marc Adeneuer.

So wurde zum Beispiel der Unterschied zwischen einem 2009er Riesling und einem Riesling aus dem Jahrgang 2005 im Detail diskutiert und erklärt. Wie stark erkennt man den Unterschied zwischen einem klassisch ausgebauten und einem im Barrique-Fass gelagerten Spätburgunder? Zudem wurde unter anderem noch die Besonderheit von einer Kerner Auslese und einem Winzer-Sekt beschrieben. Ein weiterer Höhepunkt des Seminars war die Probe eines Cabernet Sauvignon aus Dernau.

Für alle Winzer war es selbstverständlich, die Weine kostenlos zur Verfügung gestellt zu haben, was zeigt, dass die Winzer die Arbeit der Repräsentantinnen des Ahrtals sehr schätzen und auch unterstützen. Alexander Kohnen ist stolz, dass er die amtierende deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten fachlich betreuen konnte und sein Wissen jetzt an die Ortsweinköniginnen weitergeben kann.

Alina Bäcker, Ahrweinkönigin
Annekathrin Hess, Weinkönigin Mayschoß
Julia Bertram, Weinkönigin Dernau
Kathrin Breidbach, Weinkönigin Walporzheim
Beate Marner, Weinkönigin Rech
Anna Schmidt, Weinkönigin Altenahr
Ina Schumacher, Ahrwein e.V.
Alexander Kohnen

Nähere Informationen erhalten Sie beim
Ahrwein e.V.
Hauptstraße 80
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tel.: 02641/9171-26'
Fax: 02641/9171-51
E-Mail: info@ahrtaltourismus.de
Internet: www.ahrwein.de

Buchtipp Amazon: 60 Jahre deutsche Weinköniginnen

                             

Andere Presseberichte