Forsa-Studie: Lebensraum Küche 2011 - Wie kocht Deutschland?
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Forsa-Studie: Lebensraum Küche 2011 - Wie kocht Deutschland?

18.01.2011 | Miele & Cie. KG

Gütersloh/Köln, 17. Januar 2011. – Deutschlands Mittelschicht kocht häufig, ambitioniert, gesund und abwechslungsreich. Dies belegt eine repräsentative Umfrage, die das Forsa-Institut Mitte Dezember im Auftrag von Miele durchgeführt hat

Die bekanntesten Marken, Quelle Forsa Studie Lebensraum Küche 2011 - Wie kocht Deutschland?
Die bekanntesten Marken, Quelle Forsa Studie Lebensraum Küche 2011 - Wie kocht Deutschland?

Mehr als zwei Drittel aller Befragten (68 Prozent) bereiten in ihrer Küche jeden Tag eine warme Mahlzeit zu. Rechnet man diejenigen hinzu, die dies zumindest mehrmals pro Woche tun, so summiert sich die Zahl sogar auf 97 Prozent. Deutlich mehr als die Hälfte (65 Prozent) geben zu Protokoll, sich an den Wochenenden mehr Zeit zum Kochen zu nehmen als während der Woche.

Die wichtigste Rolle spielt hierzulande die mediterrane, italienische Küche. Ihr bescheinigen 53 Prozent, auf die eigenen Kochgewohnheiten einen großen Einfluss auszuüben. Die gutbürgerliche, heimische Küche nennen hierbei 50 Prozent. Asiatischen Einfluss schätzen 23 Prozent. Demgegenüber bleibt die unter Gourmets besonders hochgehandelte französische Küche eher eine Randerscheinung („größter Einfluss“ für 9 Prozent). Für 27 Prozent hat der „klassische Sonntagsbraten am Sonntagmittag“ nach wie vor eine „besondere Bedeutung“.

Gut ein Drittel (34 Prozent) kocht mindestens einmal im Monat in seiner eigenen Küche gemeinsam mit Freunden oder Verwandten. Als wichtigste Quelle für Kochrezepte nannten die Befragten ihre Kochbücher (81 Prozent), gefolgt von Zeitschriften (60 Prozent) und dem Internet (59 Prozent). Kochsendungen im Fernsehen, die sich aktuell beachtlicher Beliebtheit erfreuen, liefern demgegenüber nur einem Drittel Inspirationen für die eigene Küche.

„Die überraschend stark ausgeprägte Lust am Kochen beeinflusst augenscheinlich auch die Einstellungen der Menschen zu ihrer Küche“, kommentiert Forsa-Chef Güllner. So bringen 78 bzw. 72 Prozent der Befragten die Begriffe Genuss und Lebensqualität „ganz besonders eng mit ihrer Küche in Verbindung“. Für mehr als die Hälfte der Befragten (53 bzw. 52 Prozent) ist ihre Küche ein Ort der Gemütlichkeit und Kreativität. Allerdings sehen 51 Prozent der Menschen ihre Küche (auch) als „Mittel zum Zweck“ oder assoziieren sie mit „Arbeit“ (50 Prozent). Die Kücheneinrichtung soll auf jeden Fall zweckmäßig sein (75 Prozent), gleichzeitig sind für 59 Prozent gute Ausstattung und Qualität wichtiger als der Preis. Fast jeder Zweite (47 Prozent) gibt an, dass ihm ein offen gestalteter Koch-Ess-Wohnbereich mehr zusagt als die klassisch abgetrennte Küche. 36 Prozent legen Wert auf gutes Design.

Die ganze Studie finden Sie hier

Pressekontakt:
Carsten Prudent
Telefon: +49 (0)5241/89-1951
E-Mail: carsten.prudent@miele.de

Über das Unternehmen Miele lesen im Online Lexikon von Hotelier.de

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