'Kaffee lernen' in der Tchibo Kaffee-Akademie
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'Kaffee lernen' in der Tchibo Kaffee-Akademie

26.03.2011 | Tchibo GmbH
Nur wer das richtige Know-how hat, kann ein Produkt gewinnbringend verkaufen. Keiner weiß das besser, als Gastronomen und Bäckereien. Deshalb vermittelt Tchibo für alle Profis im Außer-Haus-Markt, die ihre Kaffeekompetenz weiter ausbauen wollen, Expertenwissen rund um dieses Thema. In der Tchibo Kaffee-Akademie erklären Experten, wie der Barista Champion und Kaffeesommelier Franz Grünwald, alles rund um Anbau, Handel, Röstung, Vermahlung bis hin zur Zubereitung von Kaffee
Kaffeebohnen / Bildquelle: Tchibo GmbH
Kaffeebohnen / Bildquelle: Tchibo GmbH
Die Tchibo Kaffee-Akademie ist wichtiger Teil des ganzheitlichen Erfolgskonzepts für die Gastronomiekunden. Denn nichts verkauft sich besser als die Kaffeekompetenz der eigenen Mitarbeiter in der Gastronomie. Zu den Tchibo Experten zählen der Barista Champion Graziano Chessa und der Kaffeesommelier Franz Grünwald. Die Schulungen werden in der Hamburger Kaffee-Akademie oder direkt vor Ort beim Kunden durchgeführt und umfassen folgende Bereiche:

1. Kaffee allgemein: Alles rund um die Bohne. Der Kurs vermittelt ein breites Grundwissen, vom Anbau bis zur Röstung, und gibt eine fundierte Kaffeeberatung. Inhalt: Kaffeegeschichte, Anbaugebiete, Aufzucht, Ernte, Aufbereitung, Röstung, Verpackung etc.

2. Espresso: Klein, kräftig, variantenreich. Während des Seminars lernen Kunden den professionellen Umgang mit Bohnen und Maschine, um ihren Gästen perfekten Espressogenuss und anspruchsvolle Espresso-Kreationen anbieten zu können. Hier geht es um Dosierung und Vermahlung, Maschinenkunde, Reinigung, Einflussfaktoren Wasser und Milch, Zubereitung und Rezepturen.

3. Filterkaffee: Mehr als nur ein Standard. Hier lernen die Teilnehmer, wie aromatischer Filterkaffee richtig bereitet wird; unter anderem spielen die optimale Sorte und die richtige Kaffeemenge eine wichtige Rolle. Dosierung und Vermahlung, Maschinenkunde, Reinigung, Einflussfaktoren Wasser und Milch, Zubereitung und Verkostung werden behandelt.

4. Latte Art und Kaffeecocktails: Echte Kaffeekunst. Der Kurs hat zum Ziel, aus dem Gastronomie-Partner einen kreativen Kaffeekünstler zu machen, indem neue Geschmacksvariationen gezaubert werden, die auch optisch verführen. Milchschaumtechniken werden erlernt, genauso wie Kaffeespezialitäten mit Latte Art sowie kalte und warme Rezepte mit und ohne Alkohol.

5. Innovative Heißgetränke: Neue Geschmackserlebnisse. Dieses Seminar beschäftigt sich mit den PURE Produkten. Teilnehmer lernen das Sortiment kennen und erlangen interessantes Hintergrundwissen für eine ausführliche Beratung. Es geht um Geschichte, Anbau, Ernte, Transport, Röstung, Unterschied zwischen Kakao und Schokolade, Qualitätsmerkmale und Zubereitung.

Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter der Tchibo Hotline unter 01805-101949 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ggf. höher) gerne zur Verfügung.


Weitere Informationen:
Tchibo Coffee Service GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg

Telefon: 08 00 / 30 30 8 33
Telefax: 040 / 6387 - 9455
E-Mail: info@tchibo-coffeeservice.de">info@tchibo-coffeeservice.de

Über Tschibo:
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell: Es verbindet höchste Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss in den eigenen Coffee Bars und eine innovative, wöchentlich wechselnde Gebrauchsartikelvielfalt mit Dienstleistungen wie Reisen, Mobilfunkangeboten und Grüner Energie.

Mit weltweit über 11.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2009 rund 3,16 Milliarden Euro Umsatz. Dabei verfügt es über ein Multichannel Vertriebssystem mit eigenen Filialen, flächendeckender Präsenz im Handel und starkem Internet- und Versandhandel. Tchibo ist weltweit der viertgrößte Kaffeeproduzent und Röstkaffee-Marktführer in vier europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien).

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