Spargelweine
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Spargelweine

21.05.2013 | Wolfgang Ahrens hotelier.de
Spargelwein - ein Wein aus Spargel oder nur der passende Begleiter zum Saisongericht Spargel. Weinmärchen oder Wahrheit?
Spargelwein ist die etwas irritierende Bezeichnung für einen Wein, der gut zu einem Spargelgericht passt.

Spargelweine als vergorenes Getränk aus Spargel existierten tatsächlich nie, sondern nur als literarische Fiktion Dürrenmatts in 'Romulus der Grosse '(1948/49).

Spargelwein ist seit 1998 die Bezeichnung für trockene Weißweine mit maximal 13.5 % Vol.. Sie wurde 1998 von der österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM) eingeführt.

Welcher Wein passt zu Spargel: Ernst Bretz Fleurant 2012

Diese spritzige Cuvée aus Sauvignon Blanc, Riesling und Silvaner ist der beste Begleiter zu allen Spargelgerichten. Wie sein Name "Fleurant" auzzeigt, ist er herrlich duftig und blumig im Bouquet und  hat eine harmonisch eingebundener Säure. Die Aromen erinnern an Pfirsich, etwas Zitrus und knackigen grünen Apfel.


Tipp

Synonym: Wein zum Spargel, Silvaner Wein , Silvaner trocken Spargelwein 2012, 2013


HSI Hotel Suppliers Index Ltd.
Wolfgang Ahrens
Friedrichstr. 5
21614 Buxtehude

Telefon: 04161 969700
wa@hotelier.de">wa@hotelier.de

Links

Andere Presseberichte