ChefsCommunity.de - Profis willkommen!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

ChefsCommunity.de - Profis willkommen!

17.11.2015 | ChefsCommunity GmbH

Wohl kaum eine Branche lebt so sehr von Inspiration und Vernetzung, wie die der professionellen Kulinarik. Umso mehr überrascht es, dass es dafür bisher keine geeignete Lösung gibt. Man trifft sich auf Messen oder Veranstaltungen, man kommuniziert per WhatsApp - doch ein breiter Austausch unter Kollegen findet bisher nur sehr verhalten statt. Ein deutsches StartUp Unternehmen will diese Lücke nun schließen.

Kurt Frehe (rechts), Christoph Moser (links) / Bildquelle: ChefsCommunity GmbH
Kurt Frehe (rechts), Christoph Moser (links) / Bildquelle: ChefsCommunity GmbH

ChefsCommunity als klassisches Netzwerk und für Außer-Haus-Märkte

Die ChefsCommunity ist ein klassisches soziales Netzwerk nach dem Vorbild von Facebook & Co.. Einziger Unterschied: nicht jeder kann Mitglied werden. Der Kern der Community ist ausschließlich professionellen Köchen, deren Mitarbeitern sowie Managern des Außer-Haus-Marktes vorbehalten. Im Hintergrund stellt man sicher, dass die Profis "unter sich" bleiben und sich somit auf professionelle Themen konzentrieren können.

Die Unterscheidung zwischen "Gastronomie/Hotellerie" und "Gemeinschaftsgastronomie" erhöht ebenfalls die Relevanz und die Fokussierung für die Mitglieder; mit nur einem Klick jedoch wechselt man zu den Kollegen in die andere Branche - der buchstäbliche Blick über den Tellerrand.

Die Kulinarik und ChefsCommunity

Ein weiterer Bereich der ChefsCommunity richtet sich an Menschen, für die anspruchsvolle Kulinarik große Leidenschaft und Ambition ist, auch wenn sie nicht im Außer-Haus-Markt arbeiten. Diese "Küchenkünstler" sind Mitglieder von Kochclubs, besuchen Kochseminare und streben nach kulinarischer Perfektion. In der ChefsCommunity können sie mit den Profis in Kontakt treten, von ihnen lernen und - wer weiß - vielleicht den einen oder anderen kulinarischen Impuls geben.

Die Mitglieder bestimmen Themen und Inhalte der ChefsCommunity selbst - es gibt also kein Redaktionsteam im Hintergrund, das mit erhobenem Zeigefinger die Interaktion dominiert. Lediglich ein paar Benimm-Regeln, die sogenannten Community Netiquette, müssen im Sinne eines respektvollen Umgangs miteinander beachtet werden. Darüber hinaus gilt - erlaubt ist, was den Koch weiter bringt.

Als Vorbild und Impulsgeber wirken die ChefsCommunity Ambassadore, die sich von Beginn an mit Ideen, Anregungen und Impressionen aus deren kulinarischem Alltag in die Community einbringen. "Mich hat das Konzept von Anfang an begeistert, endlich gibt es einen "Raum", um sich mit Kollegen auf Augenhöhe auszutauschen und neuen kreativen Input zu bekommen", so Markus Grein (Markus Grein Catering, Würzburg), ChefsCommunity Ambassador der ersten Stunde.

Gründer des Unternehmens ist Kurt Frehe, über 20 Jahren im Außer-Haus-Markt tätig, davon zehn Jahre als Geschäftsführer bei namhaften Zulieferunternehmen. Christoph Moser, kulinarischer Kopf der ChefsCommunity und Impulsgeber für das Netzwerk, ist geprüfter Küchenmeister und hat ebenfalls sein gesamtes Berufsleben sowohl in der Gastronomie als auch in der Markenartikelindustrie verbracht.

Gastronomen vergleichen Preise - Lieferanten machen Marketing

Darüber hinaus wird die ChefsCommunity von marktführenden Unternehmen der Branche unterstützt, welche sich mit viel Leidenschaft und Ideen einbringen. CHEFS CULINAR, Miele, Unilever Food Solutions und WMF Kaffeemaschinen ermöglichen durch ihr Engagement auch, dass die Community werbefrei bleibt. Denn hier geht es nur um den Inhalt!

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert