Domino's Franchise hat Übernahme von Joey’s Pizza  fast abgeschlossen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Domino's Franchise hat Übernahme von Joey’s Pizza fast abgeschlossen

18.10.2016 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Der Pizza Weltmarktführer Domino's Franchise greift zum nächsten Stückchen

Wie in der Hotellerie, so in der Systemgastronomie - die Marktkonzentration geht auch hier weiter. Und überall wird es sichtbar, Pizza Service auf Pizza Service der alten Joey’s Kette wird durch Domino's Franchise umgestellt, auch in kleineren Städten. Pizza ist als Fast Food die Nr. 1 und bei günstigen Gestehungspreisen und einfacher Herstellung das Top Franchise Produkt überhaupt weltweit. Was hier zählt, ist Know How.  Und in dem Punkt ist Domino's Franchise Weltspitze, kann man denn als Verbraucher unter anderem genau die Lieferung der Pizza mit verfolgen vom Einschub in den Ofen bis hin zur Lieferung. 

Mit Wirkung zum 01.02.2016 übernahmen die zwei börsennotierten Franchise-Unternehmen Domino‘s Pizza Enterprises aus Australien und Domino‘s Pizza Group plc aus Großbritannien die Joey‘s Pizza Service GmbH (Deutschland). Und das wurde vom Bundeskartellamt auch im März bestätigt.

Das Jahr 2015 schloss Joey’s mit einem Umsatz von 143,5 Mio. Euro ab. Deren 130 Franchisenehmer haben nun einen neuen Support. Der Deal macht per Conversion Franchising den Pizza Riesen Domino's noch größer, der lange noch nicht satt ist.

Und wie Domino's gerade in einer seiner letzten Pressemitteilungen berichtete, wurde in Hamburg das 2.000 europäische Pizza Outlet eröffnet. Der Store am Valentinskamp 30 wurde von GF Carsten Freigang feierlich seiner Bestimmung übergeben.

13.000 Filialen gibt es nun weltweit. 2015 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz auf 1,96 Milliarden australische Dollar (ca. 1,32 Mrd. €). Der Gewinn kletterte um 43,6 Prozent ebenfalls auf neues Rekordniveau und liegt bei 92 Millionen AU$ (ca. 62 Mio. €). Dabei trug das Europageschäft des Pizzagiganten mit einem EBITDA-Wachstum von 122,8 Prozent zum großen Erfolg bei — das Ergebnis eines starken Wachstums in Deutschland und den Nachbarländern in Höhe von 8,2 Prozent.

Die Planungen in Deutschland belaufen sich auf 400-500 Filialen insgesamt. Da kann man nur sagen: Weiterhin guten Appetit!

Mehr Infos zu Domino's Franchise und weitere Tipps

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert