Dieter Maiwert eröffnet neues Restaurant
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Dieter Maiwert eröffnet neues Restaurant

09.05.2017 | MEDIENKONTOR

Spätestens Anfang Juni möchte Dieter Maiwert sein neues Gourmetrestaurant „Maiwerts in der Villa Herzog” im Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch eröffnen. Nach vielen Jahren an verschiedenen Standorten in Bayern wollte der Koch vom Tegernsee etwas ganz Neues wagen

Dieter Maiwert / Bildquelle: MEDIENKONTOR Dresden GmbH
Dieter Maiwert / Bildquelle: MEDIENKONTOR Dresden GmbH

Gewagt wird nun in Dresden, denn diese Stadt habe ihn spontan begeistert. Bereits seit Mitte Januar wohnen er und seine Lebensgefährtin im schönen Elbflorenz, ein Restaurant sollte folgen. Da aber die strukturellen Gegebenheiten im zunächst favorisierten Zeitenströmungs-Areal nicht ideal waren, entschied sich der Koch vom Tegernseer Tal nun für die Räumlichkeiten der Villa Herzog im Stadtteil Weißer Hirsch.

Mit nur 26 Sitzplätzen und einer gemütlichen Lounge im ehemaligen Wintergarten möchte er für seine Besucher ein kleines aber feines Domizil der gehobenen Küche schaffen. Zukünftige Gäste dürfen sich auf leicht mediterran angehauchte, aber dennoch klassisch französische Küche freuen. „Dazu gehören vor allem 3- bis 6-Gänge-Menüs, aber natürlich kann auch à la carte gegessen werden”, verrät Maiwert.

Pochiertes Rinderfilet, Sechserlei vom Tegernseer Saibling oder auch der Klassiker „Gebratene Blutwurst mit einer weniger klassischen Balsamicojus” werden darauf zu finden sein. Preislich bewegen sich die Menüs je nach Anzahl der Gänge zwischen 37 und 70 Euro, à-la-carte-Hauptgerichte soll es auch schon ab 9 Euro geben. Doch nicht nur das Restaurant im Erdgeschoss, auch die zwölf Zimmer des Hotels Villa Herzog wird Dieter Maiwert zukünftig betreiben.

„Sein Geld ausschließlich mit gehobener Gastronomie zu verdienen, ist schwierig”, erklärt er. Nicht zuletzt deswegen möchte er mit seiner Küche, der atmosphärischen Umgebung und dem Flair der Räumlichkeiten die Dresdner vom „Maiwerts in der Villa Herzog” als Veranstaltungsort überzeugen. So kann für Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeiern und andere Feste sogar Platz für bis zu 40 Personen geschaffen werden. Öffnungszeiten: Zunächst nur Abendgeschäft ab 18 Uhr; Küche bis 22 Uhr.

Links

Andere Presseberichte