Entdeckt: Berthold Kempinski auf dem jüdischen Friedhof in Berlin Weißensee
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Berthold Kempinski auf dem jüdischen Friedhof Berlin Weißensee

14.12.2017 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Zufällig beim Spazierengehen gefunden - das Grab von Berthold Kempinski

So soll er ausgesehen haben, der Berthold Kempinski; hier die Grabanlage des berühmten Herren; Bildquelle Wolfgang Ahrens
So soll er ausgesehen haben, der Berthold Kempinski; hier die Grabanlage des berühmten Herren; Bildquelle Wolfgang Ahrens

Lange Spaziergänge im Herbst und Winter sind gut für Körper und Geist. Beim letzten Berlinbesuch im Dezember ging es in den östlichen Stadtteil Weißensee, dessen Name vielen wohl eher durch die gleichnamige Fernsehserie bekannt sein mag.

Auf Einladung eines Bekannten stand auch der Besuch des jüdischen Friedhofs Berlin Weißensee auf dem Programm. Er zählt zu den größten und schönsten der jüdischen Friedhöfe Europas. Bitterlich kalt und dunkel bis neblig war es diesem Sonntag, den 10. Dezember 2017. Mit großem Respekt nimmt man hier auch die vielen jüdischen Soldaten zur Kenntnis, die im 1. Weltkrieg gefallen sind. Nur 20 Jahre später fielen sie der gleichen bitteren Ächtung anheim wie das ganze jüdische Volk in Deutschland. Auch wenn man schon aus Gründen der Friedhofsordnung eine Kopfbedeckung tragen muss, nimmt man sie hier doch innerlich ab, um dem Geschehenen seine Demut anzubieten.

Viele bedeutende Persönlichkeiten liegen auf dem Friedhof und bei Namen wie von der Familie Einstein, Stefan Heym, Alex Tucholsky und vielen anderen bleibt man stehen und sucht nach Erinnerungen. Im Feld T2 dann das Ehrengrab von Berthold Kempinski. Er wurde in Raschkow (Polen) geboren, starb am  14. März 1910 in Berlin und begründete als deutsch-jüdischer Weinhändler und Gastronom mit seinem Bruder die Kempinski Legende. Die Grabstätte hat ein besonderes Merkmal, denn das Gesicht von Berthold Kempinski befindet sich hinter einer verschließbaren, gusseisernen Platte, die geöffnet werden kann.

Als Tätiger in der Hotelbranche hält man an so einem kalt-grauen Tag noch einmal mehr inne und die Vergänglichkeit allen Seins findet Halt in der Anerkennung so großen Schaffenswillens solcher Persönlichkeiten. Dieser Friedhof ist einen Besuch immer wert - im Sommer wird es ein bisschen gemütlicher sein. 

Tipps

Tags: Geschichte, Vita Berthold Kempinski

Andere Presseberichte