1999 wurde die ALEX-Gruppe von Mitchells & Butlers plc. übernommen und seither zum kontinuierlichen Erfolg geführt. Für das Fullservice-Konzeptes zeichnet die Mitchells & Butlers Germany GmbH (MABG) verantwortlich, die mit weiteren Konzepten wie "Brasserie"- und "Miller & Carter Steakhouse" dreistellige Millionenumsätze per anno verzeichnen. Lesen Sie die News eines Unternehmens, das in der Branche der deutschen Systemgastronomie seit vielen Jahren einen der ersten Plätze belegt
ALEX-Gruppe sichert sich Top-Lage an der Rothenbaumchaussee
Nach rund 25 Jahren am Jungfernstieg verabschiedet sich das ALEX Ende Oktober aus dem traditionsreichen Alsterpavillon – und bleibt Hamburg dennoch treu: Die Gastronomiekette eröffnet voraussichtlich noch vor Weihnachten einen neuen Standort an der Rothenbaumchaussee 78, im Multimedia Centre Rotherbaum, einem architektonischen Highlight von Sir Norman Foster.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blickt die Mitchells & Butlers Germany GmbH (MABG) auf diesen Standortwechsel. „Wir hätten den Alsterpavillon gerne weiterbetrieben. Er war über ein Vierteljahrhundert unser Herzstück in Hamburg. Wir sind dankbar für die Treue unserer Gäste und das Vertrauen, das uns die Hamburger all die Jahre entgegengebracht haben“, sagt Geschäftsführer Bernd Riegger.
„Gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit dem neuen ALEX am Rothenbaum für die MABG, unsere Mitarbeitenden und unsere Gäste ein attraktives neues Zuhause gefunden zu haben – mitten im Herzen der Stadt, in direkter Nachbarschaft zum berühmten Tennisstadion.“
MABG hat für das „ALEX Hamburg am Rothenbaum“ einen langjährigen Mietvertrag mit Values Real Estate abgeschlossen. Für den aufwendigen Innenumbau seines 42. deutschen Betriebes veranschlagt das Unternehmen rund 1,7 Millionen Euro. Das neue ALEX wird im Erdgeschoss auf einer Gastraumfläche von rund 260 Quadratmetern etwa 180 Sitzplätze bieten sowie weitere rund 150 Plätze auf einer großzügigen Außenterrasse.
Wenn alle Umbaumaßnahmen im ehemaligen „Bolero“ und der danebenliegenden Fläche planmäßig verlaufen, könnte die Eröffnung noch vor Weihnachten erfolgen. „Gemeinsam mit dem sehr erfolgreichen ALEX Überseebrücke, das wir 2019 eröffnet haben, werden wir mit dem neuen ALEX am Rothenbaum zwei sehr attraktive Standorte in Hamburg anbieten“, so Riegger weiter.
„Damit schaffen wir einen idealen Rahmen für unsere emotionale, gastronomische Erlebniswelt, die bereits um 8.00 Uhr morgens mit dem einzigartigen Frühstücksbuffet beginnt und bis spät abends andauert. Hamburg wird zudem nach Dresden die zweite Stadt in Deutschland sein, in der wir ALEX in zwei unterschiedlichen Designs präsentieren: mediterranes Ambiente an der Elbe und am Rothenbaum das neue Urban Living-Design, das mittelfristig in allen Outlets umgesetzt werden soll. Wir sind schon sehr gespannt, wie es unseren Gästen gefällt!“
Das ALEX-Design-Konzept
Das „Urban Living“-Interieur-Konzept vermittelt urbanes Flair, Lässigkeit, Entspanntheit und Willkommenskultur. Natürlich wirkende, von der Decke hängende Pflanzen und eine harmonische Farbgestaltung spielen dabei eine zentrale Rolle. Warme Creme-, Grün-, Türkis-, Kupfer- und Senftöne dominieren. Bunte Akzente setzen das Mobiliar sowie ausdrucksstarke Artworks und großflächige Fototapeten mit exotischen Dschungel- und Botanik-Prints.
Urlaub vom Alltag bieten, positive Emotionen wecken und den Gästen das Gefühl vermitteln, dass ihnen das ALEX ein Stück weit gehört und sie es als zweiten Wohlfühlort neben dem Zuhause betrachten – das ist die bewährte Markenphilosophie. Sie zeigt sich in vielen liebevollen Details, Artworks mit lokalen Motiven oder ausgefallenen Deko-Elementen. Eine gekonnt kuratierte Stilvielfalt schafft den Eindruck einer gemütlichen Wohnwelt.
ALEX inszeniert dabei auch Industrial Design, kombiniert Holzböden mit Mosaikfliesen, paart Fauteuils in Samtoptik und floralen Dessins mit filigranen Loungesesseln oder hohen Bistrostühlen an kommunikativen „Communal Tables“. So entsteht aus unterschiedlichen Verweilzonen – in denen garantiert jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsort findet – ein stimmungsvolles Ganzes, das durch smarte Musik- und Lichtkonzepte zu jeder Tageszeit wieder anders in Szene gesetzt wird.
Das ALEX-Gastronomie-Konzept
Getreu seinem Motto „Frühstück – mittags – abends – immer!“ versteht sich ALEX als unkomplizierte Fullservice-Erlebnisgastronomie – ein modernes Ganztageskonzept für Menschen aller Alters- und Zielgruppen. Als einen anspruchsvollen, täglich (ohne Ruhetag) geöffneten Hybriden aus Restaurant, Café, Bistro und Bar mit Wohnzimmercharakter.
Das kulinarische Verwöhnprogramm ist entsprechend vielfältig. Jeden Morgen erwartet die Gäste ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das sich am Wochenende und an Feiertagen zum Brunchbuffet erweitert. ALEX ist damit (außerhalb der Hotellerie) Marktführer im deutschen Morgengeschäft. Für das Mittag- und Abendessen stehen von Vorspeisen über Bowls, Flammkuchen, Schnitzeln, Burgern, regionalen Spezialitäten oder Curries vielfältige Gerichte zur Auswahl.
Die Karte ist international und bietet von deutscher und regionaler über asiatischer bis hin zu französischer Küche für jeden Geschmack etwas – und das bis zum Ladenschluss! Nachmittags locken Kaffee & Kuchen und am späteren Abend kommen Cocktail-Fans auf ihre Kosten.
Danke an das Alsterpavillon-Team
Ein besonderes Dankeschön gilt dem gesamten Team im Alsterpavillon. Über viele Jahre haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Leidenschaft, Engagement und echter Gastfreundschaft das Gesicht dieses einzigartigen Ortes geprägt – und damit maßgeblich zu dessen Erfolg beigetragen.
Ein Großteil des Teams wird künftig auch am neuen Standort am Rothenbaum im Einsatz sein und den typischen ALEX-Spirit mit viel Hamburg im Herzen weitertragen. „Unsere Mitarbeiter sind das Herz von ALEX. Ihr Einsatz, ihre Herzlichkeit und ihr Zusammenhalt machen unsere Restaurants zu dem, was sie sind: Orte, an denen sich Menschen wohlfühlen“, betont Riegger.
Arbeiten bei ALEX
Bei ALEX zu arbeiten bedeutet, Teil einer großen Familie zu sein – mit flachen Hierarchien, fairen Bedingungen und viel Raum für persönliche Entwicklung. Die MABG bietet flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Karrierewege über die firmeneigene Karriereschmiede und ein sicheres berufliches Zuhause.
Dass dieses Engagement geschätzt wird, zeigen aktuelle Auszeichnungen wie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ und „Deutschlands Ausbildungs-Champions“ (F.A.Z.-Institut / Frankfurter Allgemeine Zeitung, August 2025) oder „Top Karrierechancen“ (Focus, September 2025).
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Frühere ALEX News
- Toplage in Augsburgs historischer Innenstadt gesichert
- Eröffnung im neuen Food Garden des Main-Taunus-Zentrums
- Eröffnung im Weil am Rhein
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Mitchells & Butlers Vertragsunterzeichnung für Augsburg
Die ALEX-Freizeitgastronomie wird voraussichtlich Anfang April 2026 mit ihrem 43. deutschen Betrieb in der Fuggerstadt an den Start gehen. Top-Standort des modernen Ganztageskonzepts ist ein historisch anmutendes Büro- und Geschäftshaus in der Annastraße 3 – einer hochfrequentierten Fußgängerzone in der mittelalterlich geprägten Altstadt der Schwabenmetropole.
Zahlreiche UNESCO Welterbestätten und touristische Highlights befinden sich in unmittelbarer Nähe, etwa das prachtvolle Renaissance-Rathaus, der eindrucksvolle Augsburger Dom oder die berühmte Fuggerei. Die Wiesbadener Mitchells & Butlers Germany GmbH (MABG) hat für das „ALEX Augsburg“ im Oktober einen langjährigen Mietvertrag mit Values Real Estate abgeschlossen, nachdem das städtische Bauamt die Genehmigung für einen aufwendigen Innenumbau erteilt hat.
Die MABG veranschlagt die Umbaukosten auf rund 1,7 Millionen Euro. Das neue ALEX wird im Erdgeschoss auf einer Gastraumfläche von rund 470 Quadratmetern etwa 200 Sitzplätze bieten und weitere 100 auf einer großzügigen Außenterrasse.
MABG-Geschäftsführer Bernd Riegger freut sich auf das sechste ALEX im Freistaat Bayern, wo das Unternehmen bereits mit Betrieben in München, Regensburg, Nürnberg und Fürth vertreten ist: "Die Annastraße verbindet ein umfassendes Einkaufserlebnis mit dem Charme und der Geschichte Augsburgs.
Der Standort bildet damit den idealen Rahmen für unsere emotionale, gastronomische Erlebniswelt, die bereits um 8.00 Uhr morgens mit dem einzigartigen ALEX-Frühstücksbuffet beginnt und bis spät abends andauert. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem kulinarischen Ganztagesangebot in einem einladenden Wohlfühlambiente zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen werden.“
Das ALEX-Design-Konzept
Das „Urban Living“-Interieur-Konzept vermittelt urbanes Flair, Lässigkeit, Entspanntheit und Willkommenskultur. Natürlich wirkende, von der Decke hängende Pflanzen und eine harmonische Farbgestaltung spielen dabei eine zentrale Rolle. Warme Creme-, Grün-, Türkis-, Kupfer- und Senftöne dominieren. Bunte Akzente setzen das Mobiliar sowie ausdrucksstarke Artworks und großflächige Fototapeten mit exotischen Dschungel- und Botanik-Prints.
Urlaub vom Alltag bieten, positive Emotionen wecken und den Gästen das Gefühl vermitteln, dass ihnen das ALEX ein Stück weit gehört und sie es als zweiten Wohlfühlort neben dem Zuhause betrachten – das ist die bewährte Markenphilosophie. Sie zeigt sich in vielen liebevollen Details, Artworks mit lokalen Motiven oder ausgefallenen Deko-Elementen. Eine gekonnt kuratierte Stilvielfalt schafft den Eindruck einer gemütlichen Wohnwelt.
ALEX inszeniert dabei auch Industrial Design, kombiniert Holzböden mit Mosaikfliesen, paart Fauteuils in Samtoptik und floralen Dessins mit filigranen Loungesesseln oder hohen Bistrostühlen an kommunikativen „Communal Tables“. So entsteht aus unterschiedlichen Verweilzonen – in denen garantiert jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsort findet – ein stimmungsvolles Ganzes, das durch smarte Musik- und Lichtkonzepte zu jeder Tageszeit wieder anders in Szene gesetzt wird.
Das ALEX-Gastronomie-Konzept
Getreu seinem Motto „Frühstück – mittags – abends – immer!“ versteht sich ALEX als unkomplizierte Fullservice-Erlebnisgastronomie – ein modernes Ganztageskonzept für Menschen aller Alters- und Zielgruppen. Als einen anspruchsvollen, täglich (ohne Ruhetag) geöffneten Hybriden aus Restaurant, Café, Bistro und Bar mit Wohnzimmercharakter.
Das kulinarische Verwöhnprogramm ist entsprechend vielfältig. Jeden Morgen erwartet die Gäste ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das sich am Wochenende und an Feiertagen zum Brunchbuffet erweitert. ALEX ist damit (außerhalb der Hotellerie) Marktführer im deutschen Morgengeschäft.
Für Mittag- und Abendessen stehen von Vorspeisen über Bowls, Flammkuchen, Schnitzeln, Burgers oder Curries vielfältige Gerichte zur Auswahl. Die Karte ist international und bietet von deutscher und regionaler über asiatischer bis hin zu französischer Küche für jeden Geschmack etwas – und das bis zum Ladenschluss! Nachmittags locken Kaffee & Kuchen und am späteren Abend kommen Cocktail-Fans auf ihre Kosten.
Arbeiten bei ALEX
Rund 60 Mitarbeitende in Service und Küche werden für das „ALEX Augsburg“ gesucht. Auf sie warten flexible Arbeitszeitmodelle, eine firmeneigene Karriereschmiede und eine familiäre Atmosphäre bei einem Arbeitgeber, der Sicherheit und Perspektive bietet – und regelmäßig im Segment der Systemgastronomie in renommierten Rankings an der Spitze steht.
Dazu zählen jüngste Auszeichnungen wie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ und „Deutschlands Ausbildungs-Champions“ (F.A.Z. Institut/Frankfurter Allgemeine Zeitung, August 2025) oder „Top Karrierechancen“ (Focus, September 2025).
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ALEX hat im neuen Food Garden des Main-Taunus-Zentrums eröffnet
Das Main-Taunus-Zentrum (MTZ) in Sulzbach vor den Toren Frankfurts ist eines der größten und umsatzstärksten Shopping-Center Deutschlands. Nach 1,5 Jahren Bauzeit eröffnete dort am 10. April eine neue, rund 9.000 m2 große Außenfläche als „Food Garden“.
Fünf freistehende Restaurantgebäude mit einer anspruchsvollen, modernen Architektur, großen Terrassen und attraktiv begrünten Außenflächen bieten den Besuchern eine neue gastronomische Genusswelt. Eines dieser reizvollen Gebäude beherbergt das ALEX-Freizeitgastronomie-Format.
Bernd Riegger, Geschäftsführer der Mitchells & Butlers Germany GmbH (MABG), der Betreiberin der ALEX-Gruppe, freut sich sehr über das sechste ALEX in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main: "Das Lifestyle-orientierte Main-Taunus-Zentrum und dessen hohe Kundenfrequenz von rund 25.000 Besuchern am Tag sind ein optimaler Rahmen für unsere emotionale, gastronomische Erlebniswelt, die bereits um 9.00 Uhr morgens mit dem einzigartigen ALEX-Frühstücksbuffet beginnt.
Wir sind sicher, dass wir mit unserem kulinarischen Ganztagesangebot dazu beitragen können, Aufenthaltsqualität und Verweildauer im MTZ weiter zu steigern. Und auch sonntags wollen wir mit unserem großen Brunchbuffet starke Besuchsanlässe bieten und unsere Gäste begeistern.“
Rund 1,6 Millionen Euro hat MABG in die Innengestaltung seines 42. ALEX-Betriebes in Deutschland investiert und auf einer Gastraumfläche von rund 480 m² (150 Sitzplätze) sowie zwei ausladenden, teils überdachten Außenterrassen mit mehr als 130 Sitzplätzen ein Ambiente geschaffen, das perfekt mit der modernen Architektur harmoniert.
Die nachhaltige Holzmodulbauweise des Gebäudes mit seinen markanten Fichtenholz-Decken und seinen großzügigen, teils über zwei Etagen reichenden, aufschiebbaren Glasfronten sorgt für eine lichtdurchflutete, offene Atmosphäre.
Das raffinierte Interieur greift diese Transparenz auf und kombiniert natürliche Materialien mit einem stilvollen Begrünungskonzept: Von der Decke hängende, natürlich wirkende Pflanzen setzen lebendige Akzente und verleihen dem hohen Raum eine urbane, fast dschungelartige Anmutung – ein Ort, der gleichermaßen zum Verweilen und Genießen einlädt.
Das ALEX Design-Konzept „Urban Living“
„Urban Living“ heißt das Leitthema einer 2022 eingeleiteten, umfangreichen Konzeptumstellung mit einem komplett neuen ALEX-Erscheinungsbild, das bislang erst in rund einem Viertel aller Betriebe umgesetzt wurde und jetzt erstmals in einem ALEX der Frankfurter Region.
Das „Urban Living“-Interieur-Konzept soll ein Gefühl von urbanem Flair, Lässigkeit, Entspanntheit und Willkommenskultur schaffen. Die Farbgestaltung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Warme Creme-, Grün-, Türkis-, Kupfer- oder Senftöne dominieren. Bunte Farbakzente werden durch das Mobiliar und durch ausdrucksstarke Artworks oder großflächige Fototapeten mit exotischen Dschungel- und Botanik-Prints gesetzt.
Urlaub vom Alltag bieten, positive Emotionen wecken, den Gästen das Gefühl vermitteln, dass ihnen das ALEX ein bisschen gehört und sie es als Wohlfühlort neben dem Zuhause betrachten können – das ist die bewährte Markenphilosophie von ALEX. Zum Ausdruck gebracht wird sie neben einem exzellenten Service etwa durch viele liebevolle Details, Kunstdrucke von lokalen Motiven oder ausgefallene Deko-Elemente. Eine gekonnt kuratierte Stilmix-Vielfalt vermittelt den Eindruck einer gemütlichen Wohnwelt.
ALEX inszeniert dabei auch Industrial Design, kombiniert Holzböden mit Mosaikfliesen, paart Fauteuils in Samtoptik und floralen Dessins mit feingliedrigen Loungesesseln oder hohen Bistrostühlen an den langen, kommunikativen Communal Tables.
So entsteht aus sehr unterschiedlichen Verweilzonen, in denen garantiert jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsort findet, ein stimmungsvolles Ganzes, das jede Tageszeit durch ausgeklügelte Musik- und Lichtkonzepte orchestriert. Immer wieder neue Blickwinkel auf das Interieur eröffnen sich dabei aus den verschieden gestalteten Café-, Bar-, Bistro-, oder Lounge-Bereichen.
Das ALEX Gastronomie-Konzept
Getreu seinem Motto „Frühstück – mittags – abends – immer!“ versteht sich ALEX als eine unkomplizierte Fullservice-Erlebnisgastronomie, ein modernes Ganztageskonzept für Menschen aller Alters- und Zielgruppen. Als einen anspruchsvollen, ganztägig (und ohne Ruhetag) geöffneten Hybriden aus Café, Bistro, Restaurant und Bar mit Wohnzimmercharakter.
Das kulinarische Verwöhnprogramm ist dementsprechend vielfältig. Jeden Morgen wird ein reichhaltiges Frühstücksbuffet angeboten, das sich am Wochenende und an Feiertagen zu einem Brunchbuffet erweitert. ALEX ist damit (außerhalb von Hotels) die Nummer Eins in Deutschlands Morgengeschäft.
Fürs Mittag- und Abendessen sind von Vorspeisen über Bowls, Flammkuchen, Schnitzeln, Burgers oder Curries vielfältige Gerichte im Angebot. Die Karte ist international und bietet von deutscher und regionaler über asiatischer bis hin zu französischer Küche für jeden Geschmack etwas. Nachmittags gibt’s Kuchen und bis spät in die Nacht kommen die Cocktail-Liebhaber auf ihre Kosten.
50 Mitarbeitende sorgen für einen ganztägigen Rundum-Sorglos-Service
Über das neue ALEX freut sich auch Benjamin Kaltwang. Der erfahrene Gastronom ist bereits seit 2021 bei der Mitchells & Butlers Germany GmbH beschäftigt. Zuletzt war er seit zweieinhalb Jahren stellvertretender Betriebsleiter im Frankfurter ALEX Skyline Plaza. Mit einem etwa 50 Mitarbeitende umfassenden Team hat er die ALEX-Gäste im Main-Taunus-Zentrum im Blick: „Wir sind Gastgeber mit Herz und Seele.
Unsere große Leidenschaft ist es, unseren Gästen unvergessliche Momente des Wohlbefindens zu schenken. Mit einem umfangreichen Speisen- sowie Getränkeangebot zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungsverhältnis und einem herausragenden, wertschätzenden Service, der das Wohlfühlerlebnis abrundet. Unser neues ALEX soll der perfekte Ort für jede Tageszeit werden – von früh morgens bis spät am Abend.“
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ALEX hat im Dreiländereck in Weil am Rhein eröffnet
Neuester Standort des Ganztagesgastronomie-Konzeptes ist das denkmalgeschützte Zollhaus an der Dreiländergalerie
Nach einer sehr umfangreichen, denkmalgerechten Sanierung des freistehenden, zur Dreiländergalerie zählenden Zollhauses, hat das neue ALEX Weil am Rhein am 23. Juli eröffnet. Das historische Haus, in dem das ALEX auf zwei Stockwerken sowie einem angelehnten, komplett verglasten Wintergarten und einer großzügigen Außenterrasse rund 350 Sitzplätze anbieten wird, ist ein im 19. Jahrhundert erbautes Zollgebäude (Rebhus), das heute unter Denkmalschutz steht.
Über zwei Millionen Euro hat die Betreiberin der neuen Lokalität, die Mitchells & Butlers Germany GmbH (Wiesbaden), in den aufwändigen Innenausbau ihrer 40. deutschen ALEX-Unit investiert. Mit denkmalgeschützten Gebäuden hat die ALEX-Gruppe viel Erfahrung. So wurde beispielsweise der historische Bürklein-Bahnhof in München-Pasing achtsam saniert oder die Lokalität in Dresden am Schloss.
Auch die stilvolle Gestaltung des Zollhauses in Weil am Rhein reflektiert das tiefe Bewusstsein für die traditionsreiche Geschichte dieses Standorts und lässt noch viel Altes erkennen: etwa die restaurierten Deckenbalken und die neu interpretierten Holzdielen, oder die vollständig erhaltenen Torbögen, durch die in der Vergangenheit die Kutschen rollten und die nun Teil des neuen Wintergartens sind. In der Gebäudemitte verbindet eine große Holztreppe das Erd- mit dem Obergeschoss und lässt beide zu einem weitläufigen, luftigen Raum verschmelzen.
Auch die Gestaltung der Fassade mit anthrazitfarbenen Fensterläden und lichtgrauen Fensterumrahmungen ist eine Verbeugung an den geschichtsträchtigen Standort auf dem Vorplatz der Dreiländergalerie. Für Bernd Riegger, Geschäftsführer der Mitchells & Butlers Germany GmbH, der im 50 km entfernten Lauchringen aufgewachsen ist, hat dieses neue, heimatnahe ALEX eine sehr persönliche Bedeutung: „Wir haben lange nach einem gut frequentierten Standort an der Schweizer Grenze gesucht.
Das war für mich eine Herzensangelegenheit. Im ehemaligen Zollhaus ist es uns gelungen, eine wirklich glanzvolle Symbiose aus nostalgischem Charme und zeitgemäßem Ambiente zu schaffen. Mit unserer emotionalen, gastronomischen Erlebniswelt werden wir die künftigen Gäste begeistern!“
Dass dieser Anspruch nicht zu hoch gegriffen ist, haben bereits die ersten Tage nach dem Opening bewiesen, an denen täglich durchschnittlich 800 Gäste bewirtet wurden. Riegger ist sich sicher: „Unser neues ALEX an der mittlerweile gut etablierten Dreiländergalerie wird nicht nur für die Weiler Bürger, sondern für die gesamte Region im Ländereck Deutschland, Schweiz, Frankreich zu einem attraktiven Gastro-Treffpunkt am zentral gelegenen Europaplatz werden.“
Dieses große Einzugsgebiet, das im Hinblick auf die Kundenfrequenz ähnlich zu bewerten ist wie Städte ab 100.000 Einwohner, die normalerweise Bedingung für einen ALEX-Standort sind, hat Mitchells & Butlers davon überzeugt, mit CEMAGG, dem Investor und Betreiber der im September 2022 eröffneten Dreiländergalerie, einen langjährigen Mietvertrag zu unterzeichnen.
Das ALEX-Konzept in Weil am Rhein
Getreu seinem Motto „Frühstück – mittags – abends – immer!“ versteht sich ALEX als eine unkomplizierte Fullservice-Erlebnisgastronomie, ein modernes Ganztageskonzept für Menschen aller Alters- und Zielgruppen. Als einen anspruchsvollen, ganztägig (und ohne Ruhetag) geöffneten Hybriden aus Café, Bistro, Restaurant und Bar mit Wohnzimmercharakter. Das kulinarische Verwöhnprogramm ist dementsprechend vielfältig. Jeden Morgen wird ein reichhaltiges Frühstücksbuffet angeboten, das sich am Wochenende und an Feiertagen zu einem Brunchbuffet erweitert.
ALEX ist damit (außerhalb von Hotels) die Nummer Eins in Deutschlands Morgengeschäft. Fürs Mittag- und Abendessen sind von Vorspeisen über Bowls, Flammkuchen, Schnitzeln, Burgers oder Curries vielfältige Gerichte im Angebot. Die Karte ist international und bietet von deutscher und regionaler über asiatischer bis hin zu französischer Küche für jeden Geschmack etwas. Nachmittags gibt’s Kuchen und bis spät in die Nacht kommen die Cocktail-Liebhaber auf ihre Kosten.
Das „Urban Living“-Interieur-Konzept soll beim Gast ein Gefühl von urbanem Flair, Lässigkeit, Entspanntheit und Willkommenskultur schaffen. Die Farbgestaltung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Warme Creme-, Grün-, Türkis-, Kupfer- oder Senftöne dominieren. Bunte Farbakzente werden durch das Mobiliar und durch ausdrucksstarke Artworks oder großflächige Fototapeten mit exotischen Botanik-Prints gesetzt.
Urlaub vom Alltag bieten, positive Emotionen wecken, den Gästen das Gefühl vermitteln, dass ihnen das ALEX ein bisschen gehört und sie es als Wohlfühlort neben dem Zuhause betrachten können – das ist die bewährte Markenphilosophie von ALEX. Zum Ausdruck gebracht wird sie neben einem exzellenten Service u.a. durch viele liebevolle Details und ausgefallene Deko-Elemente. Eine gekonnt kuratierte Stilmix-Vielfalt vermittelt den Eindruck einer gemütlichen Wohnwelt.
ALEX inszeniert dabei auch Industrial Design, kombiniert Holzböden mit Mosaikfliesen, paart Fauteuils in Samtoptik und floralen Dessins mit feingliedrigen Loungesesseln oder hohen Bistrostühlen an den langen, kommunikativen Communal Tables. So entsteht aus sehr unterschiedlichen Verweilzonen, in denen garantiert jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsort findet, ein stimmungsvolles Ganzes, das jede Tageszeit durch ausgeklügelte Musik- und Lichtkonzepte orchestriert. Immer wieder neue Blickwinkel auf das Interieur eröffnen sich dabei aus den verschieden gestalteten Café-, Bar-, Bistro- oder Lounge-Bereichen.
60 Mitarbeitende sorgen für einen ganztägigen Rundum-Sorglos-Service
Über das neue ALEX freut sich auch Viktoria Szabon. Die erfahrene Gastronomin ist bereits seit 2018 bei der Mitchells & Butlers Germany GmbH beschäftigt. Nachdem sie an der unternehmenseigenen Trainingsakademie ein mehrjähriges, duales Management-Ausbildungsprogramm erfolgreich absolvierte, wurde sie 2023 zur stellvertretenden Betriebsleiterin im ALEX Bremen Domshof ernannt, bevor sie im Mai 2024 nach Weil am Rhein wechselte.
Mit einem etwa 60 Mitarbeitende umfassenden Team hat sie die künftigen ALEX-Gäste in der Dreiländergalerie im Blick: „Wir sind Gastgeber mit Herz und Seele. Unsere große Leidenschaft ist es, unseren Gästen unvergessliche Momente des Wohlbefindens zu schenken. Mit einem umfangreichen Speisen- sowie Getränkeangebot zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungsverhältnis und einem herausragenden, wertschätzenden Service, der das Wohlfühlerlebnis abrundet. Unser ALEX soll der perfekte Ort für jede Tageszeit werden – von frühmorgens bis spät in die Nacht.“





