TV-Koch Roland Trettl startet Online-Kochkurs
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

TV-Koch Roland Trettl startet Online-Kochkurs

31.03.2021 | Meisterklasse.de® by Quadrat Kreuzberg GmbH

Unter dem Namen “Italienische Heimatküche” startet Meisterklasse mit einem neuen Online-Kochkurs mit dem leidenschaftlichen Koch Roland Trettl. In seiner Meisterklasse bringt er den Kursteilnehmern die hausgemachte italienische Küche näher und nimmt sie mit auf eine Reise zu seinen Wurzeln nach Südtirol. Den traditionellen Gerichten verpasst er seine eigene Handschrift und schafft so neue außergewöhnliche Geschmackserlebnisse

Roland Trettl / Bildquelle: Beide Meisterklasse®
Roland Trettl / Bildquelle: Beide Meisterklasse®
Panzerotti
Panzerotti

Nachdem Roland Trettl bereits in jungen Jahren in verschiedenen erfolgreichen Sterne-Restaurants tätig war, ist er besonders durch seine Arbeit im Hangar 7 bekannt. Heute ist er bei VOX als Gastgeber der Sendung First Dates präsent und verzaubert seine Gäste mit seinen kulinarischen Kreationen und seinem unvergleichlichen Charme. Mit von der Partie bei der Meisterklasse ist auch seine Frau Dani. Sie unterstützt ihn und entlockt ihm mit vielen schlauen Fragen sein ganzes Wissen rund um die italienische Küche.

Das Motto “nur weil man es schon immer so gemacht hat” gefällt Roland Trettl ganz und gar nicht. Warum nicht die traditionelle Küche mit neuen Geschmacksvariationen etwas aufpeppen? Doch bei einer Sache ist er sich ganz sicher: Spaghetti werden nicht geschnitten, das ist Tradition. In seiner Meisterklasse bringt er seinen Teilnehmern von den Grundlagen, wie dem perfekten Pastateig, Tomatensoße und Tomatenwasser bis hin zu außergewöhnlichen Gerichten wie Ossobuco und Rote Bete Knödel näher. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die leckeren Nachspeisen Tiramisu und Südtiroler Strauben.

Die Meisterklasse eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Hobbyköche, da die Kursinhalte aufeinander aufbauen und Schritt für Schritt erklärt werden. Einfach ausprobieren und wie Roland Trettl immer sagt: “Demjenigen dem in der Küche nichts schief geht, das ist derjenige, der nie kocht.” An Trettls Seite sorgt seine Frau Dani dafür, dass alle aufkommenden Fragen direkt erklärt werden. Roland Trettls italienische Küche kombiniert Rezepte aus ganz Italien, man wird also nur selten auf beispielsweise ein klassisch sizilianisches Rezept stoßen. Seine Gerichte werden von seiner Spontaneität und seinem Bauchgefühl beeinflusst, jedoch ist es ihm wichtig immer ein Stückchen Heimat und Tradition auf dem Teller zu bewahren.

Der Online-Kurs kann zu jeder Zeit an jedem Ort über das Smartphone, via PC oder Tablet angesehen werden. Er besteht aus 17 Video-Episoden mit einer Gesamtlänge von 8,5 Stunden und kann hier gebucht werden. Um das Nachkochen praktischer zu gestalten, gibt es die 32 Rezepte sowie 4 Zusatzrezepte als Workbook zum Herunterladen.

Roland Trettl

Roland Trettl ist in den letzten Jahren besonders durch seine Fernsehauftritte bei The Taste, Kitchen Impossible und First Dates bekannt. Doch bereits in jungen Jahren hat der Südtiroler Koch in einer Vielzahl von erfolgreichen Restaurants gearbeitet, einige davon sogar mit Michelin Stern. Zu Beginn seiner Karriere war er in den Münchner Restaurants Aubergine und Tantris tätig, danach arbeitete er bereits mit 25 als Küchenchef im Ca’s Puers auf Mallorca. Es folgte ein Auslandsaufenthalt in Japan als Food and Beverage Trainer, bevor er sich seinem wohl größten Projekt widmete: dem Hangar 7 am Flughafen Salzburg. Dort führte er das Restaurant Ikarus, das in monatlicher Rotation Meisterköche und deren Küche aus der ganzen Welt vorstellte.

Meisterklasse

Das digitale Angebot „Meisterklasse“ entstand in Anlehnung an das US-amerikanische Format „Masterclass“ – hier lernen ganz normale Menschen von den jeweils Besten ihres Fachs. Das Konzept des Heidelberger Start-Ups Quadrat Kreuzberg GmbH ist jedoch klar auf E-Learning-Angebote im Bereich Genuss und Kulinarik ausgerichtet und wird sukzessive ausgebaut: Es folgen Kurse mit weiteren Top-Köchen sowie Angebote zu Themen wie beispielsweise Cocktails und Barkunst, Patisserie oder Fleischkunde. Im Vordergrund stehen neben der Wissensvermittlung vor allem Inspiration – und einer großen Zahl von Menschen Zugang zu den ganz persönlichen Philosophien, Erfahrungen und Tricks der Profis und Stars der Szene zu schaffen. 

Andere Presseberichte