5  Tipps für sommerlichen Erfolg im Gastgewerbe
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wie der Sommer im Gastgewerbe ein Erfolg wird

14.04.2021 | objekt-m

Der Frühling kommt, und mit ihm werden die Tage wieder länger und das Wetter freundlicher. Restaurants, Bars und Kneipen können nach einem unwirtlichen Winter und einem harten Lockdown wieder Hoffnung schöpfen. Denn mit den vorsommerlichen Temperaturen findet das Leben wieder häufiger im Freien statt. Vorausgesetzt, die Regierung sieht Lockerungen vor ähnlich wie im vergangenen Sommer. Entsprechend ergeben sich für kreative Unternehmern neue Möglichkeiten, Umsatz zu generieren. Fünf grundsätzliche Ideen für Aktivität

Andreas Marr: Kreativität im Gastgewerbe / Bildquelle: objekt-m
Andreas Marr: Kreativität im Gastgewerbe / Bildquelle: objekt-m

Idee #1 Kommunikation online

Die sozialen Medien haben sich zu einem bewährten Werkzeug entwickelt, um neue Produkte und Angebote gegenüber potentiellen Kunden zu präsentieren. Gutscheinaktionen und Gewinnspiele können mitunter zu einer erhöhten Interaktion zwischen Anbieter und Kundschaft beitragen. Der Online-Auftritt muss ständig aktualisiert und überarbeitet werden. Beispielsweise kann ein informativer Blog weitere Zielgruppen erschließen. Das langfristige Ziel ist es, die digitale Präsenz positiv auszubauen. Randnotiz: Metriken sind wichtig. Beschäftigen Sie sich mit Erfolgsmessung.

Idee #2 Mobile Gast-Ideen

Des Weiteren lässt sich Aufmerksamkeit nicht nur allein durch digitale Maßnahmen einstellen. Investitionen für kreative Aktionen zahlen sich aus, falls sie gut durchdacht sind. Mobilität und gastronomische Angebote können kombiniert werden. Eine mobile Bar kann Cocktails to go und andere Erfrischungsgetränke dort anbieten, wo kein Angebot vorhanden ist. Gäste können so am örtlichen Baggersee oder im öffentlichen Park bewirtet werden, während gleichzeitiger Werbung in eigener Sache betrieben wird. Randnotiz: Ein mobiles Gewerbe kann eine zusätzliche Option sein, das eigene Geschäftsmodell auszubauen.

Idee #3 Spezielle Events überlegen

Wie wäre es mal mit etwas anderem, beispielsweise einem Outdoor-Cooking-Event? Spanische Paella und Live-Grillen füllen die Terrasse mit Leben. Möglichkeiten gibt es viele, und sie müssen sich nicht nur auf die Sommermonate begrenzen. Falls im August die Paella gut ankommt, freuen sich die Gäste vielleicht im Januar über ein Wintergrillen. Randnotiz: Planen Sie solche Events regelmäßig ein, denn sobald wieder mehr Lockerungen kommen, werden die Menschen jede Art gemütlichen Beisammenseins lieben.

Idee #4 Pfiffige Tastings

Gastronomie arbeitet klassisch mit diversen Partnern zusammen, allen voran Brauereien, Food-Lieferanten und Einrichter bzw. Ausstatter. Erfolg des einen bedeutet oft auch Erfolg des anderen. Hier könnte man neue Produkte vorstellen oder im Rahmen von Gewinnspielen anbieten. Abgesehen davon könnten Tastings bzw. Produkt-Verköstigungen in kleinen Portionen für Gäste und Kunden veranstaltet werden. Hier sind in der Krise besonders die jeweils regionalen Gegebenheiten zu beachten. Tastings sind auch als smarte Abo-Modelle vorstellbar. Randnotiz: Kreative Anleihe kann man hier bei der Barthelmes & Körber GbR nehmen, die sich mit Ihrem Bier-Abo einen eigenen Markt erschlossen haben.

Idee #5 Corporate Identity

Einladende Gestaltung und effiziente Hygienekonzepte werden diesen Sommer eine tragende Rolle spielen. Der Außenbereich der Gastronomie will dementsprechend geschmückt und gestaltet werden. Erfinden Sie sich neu und zeigen Sie sich von einer anderen Seite. Weisen Sie zum Beispiel Richtungswege kreativ aus: Statt aufgemalten Richtungsweisern verwenden Sie eine Lichterkette oder ein ausgefallenes Lichtkonzept, das vor allem nachts neugierige Blicke auf sich zieht. Randnotiz: Ansprechende Corporate Ware macht ebenso Sinn wie eine bequeme und stylisch passende Bestuhlung und Bestückung mit Objektmöbeln. Seien Sie hier besonders.

Fazit: Abschließend darf nicht vergessen werden, dass die Umsetzung dieser Ideen regional differenziert von den rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen abhängt. Grundsätzlich gilt aber immer: Unternehmer schauen nach vorne.

  • Und hier finden Sie die passenden Gastromöbel für einen erfolgreichen Sommer!

Andere Presseberichte