Restaurant Atlantik - DAS Hummerrestaurant in München
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Restaurant Atlantik - DAS Hummerrestaurant in München

14.07.2014 | Klocke Verlag/Hotelier.de

Hummer essen in München: Peter Feigl ist ein echter Bayer. Trotzdem hat der geborene Münchner eine große Affinität zu Fisch und Meeresgetier. Bier sucht man auf der Getränkekarte seines Restaurants Atlantik vergebens

Lecker Hummer / Bildquelle: Alle Klocke Verlag
Lecker Hummer / Bildquelle: Alle Klocke Verlag
In diesem roten Backsteingebäude auf dem Münchner Schlachthof ist das Restaurant Atlantik zu Hause
In diesem roten Backsteingebäude auf dem Münchner Schlachthof ist das Restaurant Atlantik zu Hause

„Nach meiner Ausbildung zum Koch arbeitete ich in Sterneküchen in New York und Italien. Dann verschlug es mich nach Hamburg. Auf den Fischmärkten entdeckte ich die Liebe zu den Meerestieren”, erzählt Peter Feigl. Insbesondere der Hummer hatte es ihm angetan.

1990 eröffnete er in seiner Heimatstadt München einen Fischhandel — kurioserweise auf dem Gelände des Münchner Schlachthofes. „Viele Freunde besuchten mich, wurden zu ständigen Gästen. Ich habe für sie gekocht. Es gab weder Tische noch Stühle, wir saßen auf Weinkisten. Eine tolle Zeit. Ich entschloss mich, aus dem Fischhandel ein Restaurant zu machen. So wurde 2000 das Atlantik geboren”, erinnert sich der sympathische Gastronom.

Ein besonders hübscher Gast war nicht nur von der Küche begeistert. „Mir hat es so gut gefallen, dass ich geblieben bin”, erzählt Miriam Feigl lächelnd. Heute ist das Restaurant Atlantik eine der besten Adressen für Hummer, Austern und andere edle Ozeanbewohner.

Das hat sich inzwischen bei Geschäftsleuten, Städtereisenden und Einheimischen gleichermaßen herumgesprochen. Dabei präsentiert sich das Interieur des roten Backsteinhauses mit einer Mischung aus Fabrikhallencharme und Landhausstil bewusst unprätentiös. Doch gerade die unverkrampfte und lockere Atmosphäre zieht Genießer magisch an. Auch der mediterrane Wintergarten, der im Sommer zur Feiluftlocation wird, findet immer mehr Anhänger auch mittags.

Damit sich die Gäste gebührend auf die edlen „Meeresfrüchtchen” vorbereiten können, hält die umfangreiche Weinkarte auch ein breit gefächertes Champagnerangebot bereit. Den prickelnden Edeltropfen von Taittinger, Roederer und Bollinger kommt auch auf den in regelmäßigen Abständen stattfindenden legendären Champagnerpartys (Termine auf Anfrage) eine tragende Rolle zu. „Bier gibt’s im Biergarten. Es passt nicht zu unserer Philosophie”, so Peter Feigl, der Weinliebhaber, der in seinem Weinkeller weit über 200 auserwählte Sorten — auch den einen oder anderen sehr alten und seltenen Tropfen — lagert.

Ebenfalls zur Philosophie gehört, dass die Gäste nicht nur ihren bretonischen Hummer, der frisch aus dem hauseigenen Salzwasserbecken kommt, mit Hand und Zange selber zerlegen — auch große Fische, wie Loup de mer, Steinbutt und Saint Pierre, zerteilt man hier noch in ihrer ganzen Pracht am Tisch selbst. Wer eben in Bezug auf die Qualität nichts zu verstecken hat, kann das Produkt so puristisch wie möglich anbieten.

Dass nur frischeste und beste Zutaten den Weg in die Kochtöpfe finden, ist für Peter Feigl und seinen Küchenchef Josef Batkowisch selbstverständlich. Egal ob Hummer, Fines-de-claires, Belon, Seezunge, Dorade, Scampi, Jakobsmuscheln, Garnelen aus dem Wildfang oder Bluefin Tuna, der beste Thunfisch aus Portugal.

Das eigentliche Geheimnis der Küchenkunst liegt darin, die Aromen des Meeres kreativ und authentisch einzufangen. Das adelte der Gault Millau auf Anhieb mit 15 Punkten. Und eines sei zum Abschluss noch bemerkt: Einen bretonischen Hummer aus dem Salzwasserbecken bekommt man sonst so frisch nur im Urlaub.

Sehenswürdigkeiten in München, Restaurants und andere Highlights

Lebende Hummer kaufen

  • im Großhandel Preisvergleich anstellen - gem. den AGB für den Interessenten kostenlos

Verwandte Begriffe im Lexikon

Tipps

Hummer essen in München, hier:

Inhaber: Peter Feigl
Zenettistraße 12
80337 München

Telefon: 0 89 / 74 79 06 10
Telefax: 0 89 / 74 79 06 12
E-Mail: atlantik@atlantik-muenchen.de
Internet: www.atlantik-muenchen.de

Öffnungszeiten: Di. bis Fr. 12.00 — 15.00 Uhr und ab 19.00 Uhr, Sa. ab 19.00 Uhr
Ruhetage: Sonntag (an den Adventsonntagen mittags geöffnet) und Montag
Keine Kreditkarten: nur EC-Karte

Tags: Top 10 Restaurants München, Münchens beste Restaurants, Insider Tipp Restaurant Hummer essen Preis

Links

Andere Presseberichte