Alpenrose Kufstein vom A la carte Gourmetführer ausgezeichnet
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Alpenrose Kufstein vom A la carte Gourmetführer ausgezeichnet

26.10.2018 | ziererCOMMUNICATIONS

Das Restaurant "Alpenrose Kufstein" heimst nach nicht einmal einem Jahr Betrieb die ersten Preise ein!

Alpenrose Kufstein / Bildquelle: © Vanmey Photography
Alpenrose Kufstein / Bildquelle: © Vanmey Photography

Das Gourmet Restaurant „Alpenrose“ im Hotel Alpenrose Kufstein punktet mit einem dynamischen Duo für Gaumenfreuden und Weingenuss: Küchenchef Markus Heimann, der bei Detlef Schmidkunz im 5-Sterne-Haus „Die Wutzschleife“ lernte und in Gourmet-Tempeln wie dem „Tantris“ und dem „Aquarello“ den Kochlöffel schwang, begeistert die Gäste seit November 2017 mit seinem kulinarischen Konzept im neukonzipierten Gourmet Restaurant Alpenrose: Der Gast erkennt, was er isst und „erschmeckt“ die Natur. Heimann zaubert aus regionalen Produkten eine gehobene, elegante Küche, die trotzdem bodenständig und nahe an der Natur und den Menschen ist.

Das Produkt im Zentrum

Das Produkt steht für ihn im Zentrum, daher bestimmt der Zyklus der Natur seine Gerichte, die sich immer um das Produkt herum entwickeln. Sein Grundsatz: Niemals mehr als drei Zutaten gleichzeitig zu verwenden, von denen aber mindestens eine vom hoteleigenen Bauernhof „Lindhof“ stammt. So haucht er seiner Haute Cuisine „hyper local-from farm to the table“ den Geschmack Tirols ein! Ein anderes wichtiges Prinzip ist ihm „from nose to tail“. Denn er schätzt und ehrt seine hochwertigen Produkte. Daher verarbeitet er stets das ganze Tier wie z.B. vom Rind alles von der Rinderzunge, den Bäckchen bis hin zum Ochsenschwanz:

Der Kopf wird gepresst, die Innereien zu Beuscherl, die Knochen für die Bouillon, der Talg zum Braten und Backen und das Fleisch vom Steak bis hin zu den Beinscheiben zubereitet. Nichts wird verschwendet. Unter all diese Gerichte setzt Heimann seine kulinarische Handschrift: Gefühlsbetont, ehrlich, frisch, saisonal, regional und gut. Denn die „Natur“ bestimmt seine Küchenphilosophie ganz nach dem Prinzip: Eine gute Ernährung hilft, im Einklang mit sich selbst und der Umwelt zu sein und das tut gut. Alpenrose-Sommelier Christian Prack arbeitete in renommierten Häusern an der Côte d’ Azur und in Gstaad. Bevor er in die Alpenrose wechselte, war er als Restaurantleiter im Hotel „Zur Tenne“ in Kitzbühel tätig.

Wein-Wissen steht hoch im Kurs im Alpenrose Kufstein

Mit seinem Fachwissen verwaltet er den gut sortierten Weinkeller mit Schwerpunkt auf österreichische Weine, wie zum Beispiel innovative Tropfen der jungen Winzer „Wild Boys“ im Burgenland und edlen Steinzeiler aus dem Traditionsweingut „Kollwentz“ im Leithagebirge. Außerdem leitet er die 5- köpfige Service Brigade. „Seine“ Weine lässt er natürlich in Gläsern der Manufaktur Riedel, dem direkten Nachbarn der „Alpenrose“, ausschenken. Auch optisch ist die „Alpenrose“ seit Herbst 2017 völlig neu erblüht. Hotel und Restaurant bestechen mit einem Stilmix aus Ursprünglichkeit und Moderne. 

Im Alpenrose Kufstein in den Topf geguckt

Serviert werden mittags und abends raffinierte, gehobene, saisonale und vor allem regionale Gerichte wie z.B. die Schaumsuppe vom Lindhof-Kopfsalat, Ziegenkitz Duett rosa und geschmort, mit Kohlrabi und Pommes Dauphin oder Chiemsee-Hecht im Lardomantel mit Kren-Lindhof-Wirsing und Mandelblättchen.

Neben der a la Carte Karte werden Degustationsmenüs von der viergängigen vegetarischen Variante mit Gerichten wie „gebackene Zucchiniblüte vom Lindhof mit Ricotta-Ratatouille-Tomatenschaum“ und der „Lindhof-Erdbeere mit Minze und Holundergelée“ bis zur klassischen sechs Gänge Variante mit Gaumenschmeichlern wie der „Essenz vom Lindhof-Gockerl “ oder dem „konfierten Donau-Huchen mit Selleriepüree, geschmortem Lauch und Granny Smith“ angeboten. Zu den Herbst Highlights 2018 zählen Gerichte vom Kürbis, Wild aus der eigenen Jagd, Steinpilze gesammelt von fleißigen Hausfrauen, und vom 6. bis 11. November heißt es Gans’n’Roses mit Allerlei von der Lindhof-Gans.

Die Kunst als I-Tüpchelchen

Im edlen aber gemütlichen Gourmet Restaurant mit Tiroler Altholz an den Wänden und einer aufwendigen Kassettendecke setzen zeitgenössische, farbintensive Werken des Künstlers Christopher Eymann gekonnt Akzente. Die Produkte bezieht das Restaurant nach dem Selbstversorgerprinzip vom familieneigenen Bauernhof „Lindhof“. Hier wird eigenhändig gesät, geerntet und aufgezogen. Ganz gleich ob Rind, Gans, Lamm, Huhn, Eier, Obst, Gemüse wie Kohlrabi, Kürbis…. oder Kräuter, in der „Alpenrose“ kommt nur höchste Qualität auf den Teller.

Die Maurachers: Eine Familie, drei Tiroler Institutionen

Stephan Mauracher, Sohn des Kufsteiner Traditionshoteliers Johann Mauracher, ist seit November 2017 Inhaber des „Hotel Alpenrose Kufstein“. Das Stadthotel wurde mit modernem Look neu konzipiert und lockt mit 27 Zimmern, einer Bar, Lounge-Bereich, Seminar- und Eventräumen, zwei Restaurants, einer Stube und einem Wellnessbereich. Johann Mauracher leitet mit seinen Töchtern Elisabeth und Christina in Hinterthiersee das Ayurvedaresort „Sonnhof“, mit dem eigens konzipierten das Konzept des „European Ayurveda“, bei dem die Ernährungsgrundlagen der Lehre mit regionalen Produkten auf die europäischen Geschmäcker angepasst und damit alltagstauglich sind.

Das Hotel mit 31 Zimmern umfasst ein Restaurant mit wahlweise Ayurveda- oder Wellnessmenü, Panoramahallenbad, Spa mit 4 Saunen, 15 Ayurveda Behandlungsräumen mit eigenem Ärzteteam und einer Gartenanlage mit Bergblick. Der familieneigene Bauernhof „Lindhof“ in Thiersee dient den beiden Hotels „Alpenrose“ und „Sonnhof“ nach dem Selbstversorgerprinzip als Lieferant für einen Großteil ihrer Produkte. Außerdem bietet der Hof mit seiner 150 Jahre alten Stube, der großen Wiesenfläche mit atemberaubender Bergkulisse und dem urigen Stall großartige Eventlocations.

Links

Andere Presseberichte