Acht-Gänge-Gourmetmenü von Niederkofler und Küchenchef Grießer!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Drei-Sterne-Küche mit Norbert Niederkofler im Hieronymus

21.10.2020 | BOUTIQUE-HOTEL LARTOR

Drei-Sterne-Koch Norbert Niederkofler aus dem Restaurant St. Hubertus in St. Kassian besucht seinen langjährigen Freund Christian Zott im Restaurant Hieronymus in Unterammergau - Die Südtiroler Schauspielerin Christine Lasta liest aus Niederkoflers neuem Buch „Cook the Mountain“- Der Ausnahmewinzer Gernot Heinrich aus dem Burgenland begleitet den Abend mit seinen vielfach prämierten biodynamischen Naturweinen

Norbert Niederkofler / Bildquelle: Norbert Niederkofler
Norbert Niederkofler / Bildquelle: Norbert Niederkofler
Heike und Gernot Heinrich mit Hund / Bildquelle: Weingut Heinrich
Heike und Gernot Heinrich mit Hund / Bildquelle: Weingut Heinrich

St. Hubertus trifft Hieronymus. Drei-Sterne-Koch Norbert Niederkofler aus dem Restaurant St. Hubertus in St. Kassian ist am Freitag, 23. Oktober, zu Gast im Restaurant Hieronymus in Unterammergau. Möglich wurde dieser außergewöhnliche Gourmetabend durch die langjährige Freundschaft zu Gründer und Inhaber Christian Zott, der den Starkoch in sein Restaurant eingeladen hat.

Acht-Gänge-Menü von Norbert Niederkofler im Stil der  Alpenküche „im Rhythmus der Natur“

Die Gäste erwartet ein außergewöhnlicher kulinarischer Dialog in Form eines Acht-Gänge-Menüs mit vier Gerichten von Norbert Niederkofler im Stil seiner unverwechselbaren Alpenküche „im Rhythmus der Natur“ und vier Gerichten in der Handschrift von Hieronymus-Küchenchef Lorenz Maria Grießer, der zuvor sechs Jahre in mehreren Spitzenrestaurants in Asien gearbeitet hat.

Norbert Niederkofler, geboren 1961 im Südtiroler Ahrntal, kehrte nach 15 kulinarischen Wanderjahren, die er unter anderem bei internationalen Spitzenköchen wie Jörg Müller, Eckart Witzigmann oder David Bouley verbrachte, Anfang der 90er Jahre in seine Heimat Südtirol zurück. Seit 1996 prägt er das Restaurant St. Hubertus in St. Kassian, das 2001 den ersten Michelin Stern erhielt, der zweite folgte 2006 und 2017 der dritte. 2011 erhielt das Restaurant 19 Punkte im Gault-Millau.

Michelin-Jury angetan von seiner kulinarischen Klarheit

„Die Begegnung mit dieser Küche ist keine Mahlzeit, sondern eine unvergessliche menschliche Erfahrung“, urteilte die Michelin-Jury. Mit größter Konsequenz und kulinarischer Klarheit entwickelte Niederkofler sein Restaurant zu einem Pilgerort für Feinschmecker aus der ganzen Welt und zum einzigen Drei-Sterne-Restaurant mit einer komplett regionalen Küche. Als zentralen Punkt seiner Kochkunst bezeichnet Norbert Niederkofler den Respekt vor dem Produkt und die Kenntnis der richtigen Garmethode, um geschmacklich das Beste herauszuholen.

Mit seinem Konzept „Cook the Mountain“, bei dem er ausschließlich auf natürliche Produkte der Region setzt, verfolgt er auch das Ziel, Südtirol eine neue kulinarische Identität zu verleihen. Im gleichnamigen Buch wird dieses Konzept mit zahlreichen Rezepten und großformatigen Abbildungen in bibliophiler Ausstattung auf die bisher schönste Weise veranschaulicht. Abgerundet wird der Abend im Hieronymus daher mit einer Lesung aus Norbert Niederkoflers neuem Buch „Cook the Mountain“, vorgetragen von der bekannten Südtiroler Schauspielerin Christine Lasta, die seine Küche wie keine zweite kennt - schließlich sind die beiden verheiratet.

Respekt vor der Natur, Regionalität und Nachhaltigkeit prägen auch die Weine des Österreichers Gernot Heinrich aus dem Burgenland, der als Wieder-Entdecker weißer Rebsorten und Pionier für biodynamische Naturweine seit geraumer Zeit Furore macht. Seit 2006 kultiviert Gernot Heinrich seine Weingärten biodynamisch und verzichtet vollständig auf Pestizide. Im Keller liegen Heinrichs Weine unbehandelt auf ihren eigenen Hefen in größtenteils gebrauchten Holzfässern und entwickeln im Laufe der Zeit ihre individuellen aromatischen Spektren.

Das Ergebnis der mühevollen Handarbeit wird von den Kritikern einhellig gefeiert, die die Originalität, Unverfälschtheit und Echtheit von Heinrichs Weinen rühmen. „Weine, die von ihrem Ursprung und ihrer Herkunft erzählen sollen, tun das besser, wenn sie in einem vielfältigen und möglichst biodiversen Umfeld wurzeln können – wenn der Boden belebt ist und das natürliche Ökosystem in all seiner Komplexität auf den Rebstock einwirken kann. Die Natur in all ihren Facetten sprechen zu lassen, ist folglich unser erklärtes Ziel“, sagt Heinrich.

Christian Zott lud ihn

Christian Zott lernte den Ausnahmewinzer auf einer seiner Weinreisen kennen und lud ihn ein, den Abend im Hieronymus mit seinen Weinen zu begleiten, die Sommelier Alexander Patronelli zu den Gerichten von Norbert Niederkofler und Lorenz Maria Grießer kombinierte. „Regionalität und Nachhaltigkeit sind erfreulicherweise starke Trends“, sagt Zott, „die in der Küche wie im Weinbau ebenso große Herausforderungen wie Chancen bieten. Es freut mich daher sehr, unseren Gästen zwei überaus erfolgreiche und authentische Pioniere dieser Philosophie vorstellen zu können.“

Seit seiner Eröffnung vor einem Jahr lädt das Restaurant Hieronymus regelmäßig internationale Gastköche in seinen „Tasting Room“ ein, um seinen Gästen außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten – und um die Fähigkeiten des eigenen Küchenteams stetig weiterzuentwickeln.

Pünktlich zum ersten Geburtstag des Restaurants steht nun mit dem seit Wochen ausgebuchten Gastauftritt von Norbert Niederkofler ein Highlight dieser Serie bevor, worauf sich Hieronymus-Küchenchef Lorenz Maria Grießer besonders freut: „In meiner bisherigen Karriere durfte ich bereits mit einigen Größen wie Hans Haas, Johann Lafer oder Dieter Müller gemeinsam in der Küche stehen. Der Abend mit Norbert Niederkofler ist für mich als jungen Küchenchef eine besondere Ehre, weil ich ihn für einen der weltweit inspirierendsten Drei-Sterne-Köche halte.“

Links

Andere Presseberichte