Restaurants nach Lockdown beliebter denn je
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Restaurants nach Lockdown beliebter denn je

07.07.2021 | ad publica

Gäste bleiben enthusiastisch: Reservierungen stiegen um 77 %* innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Wiedereröffnung, verglichen mit den durchschnittlichen Reservierungen im Sommer 2020 - 98 %** der Restaurants in Deutschland sind über TheFork wieder reservierbar - Deutsche bevorzugen Restaurants mit hohen Bewertungen

Auch hinterm Tresen wird wieder gelächelt!
Auch hinterm Tresen wird wieder gelächelt!

Hamburg. TheFork, eine Tripadvisor Tochter und führende Onlineplattform für Restaurantreservierungen zeigt einen positiven Trend für Restaurants, wenn man den ersten Monat nach der Wiedereröffnung in Deutschland betrachtet.

Trotz der unterschiedlichen Öffnungstermine in den Bundesländern ist die Freude über die Gastro-Öffnung und die unerschütterliche Unterstützung für die Gastronomie durch die Gäste in ganz Deutschland deutlich.

Mit der ersten Woche der vollständigen Wiedereröffnung in Deutschland hat TheFork 89 %*** der Reservierungen verzeichnet, verglichen mit der Zahl der Reservierungen, die in der letzten Woche vor dem letzten Lockdown im November 2020 getätigt wurden. Im Vergleich zum Durchschnitt der Reservierungen im Sommer 2020 sind die Reservierungen um 77 %**** gestiegen, was erneut zeigt, wie sehr sich die Deutschen nach einem Restaurantbesuch gesehnt haben.

Der Wunsch wieder Essen zu gehen und die hohe Nachfrage nach Tischen hat sich auch auf die Reservierungsgewohnheiten der Deutschen ausgewirkt. Während vor dem letzten Lockdown in 2020 noch ca. 28,3 Stunden zwischen Reservierung und Essen lagen, ist diese Zahl 2021 auf 31,6 Stunden gestiegen*****.

Samstags gehen die Leute am liebsten essen

Das Wochenende ist nach wie vor die bevorzugte Zeit, um Essen zu gehen, genauer gesagt der Samstag, auf den allein 25 % der wöchentlichen Reservierungen entfallen. Aber auch freitägliche Dinner-Verabredungen scheinen auf dem Vormarsch zu sein: Während 19 % der über TheFork reservierten Abendessen 2020 am Freitag stattfanden, ist dieser Anteil nun auf 23 % gestiegen******.

Die Einschränkung, in den eigenen vier Wänden bleiben zu müssen und sich nicht ab und zu verwöhnen lassen zu können, könnte der Grund dafür sein, dass die Deutschen nach der Wiedereröffnung wählerischer bei ihren Restaurants sind. 47 % aller Reservierungen wurden für Restaurants mit einer Bewertung von 9,3/10 und höher getätigt, diese Zahl lag vor dem Lockdown bei 41 %.*******

"Es ist ein wirklich positives Zeichen für die Branche, zu sehen, dass die Deutschen kurz nach der Ankündigung der Wiedereröffnung begonnen haben, ihre nächsten Restaurantbesuche zu planen. Der Appetit ist immer noch da und die Konsumenten freuen sich darauf, die Restaurants in vollen Zügen zu genießen. Wir freuen uns sehr über diesen positiven Trend für unsere vielen Restaurantpartner, denn er ist ein weiterer Beweis dafür, wie sehr das Essengehen in unserem gesellschaftlichen Leben verankert ist", erklärt Rémy Bitoun, Leiter von TheFork DACH.

Tipps

Quellen:
*Reservierungsdaten im Vergleich: KW 22-24 im Jahr 2021 mit KW 27-35 im Jahr 2020.
** Interne TheFork-Daten, basierend auf TheFork-Restaurantpartnern.
*** Reservierungsdaten im Vergleich: Erste Woche der vollständigen Wiedereröffnung (KW 22,2021) mit der letzten Woche vor der letzten Schließung (KW 44, 2020)
**** Reservierungen von 2020 (KW 27-35) im Vergleich mit dem laufenden Jahr 2021 (KW 22-24)
*****Volumen der Reservierungsstunden (Median) zwischen W 22 und W 24 im Jahr 2021 gegenüber W 42 bis W 44 im Jahr 2020 (vor der Schließung)
******Aufteilung der Reservierung zwischen Wochentagen und zwischen Mittag- und Abendessen zwischen KW 22 bis KW 24 im Jahr 2021 versus KW 42 bis KW 44 im Jahr 2020
******* Reservierungsdaten im Vergleich: KW 22-24 im Jahr 2021 zu KW 42-44 im Jahr 2020

Über TheFork

TheFork, ein Tripadvisor®-Unternehmen, ist die führende Online-Restaurant-Reservierungsplattform. TheFork hat es sich zur Aufgabe gemacht, Restaurants und Gäste zu verbinden, mit einem Netzwerk von fast 80.000 Partner-Restaurants weltweit. Mit 22 Millionen Bewertungen und 28 Millionen Downloads der App hat sich TheFork zu einer der cleversten Möglichkeiten entwickelt, einen Tisch zu bekommen!

Über TheFork (Website und App) sowie über Tripadvisor können Nutzer ganz einfach ein Restaurant nach ihren Vorlieben auswählen, Nutzerbewertungen einsehen, die Verfügbarkeit in Echtzeit prüfen und sofort online reservieren - rund um die Uhr. Für Restaurantbesitzer bietet TheFork eine Softwarelösung, den TheFork Manager, um das Reservierungsmanagement zu optimieren, Abläufe zu vereinfachen und letztendlich den Service und den Umsatz zu verbessern.

Die Plattform ist in 22 Ländern in Spanien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Portugal, Großbritannien, Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweden, Finnland, Norwegen, Australien, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru und Uruguay aktiv. https://www.thefork.de/ 

Über Tripadvisor:

Tripadvisor ist die weltweit größte Reiseplattform* und hilft jeden Monat Hunderten von Millionen Reisenden**, jede Reise zu ihrer besten Reise zu machen - von der Planung über die Buchung bis hin zur Reise. Reisende auf der ganzen Welt nutzen die Tripadvisor-Website und -App, um herauszufinden, wo man übernachten, was man unternehmen und wo man essen kann, basierend auf den Bewertungen derer, die schon dort waren.

Mit mehr als 884 Millionen Bewertungen und Meinungen zu 7,9 Millionen Unternehmen wenden sich Reisende an Tripadvisor, um Übernachtungsangebote zu finden, Erlebnisse zu buchen, Tische in köstlichen Restaurants zu reservieren und die besten Orte in der Nähe zu entdecken. Tripadvisor, der ultimative Reisebegleiter, ist in 49 Märkten und 28 Sprachen verfügbar. https://www.tripadvisor.de/ 

* Quelle: SimilarWeb, Unique User de-dupliziert monatlich, März 2021
** Quelle: Tripadvisor interne Log-Datei

Links