Wirsinggemüse Rezept mit Wildschweinhack
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wirsinggemüse Rezept mit Wildschweinhack

16.03.2016 | P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH

Leckere Bier-Tradition neu aufgelegt: Wirsinggemüse Rezept mit Wirsingrouladen und Wildschweinhack

Die Brauerei C. & A. Veltins präsentiert das Rezept für Wirsingrouladen gefüllt mit Wildschweinhack in Biersauce. / Bildquelle: Brauerei C.& A. VELTINS GmbH & Co. KG
Die Brauerei C. & A. Veltins präsentiert das Rezept für Wirsingrouladen gefüllt mit Wildschweinhack in Biersauce. / Bildquelle: Brauerei C.& A. VELTINS GmbH & Co. KG

Damit es nicht nur beim klassischen Wirsing-Eintopf bleibt, sorgen die Brauerei C. & A. Veltins und Food-Blogger Malte Adrian von malteskitchen.de für Abwechslung auf der Speisekarte. Gemeinsam haben sie ein Rezept für Wirsingrouladen mit Wildschweinhack in Biersauce entwickelt. Dazu passt besonders gut ein kühles Grevensteiner Original. Mit seiner leichten Röstbitternote, gepaart mit nussigen Geschmackseindrücken, rundet das naturtrübe Bier das deftige Gericht ab.

Meschede-Grevenstein, 15. März 2016. Was als traditionelle Hausmannskost und günstige Mahlzeit galt, liegt heute wieder voll im Trend: der Wirsing. Im Schnitt verzehrt jeder Deutsche jährlich rund 2,3 Kilogramm des Gemüses. Denn Wirsing schmeckt nicht nur gut, sondern stärkt mit seinem hohen Vitamin C-Gehalt ebenfalls das Immun- und Nervensystem. Mit ihrem Rezept für leckere Wirsingrouladen mit Wildschweinhack in Biersauce zeigen die Brauer von Veltins und Food-Blogger Malte Adrian, wie das Gemüse gekonnt in Szene gesetzt werden kann. Dazu präsentieren sie ein selbstgemachtes Petersilien-Kartoffelpüree.

Für die Zubereitung der Rouladen werden die Wirsingblätter zunächst für einige Sekunden in heißem Wasser blanchiert und auf einem Küchentuch trocken getupft. Anschließend wird in Milch eingelegtes Toastbrot in kleine Würfel geschnitten und mit glasig angedünsteten Zwiebeln, Hackfleisch, Eiern, Thymian und Senf vermischt. Die Wirsingblätter werden mit der Hackfleischmasse befüllt, eingerollt und kurz angebraten. Für die dazu passende Biersauce werden Zwiebeln und Knoblauch angedünstet und mit Tomatenmark und Grevensteiner Original abgelöscht.

Das naturtrübe Bier der Brauerei C & A Veltins ist daher auch genau die passende Erfrischung zu den Rouladen. Mit seinem Aroma nach Honig, gebrannten Mandeln sowie der frisch-fruchtigen Note unterstreicht das Grevensteiner Landbier den Geschmack des Gerichts. Als Beilage dazu empfehlen Malte Adrian und die Brauer von Veltins ein leckeres Petersilien-Kartoffelpüree. Die Wirsingrouladen mit dem Püree sowie einem gekühlten Grevensteiner Landbier servieren und das traditionelle Gemüse genießen.

Wirsinggemüse Rezept Wirsingrouladen mit Wildschweinhack

Zutaten für die Wirsingrouladen:

1 kleiner Wirsing
300 g Hackfleisch vom Wildschwein
300 g Hackfleisch vom Schwein
1 große Zwiebel
2 Eier
1 EL scharfer Senf
100 ml Milch
80 g Toastbrot
1 EL Thymianblättchen
Olivenöl
1 TL Salz
¼ TL Pfeffer

Zutaten für die Biersauce:

1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe oder Geflügelfond
250 ml Grevensteiner Landbier
1 EL Schmand, bei Bedarf
Salz und Pfeffer

Zutaten für das Petersilien-Kartoffelpüree:
600 g mehlig kochende Kartoffeln
100 ml Milch
80 g zimmerwarme Butter
1-2 EL fein gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung Wirsingrouladen:

Die Blätter vom Wirsing trennen und im kochenden Wasser 30 Sekunden blanchieren, dann in einer Schüssel mit Eiswasser abschrecken. Die Blätter auf ein sauberes Küchentuch legen und gut trocken tupfen.

Für die Füllung das Toastbrot entrinden, in kleine Würfel schneiden und in der Milch einweichen. Die Zwiebel fein würfeln und in 1 EL Olivenöl glasig anschwitzen und beiseite stellen. Das Hackfleisch in eine große Schüssel geben und die Eier, Senf, Thymianblättchen, Zwiebeln, Toastbrotwürfeln, Salz und Pfeffer zufügen. Die Zutaten gut miteinander vermengen.

In etwas Olivenöl ein bisschen vom Hackfleisch zur Probe braten und nach Geschmack eventuell nachwürzen. Passt die Würze, jeweils 1 Blatt Wirsing flach auslegen und die Blattrippe keilförmig einschneiden. Das Blatt an den Seiten leicht zusammenklappen und etwas von der Hackfleischfüllung auf das Blatt geben und die Seiten nun komplett über die Füllung klappen. Ein aufgefaltetes Geschirrtuch auf die geöffnete Handfläche legen und das Wirsingpäckchen in die Mitte der Hand legen. Das Geschirrtuch über dem Wirsing mit leichtem Druck zusammendrehen, bis sich eine kleine Roulade geformt hat.

Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine tiefe ofenfeste Pfanne (oder einen Bräter) aufsetzen und bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Etwas Butterschmalz in die Pfanne geben und die Rouladen zunächst auf der Nahtstelle, dann von allen Seiten anbraten, bis sie Farbe angenommen haben. Die Rouladen herausnehmen und beiseite stellen, bis die Sauce zubereitet ist.

Zubereitung Biersauce:

Im Bratensatz mit etwas Olivenöl die Zwiebel glasig anschwitzen und den Knoblauch hinzufügen. Alles 1 Minute andünsten. Tomatenmark hinzufügen und eine weitere Minuten anschwitzen, dann mit dem Fond und Grevensteiner Bier ablöschen. Aufkochen lassen, die Wirsingrouladen zurück in die Pfanne geben und im Backofen für 35 Minuten garen. Dabei einmal wenden.

Nach der Garzeit die Rouladen herausnehmen, warm stellen und die Sauce aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Bedarf mit 1 TL Stärke abbinden. Wer mag, kann ebenfalls 1 EL Schmand unterrühren.

Zubereitung Petersilien-Kartoffelpüree:

Die Kartoffeln schälen und klein schneiden. In gesalzenem Wasser garen.

In der Zwischenzeit die Milch erwärmen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Kartoffeln abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Milch, die Butter und die Petersilie unter die Kartoffeln rühren und erneut abschmecken.

Links

Andere Presseberichte