Der ehemalige Journalist Robert Kittel hat „Pretty Hôtels“ im Herbst 2013 mit etwa 15 Hotels und Ferienwohnungen ins Leben gerufen. Inzwischen zählt die Hotelvereinigung 140 Mitgliedshäuser aus ganz Europa. Die Grundidee bestand darin, über eine Website ausschließlich „besondere und vor allem privat geführte Hotels“ zu empfehlen
Als Auswahlkriterien waren in erster Linie der persönliche Eindruck und eine gesunde Kreativität in der Einrichtung ausschlaggebend. Das Credo: „Ein schönes Hotel ist der Schlüssel zu einer perfekten Reise. Wir reisen vor dem Gast in eine bestimmte Region. Und empfehlen dann nur die wahren Juwelen“, sagt Gründer Robert Kittel. Der 51-Jährige startete seine journalistische Laufbahn bei w&v - werben & verkaufen und schrieb für Magazine wie brand eins, GQ, VOGUE, PLAYBOY, rampStyle, Wiener und Robb Report. Er blickt optimistisch in die Zukunft seiner exquisiten Selektion, würde aber gerne mehr „hübsche“ Häuser im heimischen Deutschland finden.
Durch homogene Social Media Auftritte und eine stylische Website konnte sich Pretty Hôtels in den vergangenen Jahren eine sehr große Fangemeinde und Community aufbauen, die dem Portal zu einhundert Prozent vertraut. „Viele Leser bedanken sich nach ihrem Aufenthalt in einem unserer Partnerhotels für den Tipp“, sagt Robert Kittel. Von den etwa 400 Anfragen pro Jahr lehnt Pretty Hôtels über 90 Prozent ab.
Entscheidend sei ausschließlich, ob das Hotel oder Ferienhaus in die Philosophie und Markenwerte des Unternehmens passe. Egal, ob es sich um eine Pension in Brandenburg oder ein Luxushotel an der Cote d’ Azur handele. Ein Team von inzwischen zehn freien Mitarbeitern in verschiedenen europäischen Ländern besucht die in Frage kommenden Hotels und entscheidet dann, ob es aufgenommen wird.
In den nächsten Jahren sollen noch vermehrt kleine Bijous an den Küsten Europas hinzukommen. Die Nachfrage nach Hotels und Apartments, die in unmittelbarer Nähe zum Wasser stehen, sei weiterhin riesig. Auch Länder wie Marokko, Südafrika und der Norden von Europa stehen auf der Expansionsliste. „Und wir sind weiterhin auf der Suche nach hübschen Hotels in Deutschland“, sagt Robert Kittel. „Wir bekommen zwar viele Anfragen, aber so richtig passen tun nur sehr, sehr wenige. Vor allem auch in den Städten. Das ist sehr schade.“
Über Pretty Hôtels
Eine Marketingkooperation von außergewöhnlichen Hotels. Mitglieder von Pretty Hotels erhalten exklusiven Zugang zu einer bestimmten Zielgruppe, die sich genau für diese spezielle Art von Hotel oder Ferienwohnung interessieren. Die Hotels werden via Pretty Hotels Website, Medienkooperationen und Social Media beworben und zahlen hierfür einen jährlichen Mitgliedsbeitrag.